Kleine Horizontale Plattensäge?

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach möglichst kleinen Horizontalen Plattensägen.
Wir haben zur Zeit ein 25 Jahre alte Scheer Füge,- und Feinschnittmaschine die langsam ihren Geist aufgibt.
Wir haben in unserer Werkstatt leider die üblichen Platzprobleme und können deshalb die Aktuellen “Normalen” Plattensägen nicht unterbringen.
Da ja mittlerweile fast alle Plattensägen den hinteren Maschinentisch mit einen “Käfig” umbaut haben und so auf eine Maschinentiefe von ca. 5 Metern und mehr kommen, was für unsere Werkstatt zu viel wäre, die Breite wäre hier kein Problem.
Vorritzer muss natürlich drin sein weil wir fast nur Kunststoffbeschichtete Platten schneiden.
Bis jetzt habe ich nur drei Sägen der Firma Höfer ( www.hoefer-maschinen.com ) gefunden die aber keinen Vorritzer haben sondern ein “Nachfräsaggregat“
Was ist dieses Nachfräsaggregat genau und ist dies zu empfehlen?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer diese Sägen bzw. kann mir jemand andere Hersteller für Sägen in “kleiner” Grösse nennen?

Gruß
Lutz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Die bei Höfer zu sehenden Maschinen sind von der Konstruktion Furniersägen, die nur etwas größer ausgelegt sind um eben auch Platten schneiden zu können. Ein Fügekopf ist quasi ein Falzfräser (nur ohne Vorschneider) der nach dem Sägeaggregat läuft und noch mal so 2 mm abfräst (ähnlich Fügeaggregat bei Kantenanleimmachinen).
Wenn du mit einem solchen Werkzeug ständig 19 mm kunststoffbeschichtete Platten zuschneidest nutzt sich die Schneide hauptsächlich an der Ober und Unterkante ab. Um immer eien gleichmäßiges sauberes Schnittbild zu erreichen muss man halt von Hand die Höhe des Fügekopfes nachjustieren um wieder in einen "scharfen" Bereich zu kommen.
Vorteil kann evtl die einfachere entkoppllung von Säge und Nachfügeeienrichtung sein. Wir haben hier eine in Plattenbreite reduzierte horizontale Palattensäge aus dem Hause Homag. Das maximale Maß zwischen Säge und Anschlag beträgt 1300 mm. Die gesamte Säge dürfte trotzdem ihre 3000mm Tiefe haben (kann gern mal nachmessen).
Wir haben z.B. auch das Problem das der Vorritzer manuell per Ratschenschlüssel in der Höhe verstellt werden muss. Und der Zugang ist durch Platzmangel leider auch recht begrenzt, so daß ab und an der Vorritzer oben bleibt auch wenn nur rasch mal was anderes geschnitten wird. So wird der Vorritzer natürlich schneller stumpf.
Ob es bei neuern Modellen eine elektronsiche Zuschaltung des Vorritzers gibt weiß ich nicht könnte es mir aber gut vorstellen.
Warum kommt keine vertikale Plattensäge in Frage. Ich hab gute Erfahrungen mit Striebig Plattensägen gemacht. Und bei den neueren Modellen kann das Vorritzaggregat eingebaut bleiben und wird nur elektonsich per Tastendruck zugeschaltet.
Und vierseitiges Besäumen ist auch ohne Plattendrehen möglich www.striebig.ch
Das Handling erleichtert evtl. ein Kransystem mit Saugheber.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
zur striebig:

ich hab in der werkstatt eine striebig bj 99 stehen. das ding war für unsere zwecke eigentlich ein griff ins klo.
das einrichten/einstellen des vorritzers dauert nahezu ewig (sehr unkomfortabel) und stimmt jeweils nur für horizontal- ODER vertikalschnitt. das bedeutet, man muss schon echt grosse serien mit viel vorplanung schneiden, damit sich das lohnt. hat sich bei uns noch nie (viel einzelteil und kleinserienfertigung) , und der vorritzer wird mal alle 6 wochen montiert.
üblich ist vorschnitt an der plattensäge, danach ab auf die altendorf.
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
@Carsten
Danke für die Erklärung des Fügeaggregats.
Hatte mir das so in etwa auch schon gedacht.

Tja...
Ich frage mich die ganze Zeit was die anderen Schreiner alle machen...
Hat doch nicht jeder so viel platz sich so eine 5x5 Meter Plattensäge hinzustellen.
Unser Problem ist halt das die Werksatt ca. 10m breit ist.
Da steht denn erst mal das Plattenregal (ca. 3,50m) der Freie Platz zwischen Säge und Regal (damit man die Platten überhaupt aus dem Regal herausziehen kann auch ca. 3,50m), die Säge selber (ca.1,50tief) und dann muß ich ja auch noch irgendwo stehen...
Wir schneiden übrigens zu 95Prozent nur 19mm Kunststoff beschichtete Spanplatten.

Eine Vertikale Säge müsste eigentlich passen.
Mein Kollege (der auch der Junior ist) hat damals in seiner Lehrwerkstatt eine vertikale benutzt.
Der war aber nicht so wirklich angetan von dieser.
Er meint wenn man die Platte längs schneidet müsste man immer Keile in den Schnitt hauen damit dieser das Blatt nicht einklemmt.
Die oberen abgeschnittenen Teile bekommt man meist nicht mehr alleine runter und muss wieder den Kollegen rufen (Ich kann dazu nichts sagen weil ich noch nie so geschnitten habe).
Da wir praktisch auch keine grossen Serien schneiden sondern auch eher nur einzelne Schränke etc. wäre das mit dem Vorritzer der nur Horizontal bzw. Vertikal gut eingestellt ist natürlich das Letzte was wir brauchen können.
Vom komplizierten einstellen aber mal abgesehen, dafür brauchen wir jetzt auch immer einiges an Zeit.
Kann einer denn vielleicht noch seine Erfahrungen zu den (neueren) Vertikalen schreiben?

