Kleine Holzteile glätten

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

ich säge ich meiner Freizeit Holzpuzzles aus Voll und Leimholz.
Das eigentliche Sägen ist dank meiner Hegner Dekupiersäge kein Problem.
Nur das anschließende Schleifen der Puzzleteile ist sehr mühsam. Im Moment schleife ich die Konturen jedes einzelnen Puzzleteils mit einem Dremel und anschließend mit feinem Schleifpapier.

Leider habe ich bisher kein geeigneteres Werkzeug gefunden und wollte deshalb einmal fragen, ob hier jemand einen Tipp hat.

Wie gesagt es geht um die Konturen/Ränder der Puzzleteile, für die Oberfläche gibt es ja satt und reichlich Geräte.

Danke

Franz
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Dremel

Hallo,

ja ich benutze diese Schleifhülsen, welche es ja in 2 verschiedenen Größen gibt.
Ich hatte halt die hoffnung, dass es da was besseres gibt, denn wenn man 30-40 Puzzleteile rundrum glätten will, ist man schon ne Weile beschäftigt. Wie läuft das denn in der gewerblichen Produktion, da stehen ja sicherlich nicht 100 Mitarbeiter mit nem Dremel und schleifen. Außer vielleicht in China, die haben dann aber auch den Dremel nicht im Original .-)

Was benutzt du denn für ein Werkzeug im Dremel? So Schleifhülsen könnten da gut gehen...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
üblicherweise wird sowas meines wissens nach in schleiftrommeln gemacht. quasi waschmaschine auf, werkstücke und schleifmittel rein, tür zu, waschmaschine an. ohne wasser, versteht sich :emoji_grin:
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Puzzles werden in der Regel nicht mit einer Dekupiersäge gemacht sondern gelasert, gefräst, gestanzt oder mit einem Wasserstrahl geschnitten.
Bei diesen Verfahren kann man sich eine Nacharbeit gänzlich sparen.
Bei Deiner Kleinserienproduktion könnte ich mir evtl. eine Frässchablone für die Tischoberfräse vorstellen.
Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Kirjes Schleifausrüsung ansehen, da könnte ich mir noch etwas mit einer Oberfräse und Schleifen am Anlaufring vorstellen.
Sinn würde es auch machen mehrere Teile gleichzeitig zu bearbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du das öfters machst, könnte man wirklich darüber nachdenken, eine Schleiftrommel zu bauen. Hat sowas schonmal jemand gemacht und Erfahrungen?
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Erst mal Danke

Hallo Zusammen,

nun ist mir schon geholfen. Mit meiner Dremel-Methode lieg ich ja gar nicht so falsch. Ich hatte halt nur Sorge, dass ich mir einen abdremele, obwohl es da etwas viel einfacheres und schnellerers gibt.

Franz
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Franz,

eventuell könnte es Dir die Sache vereinfachen wenn Du eine Siebdruckplatte nimmst, in die Mitte ein Loch bohrst welches etwa 1mm grösser ist als das Schleiftrömmelchen vom Dremel. Den Dremel so auf die Rückseite montieren, dass genügend von dem Schleiftrömmelchen oben herausschaut. Dann die ganze Kombination mit Zwingen am Arbeitstisch befestigen. So kannst Du die Puzzleteile flach auf die Siebdruckplatte legen und die Kanten schleifen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Tumbler

HiHo!!!

Bei uns in der Werkstatt steht ein kleiner Attika-Betonmischer in der Ecke, worin meist Aluteile entgratet werden. Hat mal ca. 130 Euronen gekostet und wird mit Granulat bestueckt (Keramik).
In deinem Fall koennte man immer noch Walnussschalen fuer das weichere Holz benutzen.
Vielleicht eine Alternative zum dremeln....das ist ja Sklavenarbeit :emoji_wink:

MfG Alex
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn du die Kanten alle noch mal schleifst- wird dann nicht die Fuge zu groß? In meinem Bekanntenkreis macht auch jemand (kleinteilige) Puzzles. Die schleift die Kanten (Schmalseiten) NIE! Wozu auch, ein dünnes Blatt ergibt, mit etwas Übung, ein absolut sauberen Schnitt.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
mitgrübelntu ! ---

--- nun Franz, --- nur ein paar Gedanken und Fragen von mir , die Dir ev. weiterhelfen könnten.
-
Also, gesetzt den Fall, man könnte ohne großen Aufwand in die Spannbacken
Deiner Dekupiersäge anstatt des Sägeblattes zum Beispiel einen 8mm Buche
(oder Glasfiber ) - Rundstab , welcher an beiden Enden abgeflacht ist, einspannen.
-
Nun (ich denke mal) aus Schleifleinen oder Schleifpapier schmale Streifen herstellen, welche man mittels Kleber spiralförmig um den Rundstab klebt - so
als würde sich eine Schlange um den Stab des Hippokrates winden ---

- Hoffentlich habe ich mich klar gedrückt aus und Dein Maschinchen mag mitspielen.
-
Noch ein Gedanke . vielleicht geht auch ein Alu- Röhrchen, welches man an beiden
Enden in einem Schraubstock plattdrückt - Vorteil : ev. schneller und sicherer
"Schleifbandwechsel" durch ablösen des verbrauchten Schleifmittels durch
Heissluft.
-
Versuch macht kluch ! --- Gruß, Tami
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallofpaulus,

ich vermute Du meint nicht die Fläche der Materialstärke, sondern die Kanten rundum die Du entgraten willst, oder?
Ich mache das momentan mit Schleifschwämmen, was mir auch nicht sonderlich Spaß macht, aber so bekomme ich die abstehenden Fasern ab.
Ich habe irgendwo im Netz auch schon einmal eine Kantenfräsmaschine gesehen um einen Radius rundum anzufräsen.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Felix,

ja ich schleife nur die Kanten rundrum glatt, sonst würde ich ja Ewig brauchen.
Ausserden sägt die Maschine ja schon extrem saubere und glatte Schnitte. Nur wenn die Kanten leicht gerundet sind, ist die Optik gleich viel edler.

Ich werde mir jetzt auch keine teure zusätzliche Maschine anschaffen, denn wie gesagt es ist ein Hobby und mehr nicht.

Da ich aber unter anderem gelernter Koch bin, weiß ich halt, dass es manchmal ganz preiswerte Kniffe gibt, die ein Laie halt nicht kennt und deshalb habe ich die Frage hier eingestellt.

Der Dremel scheint für meine Produktionsgröße doch die beste Wahl zu sein, denn mehr wie 4-5 Puzzles die Woche schaffe ich nicht....bzw. gibt meine Zeit nicht her.

Liebe Grüße

Franz
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi!!!

Ich denke mal das ist eher nichts fuer dich, es sei denn du saegst Grossformat-Puzzles :emoji_wink: Die Dinger haben nen Durchmesser von 200 mm, womit du schwer an unzugaengliche Stellen ran kommst. Zumindest bei einem Puzzle wie ich es mir vorstelle. Ausserdem hast du mit einer 180'er Koernung schon richtig Abtrag. Schleifst du dir schnell Ecken und Macken in die Teile.

MfG Alex
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo Franz,

vielleicht kannst Du ja mal ne Schleiftrommel in Minimal-Version probieren:
Nen Eimer mit gut schließendem Deckel nehmen, Puzzle-Teile rein, Schleifmittel dazu (Walnuss-Schalen könnten gehen), Deckel zu und das ganze einige Zeit schütteln.

Ich habe (mit Splitt-Steinchen als Schleifmittel) auf diese Art schön öfter Motorrad-Tanks innen entrostet.

Und wenn das Ergebniss nicht das gewünschte ist, hast Du Dir zumindest den Besuch im Fitness-Studio gespart.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

da ich ja von Natur aus ein fauler Mensch bin, spiele ich mit dem Gedanken den Wäschetrockner zu missbrauchen. Sprich gut schließender Eimer, bzw. meine Frau hat auch ne schöne Tupperdose in der Richtigen Größe. Die würd ich dann noch in 2 Kopfkissenbezüge packen, den Trockner auf Kaltluft stellen und schauen was passiert. Nun muss ich nur noch gucken wie in an Walnuss-Schalen komme und nen Termin abpassen, wo meine Frau unterwegs ist :emoji_wink:

Stellt sich jetzt nur die Frage, woher ich die Schalen bekomme, Weihnachten ist ja vorbei und aktuell liegen keine Walnüsse im Regal. Gibt es da auch noch ne Alternative??

Gruß Franz

Hallo Franz,

vielleicht kannst Du ja mal ne Schleiftrommel in Minimal-Version probieren:
Nen Eimer mit gut schließendem Deckel nehmen, Puzzle-Teile rein, Schleifmittel dazu (Walnuss-Schalen könnten gehen), Deckel zu und das ganze einige Zeit schütteln.

Ich habe (mit Splitt-Steinchen als Schleifmittel) auf diese Art schön öfter Motorrad-Tanks innen entrostet.

Und wenn das Ergebniss nicht das gewünschte ist, hast Du Dir zumindest den Besuch im Fitness-Studio gespart.
 

Wiktor.victim

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Wilhelmshaven
HiHo!!!

Bei uns in der Werkstatt steht ein kleiner Attika-Betonmischer in der Ecke, worin meist Aluteile entgratet werden. Hat mal ca. 130 Euronen gekostet und wird mit Granulat bestueckt (Keramik).
In deinem Fall koennte man immer noch Walnussschalen fuer das weichere Holz benutzen.
Vielleicht eine Alternative zum dremeln....das ist ja Sklavenarbeit :emoji_wink:

MfG Alex

Hi,

du sagst für weiches Holz wurde Wallnuss Granulat verwendet. Welches Granulat kannst du empfehlen bei hartem Holz / Ahorn? Möchte einen Tumbler nutzen und Figuren aus Ahorn schleifen lassen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Wiktor
 
Oben Unten