'Kleine' Hobelmaschine

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi,
ich möchte mir eine 'kleine' Hobelmaschine zulegen (Abrichte/Dickte). Budget sind ca 800/900€. Sie sollte transportabel sein, da der Raum der auch als Werkstatt genutzt wird im Keller ist (Treppe). Platz ist auch nicht soviel (12qm) aber die option zur Zuführung/Abführung in den Nebenraum (keine Tür). Deshalb schwebt mir eine kleinere Maschine vor die ich auf eine Werkbank stellen kann und bei Bedarf auch mal vor die Tür tragen kann. Anwendung ist angedacht: Fügen/Abrichten und auf Dicke hobeln von Brettern und Leisten (Meist Länge von max 1m) Ne Breite von 20-25cm reicht mir erstmal.... Ich habe 2 Maschinen gefunden, die von den Daten her zusagen würden: Metabo HC 260 C und Kitty 439. Was ist von denen zu halten und gibt es für die einzelnen Maschinen Pro/Contra? Gibt es Alternativen die mir bislang durch die Lappen gegangen sind? Es ist mir schon klar, dass ich mit einer grösseren/teureren Maschine flexibler, schneller und warscheinlich auch genauer arbeiten kann, aber die Umstände lassen da halt nicht sooo den Spielraum.
Danke schon mal für Anmerkungen, Vorschläge und Kritik
Grüssle Micha
Ps: Ich hab leider keinen Drehstrom liegen....
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Dickte

Wenn Du einen kleinen Raum hast, dann wäre mir eine gute Absauganlage wichtig und auch daß die Maschine so konstruiert ist, daß die Absauganlage möglichst das Meiste der Sauerei auch auffängt.

Von einem Kollegen weiß ich, daß die EB HC260 da wohl ganz gut funktionieren soll.

Gruß,
Thomas
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich werfe mal die kleine Flottjet mit rein, die es auch mit Wechselstrommotor gibt und die auch in vielen Ausbildungsstätten verwendet wurde.
Ein Zeichen von Stabilität...:emoji_wink:

Die Einstellung der Tische, die auch abnehmbar, aber nicht klappbar sind, ist etwas fummelig. Das macht man aber nicht jeden Tag.
Ansonsten gibts an dem Teil nicht viel zu meckern.
Die optionale Absaugung, die aber selten bei gebrauchten Maschinen dabei ist, funktioniert ganz gut.

Made in Germany; im Westerwald, wo man auch heute noch jedes E-Teil bekommt.

Ich hab für meine in der Bucht 350,-EUR gegeben in einwandfreiem Zustand.
Allerdings in Drehstromausführung, Fahrgestell und mehreren Satz Messern.
Die Wechselströmer sind wohl seltener.

Aber bei einer Hobelbreite von 250mm wirst Du bei keinem Fabrikat mit Wechselstrom so richtig glücklich.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.357
Ort
heidelberg
Hi

Gebrauchte Elektra Beckum HC 260 kaufen.
Und dazu eine Absaugung wie die EB SPA 1000.

Die EB HC 260 gibt es mit einem Fahrwerk,Gewicht liegt bei ca 70 Kilo,die Maschine kann man zu zweit gut bewegen.

Ach ja,Metabo hat EB vor Jahren aufgekauft,die Metabo HC 260 ist eine Nachfolgerin der EB HC 260.
So schlecht können die EB Maschinen also nicht gewesen sein :emoji_wink:

Gruß
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Ich hätte eine Metabo 1626D komplett überholt und mit allem Zubehör abzugeben.
Die Maschine ist in einwandfreiem Zustand, und das Problem mit dem Drehstrom kann ein Elektriker in 20 Minuten lösen.
Falls Interesse meld Dich

Gruß Martin
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ist die Metabo "anders" als die EB? Also besser oder schlechter?


Danke und Grüsse

Jürgen
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Die Metabo kommt aus dem Magnum Serie und wird in Heimwerkerkreisen sehr gerne wegen ihrer Zuverlässigkeit und Stabilität genommen.
Besser ist schwierig das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe mich damals für die Maschine entschieden weil mir viele Schreiner zu dieser geraten hatten. Falls Du Bilder brauchst melde Dich

Gruß Martin
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also mit schlechter oder besser meinte ich folgendes.