Danke und Gruß
Lutz
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Mit einer neueren Version kann ich nicht aufwarten, aber:

Ich habe vor Jahren für kleines Geld eine Striebig erstanden.
Format 2,1 x 5,5m Plattengröße.
Das Ding ist Baujahr 64 , was sich erst später herrausstellte.
Außer dem Hauptlager der Sägewelle mußte keine Schraube ersetzt werden obwohl die Maschine von Anfang an in gewerblichen Einsatz stand.
Der Platzverbrauch ist minimal, da sie nur ca. 80 cm von der Wand wegsteht.

Sie besitzt schon eine Zentralabsaugung, deren Wirkung aber nicht mehr heutigen Standards entspricht. Stört mich als Kunststoffverarbeiter aber nicht sonderlich.
Neuere Ausführungen sind da schon fast perfekt.

Das mit dem Längsschnitt stimmt.
Bei schweren Platten klemm ich einen Holzkeil in die Schnittfuge (Liegen bei mir immer griffbereit); kleinere Abschnitte oder leichte Materialien lassen sich aber problemlos mit einer Hand durch Druck auf das Material gegen den Rahmen halten.

Das man die oberen Teile nicht herunterbekommt, ist mir noch nicht passiert.
Im Gegenteil; dadurch, das man die Platten stehend durch die Werkstatt bugsieren und auch anlegen kann, brauch ich gerade keinen zweiten Mann dafür.
Und im Gegensatz zu einer Furniersäge verkratz ich mir bei der stehenden Bearbeitung auch nicht die Oberflächen von meinem Acrylglasplatten.

Passiert sonst unweigerlich beim hin-und herschieben auf dem Tisch. So sauber kann die Werkstatt gar nicht sein, als daß nicht doch ein Körnchen auf dem Tisch liegt.

Die Schnittgenauigkeit liegt bei deutlich unter einem Millimeter, setzt aber eine einmalig äußerst penible Einstellung aller Anschläge und Führungen vorraus. Es läßt sich nämlich so ziemlich alles ein-, also auch verstellen.

Vorritzer war bei dem Baujahr nicht angesagt.

Ich benutze sie allerdings, wenn mich nicht der (private) Holzwurm beißt, nur zum Formatieren, daher ist die Sauberkeit der Schnittfuge für mich zweitrangig, da ohnehin nachgearbeitet wird.

Eine der Maschinen, die ich nicht häufig brauche, aber auf die ich nie verzichten möchte.

Andere gute Hersteller sind HolzHer (nur noch gebraucht zu bekommen)
und die italienische Putsch Meniconi

Die Striebigs sind mitunter billig aus kleinen Baumärkten zu bekommen.
Halte ich für technisch am ausgereiftesten.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Hatte mal gehört, das die ihr Programm zugunsten der CNC-Sparte zusammengestrichen haben sollten und auch nicht weiter nachgeschaut.
War wohl ne Ente.

Du hast natürlich recht. :emoji_slight_smile:
 

Ramazan Can

Gäste
Über Striebig Plattensägen

Hallo Schreiner-Kollegen!!!!

erstmal will ich über die negativen berichte über Striebig Plattensägen klarheit verschaffen.

Ich als Schreiner der fast zu 100% Kunststoffbeschichtete Platten verarbeitet kann auf Striebig die Hand auf das feuer halten. 100% gute schnitt ergebnisse.
egal welches Baujahr, egal welches Typ. Das ist fakt.
Da ich von nachbearbeitungen von zugechnitten Material nichts halte, sei es Fügen an der Kantenmaschine oder nachschneiden an einer Formatsäge muß das zugechnittene Plattenmaterial ohne ausrisse sein und das schaft man mit einer Striebig Plattensäge. Vorrausetzung ist natürlich das der Sägebalken und Sägeblatt genaustens eingestellt sein muß. Dann gibt es auch keine Probleme. Der es nicht schaft an einer Striebigplattensäge rissfrei zu schneiden, der aht keine Ahnung vom schneiden oder er ist einfach eingehemmt.

Was mich natürlich an Striebig stört ist seine Vertriebstruktur und Verkauf.

Mann kann nicht Bundesweit irgendwo, bei irgend einem Händler Kaufen, mann ist immer gezwungen bei dem regionalen Händler zu kaufen.

Frage an alle:
Wo kann ich diese längs angebrachte Aluminiumprofile wo diese rote Kunststoff einlagen eingeschoben werden Kaufen, kennt jemand den Hersteller dieser Alu-profile und dieser roten kunststoffeinlagen.
danke im vorraus...........

mr.can@t-online.de





can
 

Unregistriert

Gäste
kleine Plattensäge

Hallo

Die Firma Langzauner aus Lambrechten Österreich produziert
Plattensäge auf Maß
Sicherlich ein sehr gute Adresse.

www.langzauner.at
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Arbeite mit einer stehenden Plattensäge von GMC.

Baujahr 1990.
Vorritzer dabei,wird allerdings nie benutzt,da die Säge mit Spezialblättern für beschichtete Platten ausrissfrei sägt.
Das Rumgemache um die Platte auf die Formatkreissäge zu heben geb ich mir ehrlich gesagt nicht mehr:emoji_wink:

Und große Teile ( 280/70 zum Beispiel ) die ich von oben her anschneide hebe ich komfortabel mit einem Glasheber herunter.
Geht bei den meisten Platten die wir verarbeiten problemlos.

Möchte die stehende Plattensäge echt nicht mehr missen :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten