kleine Kreise und Ringe

DanielSD

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
München
Hallo allerseits,
ich frage mich worauf ich achten sollte wenn ich mir einige kleine Holzteile zuschneiden lassen möchte. Es geht um einige Ringe und Kreise in verschieden Größen (zwischen 100 mm und 200 mm Radius, zwischen 0,3 mm und 1,5 mm stark). Die Teile sind für ein Spielzeug gedacht und müssen ineinander passen also +/- 1mm genau sein.

Kann mir jemand einen Schreiner empfehlen oder gibt es für so etwas mitlerweile online Versender die soetwas können. Ich bin mir auch nicht sicher mit welchen Werkzeugen man so kleine Ringe Sägen oder Fräsen kann und ob die jeder Schreiner hat..

Danke

Daniel
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Können sollte das wohl jeder Schreiner. Ob die da allerdings Lust drauf haben, kann ich nicht beurteilen :emoji_grin: Vielleicht hast Du ja im Bekannten-/Freundeskreis jemanden mit Oberfräse und ein wenig Zeit
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Daniel,

stimmen deine Angaben? 0,3 bis 1,5mm? Wirklich Millimeter? Dazu eine Tolleranz von 1mm? Das Passt nicht zusammen.

Was meinst du mit "Stark" Materialstärke oder Breite der Ringe?

Wieviele brauchst du? 10 oder 1000?

Gruß

Heiko
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Daniel,

deine Schilderung hört sich an, als wenn du sogenannte Windspiele, bzw. Mobiles bauen willst. = Die Ringe müssen ohne großen Spalt ineinander passen, und sich ineinander um die Mittelachse durchdrehen können. Ich kenne jemanden, der macht sowas aus Blech... mit einem Wasserstrahler.. oder Laser. Ich mach sowas aus Holz oder Pappe mit der Decupiersäge. Das wird zwar nicht ganz so genau, dafür muß man nur darauf achten, das die Ringel in der selben Position ineinander gehängt werden, wie sie ausgesägt werden.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

stephanPo

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
39
Ort
Waldviertel
Hallo Daniel
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du konzentrische Kreise anfertigen, die wie ein Puzzel ineinander passen sollen und zwar aus sehr sehr dünnen Sperrholz (Papierdünn!).
Das würde ich nicht mehr sägen, sondern mit einer Klinge schneiden. Ein selbst gebastelter Stangenzirkel sollte zum Ziel führen. Also Holzleiste mit Nagel durch und eine Stanleyklinge drangeschraubt und dann mit wenig Druck sooft im Kreis fahren bis du durch bist. Unterlage nicht vergessen.
Gruß Stephan
 
Oben Unten