Kleine Kantenleimmaschine mit Fügefunktion

togo

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
24
Ort
Südlich von Würzburg
Hallo zusammen,
sind ein kleiner Betrieb und stehen vor der Endscheidung eine KAM anzuschaffen.
Mein Chef hat schon 2mal eine billige Holz Her gekauft und nur Probleme mit dem Teil, bis sie jetzt gar nicht mehr geht.
Jetzt schauen wir uns nach was neuem um und nun die Frage:
für ca. 15-18 bekommt man eine 10 Jahre alte Brandt Opdimat KDF 350 oder eine neue F560.
Oder eine kleine Lange B85 KF

Die Brandt ist auf jedenfall eine gute Maschine die Felder neu.
Hat jemand erfahrungen mit den Maschinen?
Mfg
Togo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Die KDF 350 ist wirklich eine gute Maschine,mit der ist Brandt ein großer Wurf gelungen.

Wir haben auch vor einigen Monaten nach einer neuen KAM mit Fügetechnik gekuckt.
Seit 3 Wochen steht die Brandt 1100 bei uns.
Klein,fahrbar,Flächenziehklinge und Radiusziehklinge.
Eckenkopieren haben wir weggelassen wegen der Maschinenlänge.
Sind damit absolut zufrieden.

Lange haben wir uns auch angeschaut,die Modelle der kleinen Baureihe hat uns aber technisch nicht ganz überzeugt.
Sah alles bißchen sehr nach " Leichtbau " aus.
Die haben jetzt aber eine neue Serie,in einem anderen Thread hat glaube ich jemand so ein Modell geordert.

Felder hat mir mit Kantenanleimmaschinen einfach nicht genug Erfahrung.
Zudem hab ich mit dem Service einige nicht so dolle Erfahrungen gemacht ( Gebrauchtmaschinen gekauft und in schlechtem Zustand geliefert bekommen,Bestellungen nicht ausgeführt.........)
Das hat uns abgehalten eine Felder Maschine in die Auswahl zu nehmen.

Zumal der Brandt Händler 20 Km von uns weg ist und Brandt bei den KAM einen wirklich guten Ruf hat :emoji_wink:

Gruß
 

togo

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
24
Ort
Südlich von Würzburg
Hallo
also es sind mehrere Machinen des types auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs mit teilweise gerade mal 3-5 Jahren auf dem buckel.
Wie kann das sein das man so eine Maschine nach so kurzer Zeit tauscht?
mfg
togo
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich wert mich mal mit hier rein, was haltet Ihr denn von den Festool CONTURO ? ich bin begeistert von dem Teil, vor allem wenn man nicht in 40er oder mehr Serien arbeiten muss.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Der Konturo ist schon super um Formteile zu bekanten. Als Ergänzung zur KAM top.

Aber er ist kein Ersatz für eine richtige Kantenanleimmaschine. Überleg mal, wie lange es dauern wird, bis du für einen Einbauschrank durchschnittlicher Größe brauchst bis du da alle Kanten dran hast und komplett bündig gefräst.

Da würd ich eher nach einer guten Gebrauchten schauen.

Gruß,

Flo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die kleine Brandt kann ich dir ans Herz legen. Sehr wartungsarme Maschine mit sehr wenig Macken.

Grüße
Uli
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
In Verbindung mit der SPS Steuerung und der Kleberwechselvorrichtung ist es bei der Hebrock F2 möglich PUR-Kleber zu verarbeiten.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
sind ein kleiner Betrieb und stehen vor der Endscheidung eine KAM anzuschaffen.
Mein Chef hat schon 2mal eine billige Holz Her gekauft und nur Probleme mit dem Teil, bis sie jetzt gar nicht mehr geht.
Jetzt schauen wir uns nach was neuem um und nun die Frage:
für ca. 15-18 bekommt man eine 10 Jahre alte Brandt Opdimat KDF 350 oder eine neue F560.
Oder eine kleine Lange B85 KF

Die Brandt ist auf jedenfall eine gute Maschine die Felder neu.
Hat jemand erfahrungen mit den Maschinen?
Mfg
Togo

Was ist den unter "billiger HolzHer" zu verstehen? Und für welche Aufgaben braucht ihr denn eine Kante?
 

togo

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
24
Ort
Südlich von Würzburg
Hallo
also eine billige Holzher ist eine HolzHer 356 die hat 500 euro gekostet, ist aber auch nicht mehr wert!!

