Kleine Hobelmaschine mit Absaugtonne betreiben

kumm2012

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
12
Ort
Gerolzhofen
Hallo,

Betreibt einer von euch eine Hobelmaschine mit einer Absaugtonne, wie z. B. Scheppach HA1000. Ich frage, weil ich eine Werkstatt mit nur 9 qm habe, und jeder cm2 an Platz zählt. Mir ist schon bewusst, dass man die Tonne öfters ausleeren muss, aber reicht die Saugleistung für meine Dewalt DW 1150 (26cm Hobelbreite) aus? Ich fände das Teil eigentlich genau richtig für meine Miniwerkstatt. Soll halt funktionieren.

Danke für Eure Antworten schon im Voraus.

Gruß Matthias
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

schau dir mal die Geräte von Recordpower an, z.B. die DX4000. Die ist klein und hat im Betrieb mit beiden Turbinen eine enorme Saugleistung. Mit einer Turbine wird es aber auch schon reichen. Deine Handmaschinen kannst du ebenfalls damit betreiben. Beim Hobeln sind die 80l Volumen natürlich nicht die Welt.

Gruß

Heiko
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Matthias,
ich habe mir Anfang letzten Jahres den Woodster DC04 gekauft.
Mein Abricht- und Dickenhobel ist der HMC2600 von Scheppach.
Sofern man lediglich schmale Better oder Leisten mit wenig Spanabnahme abrichtet, tut die Tonne ihren Dienst. Es fällt nicht viel daneben.
Sobald ich aber eine Baubohle (20 cm breit und 4 m lang) mit 2 mm Spanabnahme durch den Dickenhobel jage, ist die Absaugung spätestens nach 2 m verstopft.
die Ansaugöffnung derTonne befindet sich auf Höhe des Motors (Luftfilters) und der Zwischenraum reicht offensichtlich nicht aus, um die Masse der Späne auf den Boden der Tonne gelangen zu lassen. Sprich, das Absaugrohr verstopft an dieser Stelle. Was natürlich nicht so schön, weil der Schlauch hier ja an der Tonne mit einer Schelle festgeklemmt wird und man diesen zum Entfernen der Späne aus dem Rohr lösen muss.
Also zum Hobeln von "Kleinigkeiten" ist die Tonne okay, aber sobald mehr Späne anfallen, kommt die Tonne schnell an ihre Grenzen.
Weiterhin nicht gefallen hat mit der starre, wenig flexible Schlauch. Grade in engen Werkstätten, wo es ja auf jeden cm² ankommt, ist es etwas nervig, die Tonne richtig zu platzieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch weitere Fragen hast, gern hier oder per PN.

Gruß

Haui
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
hy. ich hab ne al-ko 140 übrig.
damit wirst Du im Ergebnis glücklich.
Braucht halt 0,4 m2 platz.
Melde Dich, wenn das eine gute Idee ist.

Gruß
Andi
 

kumm2012

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
12
Ort
Gerolzhofen
Hallo,

Ich danke euch für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.

@Heiko, Danke für den Tipp mit Record Power, hab ich mir auch schon mal angesehen. Record Power hat einen extra Werbefilm für seine Absauganlagen. Hier wird, wenn ich mich richtig erinnere aber auch eine "richtige" Absauganlage für die Hobelmaschine empfohlen. Außerdem sind die Teile meines Erachtens nach sehr teuer.

Ich weis jetzt zumindest was ich nicht will.

@Andi, wo wohnst Du denn? Und was soll das Teil noch Kosten?

Gruß

Matthias
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich hab so ein Teil auch mal benutzt. Bei Benutzung mit der Hobelmaschine ist nur störend, dass du alle 10 Minuten die Tonne leeren must. Ich hatte deshalb den Boden herausgeschnitten und einen großen Sack untergehängt. funktionierte gut.
 
Oben Unten