kleine halle in holzständerbauweise errichten

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
hallo zusammen, möchte wie oben eine kleine halle in holzrahmenbau selbst erstellen. als außenhaut eine sandwichplatte, 10 cm dick. es gibt 1000 beiträge dafür, alle verschieden und alle verwirrend.......kann mir jemand den aufbau von außßen nach innen verdeutlichen.....ich denke, sandwichplatte, 12 cm holzständer, passende dämmung darin, dampfsperre,fermazell-platte....ist sowas sinnvoll, oder habe ich hier irgendwo eien gedankenfehler?: die sandwichplatten werden für stahlhallenbau verwendet. sind angeblich genausogut wie eine 40er wand.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

suche mal nach Aquapanel bei Knauf. Dort findest Du unter "Direktbeplankte Aussenwände in Holzständerbauweise" alles beschrieben.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi


" die sandwichplatten werden für stahlhallenbau verwendet. sind angeblich genausogut wie eine 40er wand.........................


Die Platten entsprechen in 100 mm Dicke einer gemauerten Wand von 60 cm.

Werden normalerweise bei den Stahlhallen auf Holzständer geschraubt.
Da kommt dann auch keine Dämmumg mehr zwischen die Balken.

Wir haben diese Sandwichplatten bei unserer Stahlhalle,und die halten im Winter super die Wärem drinnen.
Wie sie im Sommer die Wärem draußen halten wird sich noch zeigen :emoji_wink:.

Platten am besten im Netz kaufen,zum beispiel bei Ebay.

Sind dort am günstigsten.

Gruß
 

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
danke für den tip......kann die platten günstig von einer befreundeten firma beziehen, da immer mal wieder verschnitt vorkommt oder ganze projekte falsch berechnet wurden. meine halle soll nur 9 mal 9 meter werden...danke
 

DämmSchreiner

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
8
Ort
Sauerland
Hallo gandi789,

Du kannst Dir den U-Wert schnell unter u-wert.net | U-Wert Rechner selbst ausrechnen. Einfach in den Drop down Menüs die Materialien raussuchen und Stärke eingeben, Deine Sandwichprofile wirst Du aber nicht finden, muss man dan drei Schichten Stahl/PUR/Stahl eingeben.
Empfehlen würde ich Dir aber eher diesen: u-wert.net | U-Wert Rechner Aufbau, mit OSB als Aussteifung dies ist gleichzeitig die luftdichte Schicht also brauchst Du keine Dampfbremse.

Gruß Christian
 
Oben Unten