Wir machen so ziemlich alles was anfällt und auf einiges in Kunsstoff mit dünnkante oder 2mm ABS.
Gut so viel das man dringend eine für 15000 Euro braucht ist es auch nicht, aber besser als wenn man sich eine für 5000 kauft und die in 3 Jahren wieder rausschmeißt!
Mfg
Togo
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
So, sorry, war mal kurz weg. Wichtig ist m.E. immer noch die Stückzahl die in Serie gefertigt wird, um eine Investition von 10.000 plus zu rechtfertigen…
Ich komme eben mit der Conturo im Individual-Bereich sehr gut zurecht. Serie nicht größer als 5-7……

Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Gut so viel das man dringend eine für 15000 Euro braucht ist es auch nicht

Kommt noch :emoji_wink:

Ernsthaft,Fügen gehört bei einer neuen KAM einfach dazu.
Außer man formatiert auf einem BAZ.

Selbst Plattensägen oder Formatkreissägen mit Vorritzeinrichtung sind aus meiner eigenen Erfahrung einfach zu " arbeitsintensiv " was das ordentliche Einstellen angeht und das Ergebniss ist trotzdem oft nicht immer überzeugend.

Dazu kommen die Schärfkosten für die Sägeblätter.

Und man kommt auch mal an Aufträge ran bei denen es nur um Stückzahlen geht bei denen aber Geld verdient wird ( Fachböden oder Schranktüren die man zuliefert ).

Maschinen mit Fügetechnik bringen auch beim Verkauf noch gutes Geld.
Was man von normalen KAM nicht behaupten kann :emoji_frowning2:

Gruß
 

togo

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
24
Ort
Südlich von Würzburg
Hallo,
Stimmt man will sich ja steigern!
Das mit dem vorritzer kann ich nur bestätigen es geht ,ist aber lange nicht so gut wie Fügen !
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Geliefert G 580 X motion plus

Heute geliefert. Mit Fügen, infrarot, bündig und Radien fräsen, Radien und Flächenzieh, Eckenrunden und Schwabel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 211

togo

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
24
Ort
Südlich von Würzburg
Hallo,
die kostet aber mehr als 20K oder?
Ich weiß nicht mit Felder kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Ist nur so ein Bauchgefühl
Mfg
togo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Ich weiß nicht mit Felder kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Geht mir ähnlich,zumindest bei deren " größeren " Maschinen .

Komischerweise hört man von den Felder KAM kaum was,obwohl sich Maschinen wie die G 560 sehr gut verkaufen sollen.

Ein Bild kann man sich allerdings ja selbst machen indem man einfach nach einigen Referenzadressen fragt bevor man eine Maschine ordert :emoji_wink:

Sollte man natürlich auch bei jedem anderen Anbieter machen.

Gruß
 

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
hallo zusammen,

ich bin ein einmannbetrieb tischlerei und möchte mir eine neue kantenanleimmaschine mit fügen anschaffen.
Sie soll möglichst universell einsetzbar sein, daher will ich min. kantenstärke 5-6mm.
Auf eckenrunden verzichte ich wegen preis und maschinenlänge.
Habe jetzt ein alte ott u151 die außer anleimen und bündig fräsen nichts kann.
In der endauswahl ist eine holzher streamer 1054 edition 100 plus komplett aufgerüstet.
Bedienung weitgehend manuell nur das kappen ist pneumatisch schwenkbar.

Und eine brandt ambition 1210f mit 6mm kantenstärke, radius und flächenziehklinge, und pneumatisch vertellbares kappen, druckwerk,fräsen und ziehklinge.
Die brandt ist etwa 5t € teurer.
Die holzher gefällt mir wegen dem patronensystem sehr gut.
Die brandt ist gefühlt solider aufgebaut, hat die easytouch-steuerung mit der ich programme abspeichern kann und vom bedienpaneel einiges einstellen kann.

Was haltet ihr von den beiden maschinen bzw. wie würdet ihr entscheiden.

Gruß Thomas
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Also, ich persönlich versteh nicht was immer gegen Felder gesagt wird. Ich bin mit meinen drei Maschinen mehr als zufrieden. Lieferungen klappen auf die Stunde, alles dabei was bestellt ist, Service ist auch gut und bezahlbar. Habe mir jetzt noch eine Kappl 550 x Motion hingestellt. Maschiene macht das was ich erwartet habe. Bin zufrieden mit der dritten von Felder.
Jetzt ist die nächste Planung ein BAZ H22 von Felder. Bin gerade in Verhandlung deswegen.
Mir fällt nichts negatives auf, bei der Firma.
Kenne aber nicht die anderen Hersteller, nur die Preise für ähnliche Maschienen.

Gruß Michl
 

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
hallo Michl,

ich habe nichts gegen felder gesagt.

wenn du positive erfahrungen mit einer vergleichbaren maschine hast ist das immer interessant.

gruß Thomas
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Hallo Thomas,

Habe nicht dich persönlich gemeint.
Ich lese nur immer " Felder nein danke" oder " Blechkisten made in China" oder " lass lieber die Finger davon" oder Service wäre schlecht.
Gibt auch solche Sätze wie " sägen geht nur mit altendorf oder Martin".
Felder hat ein dichtes Vertriebsnetz. Ich kenne meinen Verkäufer, er weiß was ich mache und möchte.
Meine Erfahrung ist gut, ich arbeite gerne mit den Maschinen.