Wenn eine Firma ein Design eines anderen übernimmt und die Produkte, welche einen guten Ruf haben, unter ihrer eigenen Marke weiterproduziert, kann es ja sein, dass auch gewisse Modifikationen vorgenommen werden.
Die Bleche dünner, Einsatz von Kunststoff statt Metall, hier eine Welle etwas dünner, eine Schraubennummer kleiner,.....
Also etwas die Kosten optimiert.

Ist das bei der Metabo auch so der Fall gewesen oder sind die praktisch identisch?


Danke und Grüsse


Jürgen
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Achso, also die beiden Maschinen liefen wohl parallel und die Metabo war wohl die stabilere Variante. Aber genauer kann das Dietrich, Metabospezialist, erklären.
Von den Bilder und der Tische sehe ich die Metabo als wertiger an.
Aber das ist mein Gefühl. Die Tische sind zum Beispiel Aluguss aber mit Edelstahl Einlage.
Unter Google findest Du einige Einträge zu Maschine

Gruß Martin
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Ich habe die Kity 439 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ein älteres Modell aus den 90ern vor Übernahme durch Scheppach. Ob die Qualität in Folge der Umstrukturierung nachgelassen hat - keine Ahnung
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hi

Gebrauchte Elektra Beckum HC 260 kaufen.
Und dazu eine Absaugung wie die EB SPA 1000.

Die EB HC 260 gibt es mit einem Fahrwerk,Gewicht liegt bei ca 70 Kilo,die Maschine kann man zu zweit gut bewegen.

Die EB kann man sehr gut auch alleine bewegen, wenn sie ein Fahrgestell hat. Dazu brauchts keinen zweiten Mann.

Mir hat mal wer im Forum erzählt, dass die älteren EB Maschinen stabiler waren. Habe aber keinen Vergleich meine ist von 84 und verrichtet ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hatte auch mal die Metabo 260 .
Ist durchaus in Ordnung das Ding .
Liegt incl Metabo Absauganlage bei ca 1000 Euro neu !

Auf jedem Fall besser als das Zeugs aus dem Land des ewigen Lächelns :emoji_wink:
 

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
Hatte auch mal die Metabo 260 .
Ist durchaus in Ordnung das Ding .
Liegt incl Metabo Absauganlage bei ca 1000 Euro neu !

Auf jedem Fall besser als das Zeugs aus dem Land des ewigen Lächelns :emoji_wink:

Liegt Shanghai in Deutschland oder Europa?

1999 beginnt die Metabogruppe sich neu zu formieren, die Firma Elektra Beckum in Meppen wird übernommen. 2006 geht Elektra Beckum vollständig in Metabo auf. 2007 ordnet Metabo seine Produktionswerke neu, das Werk in Shanghai wird eröffnet. 2010 ist mit dem Verkauf des Werkes in Meppen die Neuordnung der Produktionsstätten abgeschlossen.[5]
Aus Wikipedia....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
1999 beginnt die Metabogruppe sich neu zu formieren, die Firma Elektra Beckum in Meppen wird übernommen. 2006 geht Elektra Beckum vollständig in Metabo auf. 2007 ordnet Metabo seine Produktionswerke neu, das Werk in Shanghai wird eröffnet. 2010 ist mit dem Verkauf des Werkes in Meppen die Neuordnung der Produktionsstätten abgeschlossen.

Es ist ja nicht weil Metabo das alte ElektraBeckum Werk in Meppen verkauft hat, dass dadurch auch alle Produktionen in das eine Werk in Shangai umgezogen sind.
Metabo hat noch immer mehr als einen Produktionstandort ....... Im übrigen lassen auch Premiummarken ihre Teile zum Teil bei Schlitzaugen (ohne dies negatief zu meinen) produzieren.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Sämtliche ehemaligen EB Produkte werden in Fernost gefertigt. Deswegen die Empfehlung eine alte EB zu kaufen. Habe schon von diversen Genauigkeitsprobleme bei Metabo Geräten dei vormals EB waren gehört.
 
Oben Unten