Also Thomas nimm es nicht persönlich.
Ist meine Meinung zu diesen Thema.

Lade gerne mal zu mir in die Werkstatt ein.

Gruß Michl
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Thomas,

ich hab seit 4 Wochen die HolzHer Streamer 1054 in genau deiner Konfiguration.

Bin von der Maschine ziemlich begeistert bis jetzt, hab allerdings noch keine Langzeiterfahrung. Farbwechsel dank Patronensystem geht super schnell, auch das Reinigen ist kein Problem, Fugen sind sehr gut, vorallem mit dem farblich passenden Leim. PU-Leim habe ich noch nicht getestet, sollte aber ähnlich einfach mit geringem Aufwand zu verarbeiten sein.

Für mich persönlich ist es kein Nachteil, dass man an der Maschine nichts automatisch verstellen kann, das geht ruck zuck auch von Hand. Und da kann schon mal nichts dran kaputt gehen bzw. kann man sich da selber noch wunderbar behelfen. Vor allem wenn du alleine bist sollte das ja kein Problem sein von Hand zu verstellen. Zumal zum Umstellen bündig/Radius man nix verdrehen muss, da kann man einfach einen Winkel einrasten, dann ist das Aggregat verstellt.

Kanten geht mit der Ausstattung sogar bis 8mm, auch wenn HolzHer in der Anleitung nur 6mm angibt. Wenn du das 2-motorige Kappaggregat und das pneumatische Druckwerk hast, dann sind das die Aggregate die auch in der größeren Auriga und Sprint-Baureihe verbaut sind. Und die können dann auch 8mm Kanten verarbeiten.

Vom maschinenbaulichen finde ich die Maschine sehr gut, vor allem im Vergleich zu der Felder G500 die ich vorher hatte. Die Brand kenne ich jetzt nicht, deswegen kann ich dir da nix zu sagen.

Zu der Diskussion mit Felder sag ich mal so: Eine Kantenanleim würde ich von denen nicht mehr kaufen, eine Hobelmaschine und eine Fräse aber jederzeit wieder. Hatte eine Kantenanleimmaschine Felder G500 und habe nach wie vor eine Abricht/Dickenhobelmaschine AD951 sowie eine Format4 Fräse Profil45.

Viele Grüße,

Flo
 

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
hallo Flo,

danke für die infos zu deiner maschine.
das patronensystem der holzher gefällt mir auch sehr gut.

ob es die steuerung der brandt für mich aus macht ist mir noch nicht ganz klar.
eine brandt 1220 highflex habe ich heute angeschaut, vom maschinenbau her
gibts da sicher nichts auszusetzen.
pu-leim hat der tischler noch nie verarbeitet.
was er bemängelt ist das der weiße kleber nach mehreren mal aufheizen eben nicht mehr weiß ist.

ich muß mir auf alle fälle die streamer mal life anschauen.
gruß Thomas
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das ist halt der große Vorteil bei dem Patronensystem von HolzHer, dass da der Leim nicht verkochen kann da immer nur die gerade notwendige Menge aufgeschmolzen wird. Und mit der tastenden Düse hat man auch nicht mehr das alte Holzher Problem, dass bei bestimmten Plattenstärken zu wenig Leim an der Oberkante der Platte ist.
 

michelmeister01

ww-pappel
Registriert
23. August 2016
Beiträge
11
Ort
99510 Apolda OT Utenbach
hallo zusammen,

ich bin ein einmannbetrieb tischlerei und möchte mir eine neue kantenanleimmaschine mit fügen anschaffen.
Sie soll möglichst universell einsetzbar sein, daher will ich min. kantenstärke 5-6mm.
Auf eckenrunden verzichte ich wegen preis und maschinenlänge.
Habe jetzt ein alte ott u151 die außer anleimen und bündig fräsen nichts kann.
In der endauswahl ist eine holzher streamer 1054 edition 100 plus komplett aufgerüstet.
Bedienung weitgehend manuell nur das kappen ist pneumatisch schwenkbar.

Und eine brandt ambition 1210f mit 6mm kantenstärke, radius und flächenziehklinge, und pneumatisch vertellbares kappen, druckwerk,fräsen und ziehklinge.
Die brandt ist etwa 5t € teurer.
Die holzher gefällt mir wegen dem patronensystem sehr gut.
Die brandt ist gefühlt solider aufgebaut, hat die easytouch-steuerung mit der ich programme abspeichern kann und vom bedienpaneel einiges einstellen kann.

Was haltet ihr von den beiden maschinen bzw. wie würdet ihr entscheiden.

Gruß Thomas

Für was hast du dich denn entschieden. Ich habe das gleiche vor.
Gruß Micha
 
Oben Unten