Kleine FKS von Graule (Typ TS)

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo liebe Gemeinde, hier nun wie versprochen ein paar Fotos meiner kürzlich erworbenen Graule FKS.
Wenn andere Details gewünscht sind gerne fragen.

IMG_6607.jpeg
Das Typenschild sagt TS und das Baujahr ist 1984(!).



IMG_6603.jpeg IMG_6604.jpeg IMG_6623.jpeg


Der Winkelanschlag kann über einen Bolzen auch bei 45 Grad fixiert werden. Dieser Bolzen ist allerdings nicht vorhanden. Ich muss hier noch mal prüfen wie genau die Winkel dann eigentlich passen.


IMG_6627.jpeg

Das Sägeblatt ist schwenkbar und die Einstellskala kann über eine Schraube kalibriert werden. 0° bis-45° Stufenlos.

IMG_6610.jpeg IMG_6631.jpeg IMG_6630.jpeg


Etwas tückisch: Das Sägeblatt läuft unten frei. Man sollte also nicht bei laufender Säge unten in den Kasten greifen. Bei 0° kann man unten auch alles verschließen.
Schwenkt man allerdings das Blatt, muss eine Seitenwand geöffnet werden und das Sägeblatt schaut etwas aus dem Kasten.. Das wäre mit einem kleineren Sägeblatt zu beheben, aber ist schon ein wenig abenteuerlich.



IMG_6622.jpeg

IMG_6632.jpeg



Bevor ich hier viel zur Säge schreibe muss ich eigentlich erstmal Erfahrung sammeln. Ich muss noch herausfinden was man mit dieser Säge alles machen kann.
Ich muss zugeben, dass ich sie mir etwas größer vorgestellt hatte. Schön wäre wahrscheinlich wenn man irgendwie an den Schlitten noch eine seitliche Verlängerung bekommen würde um auch mal größere Dinge schieben zu können. So ist der Einsatzbereich ja doch sehr begrenzt. Mit dem Schlitten schafft man maximal eine Schnittlänge von 60cm. Dazu muss allerdings der Winkelanschlag ab und es kann dann noch ein Brett an das Ende des Schlittens montiert werden.
Natürlich bemerkt man sofort den Vorteil der FKS. Es lässt sich sehr präzise arbeiten. Ich verstehe nun warum es für viele danach eigentlich kein zurück mehr geben kann. Dennoch wird sie meine Eugenia Zugsäge wahrscheinlich (leider) noch nicht ganz ersetzen können.
Ich habe auch ein kleines Video vom laufenden Betrieb gemacht. Falls es interessiert lade ich es hoch. Ich mag das Geräusch der Säge :emoji_slight_smile:. Man hört sofort das diese Säge für die Ewigkeit gebaut ist...

VG Sebastian
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Vorstellung, das ging ja flott!
Das finde ich wirklich verblüffend, ich hätte nicht gedacht, dass Graule soetwas im Programm hatte. Wieder was dazugelernt! Gut, dass du dich von meiner Skepsis nicht hast beeinflussen lassen!
Übrigens, den Service von Graule fand ich sehr gut und unkompliziert. Falls du da mal anrufst, versuche mal interessehalber herauszufinden, wieviele von diesem Modell insgesamt gebaut wurden? Man findet ja rein garnichts über die Maschine im Netz, außer, dass der Sägewellendurchmesser vermutlich 40mm beträgt.
Grüße
Edgar
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo Edgar, ja ich war selbst ungeduldig und hab das Ding heute gleich selbst in den Keller verfrachtet.
Letztendlich ist die Säge wirklich sehr ähnlich gebaut wie die Zugsäge. Statt dem Schiebetisch hängt am selben Gestänge normalerweise die Säge..
Viele Grüsse Sebastian
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Sieht interessant aus. Aber mal ganz ehrlich, ist das eine Säge die Du ab sofort regelmäßig nutzen möchtest? Eine Absaugung ist ja faktisch nicht vorhanden und Du stehst wahrscheinlich schneller knietief in Sägemehl bzw bekommst alles in die Lungen, bevor Du überhaupt den Sauger starten kannst. Von der Sicherheit her (Sägeblatt) sieht es auch nicht unbedingt rosig aus.
Bin neugierig.
Grüße,
Markus
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Sieht interessant aus. Aber mal ganz ehrlich, ist das eine Säge die Du ab sofort regelmäßig nutzen möchtest? Eine Absaugung ist ja faktisch nicht vorhanden und Du stehst wahrscheinlich schneller knietief in Sägemehl bzw bekommst alles in die Lungen, bevor Du überhaupt den Sauger starten kannst. Von der Sicherheit her (Sägeblatt) sieht es auch nicht unbedingt rosig aus.
Bin neugierig.
Grüße,
Markus
Naja, schlimmer als eine alte Erika ist es auch nicht wirklich. Dafür günstiger und eine Hausnummer stabiler.

Die Einhausung für die Staubabsaugung ist ja fast schon fast fertig. Das Sägeblatt neben der Höhenverstellung ist natürlich uncool. Vielleicht kann man das Sägeblatt nochmal einhausen?

Cooles Teil!
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
144
Ort
Edinburgh
Glückwunsch zu der Säge, ich war auch an ihr interessiert, aber zu langsam. Also, wenn sie dir zu klein ist, melde dich. Aber vermutlich wirst du dich bald so in sie verliebt haben, dass du sie mit ins Bett nimmst.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Glückwunsch zu der Säge, ich war auch an ihr interessiert, aber zu langsam. Also, wenn sie dir zu klein ist, melde dich. Aber vermutlich wirst du dich bald so in sie verliebt haben, dass du sie mit ins Bett nimmst.
Mal sehen. Das mit der Größe ist schon eine Sache. Die Säge ist toll zu haben, aber am Ende schwebt mir irgendwas schon was größeres vor.. dann habe ich aber kein Platz für beides.. Das was man damit sägen kann, macht man schon sehr gern mit ihr..
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hätte jemand eine Idee welcher Sägeblattschutz mit Absaugmäglichkeit an diesen Spaltkeil passen könnte? ( Ich hatte gerade einen von SCM als Ersatzteil gesehen. Bin aber nicht sicher was man beachten muss)
Viele Grüsse Sebastian
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, die Abdeckung ist da, allerdings schaffe ich nicht sie passend zu installieren. Irgendwie kommt sie immer mit dem Sägeblatt in Kontakt, auch weil das Blatt nicht richtig mittig sitzt.
Gleich nochmal eine Grundsätzliche Frage, kann es sein das der Spaltkeil hier nicht zum Sägeblatt passt?
Es ist immer entweder unten oder oben zu eng, der Radius müsste doch wahrscheinlich zum Blatt passen oder?
Wenn die Abdeckung moniert ist, wackelt sie sehr leicht hin und her, der Spaltkeil ist nicht sonderlich steif, ist das normal?
Wie tief sollte diese Abdeckung denn eigentlich sitzen?

IMG_6675.jpeg IMG_6678.jpeg


Viele Grüße
Sebastian
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, die Abdeckung ist da, allerdings schaffe ich nicht sie passend zu installieren. Irgendwie kommt sie immer mit dem Sägeblatt in Kontakt, auch weil das Blatt nicht richtig mittig sitzt.
Gleich nochmal eine Grundsätzliche Frage, kann es sein das der Spaltkeil hier nicht zum Sägeblatt passt?
Es ist immer entweder unten oder oben zu eng, der Radius müsste doch wahrscheinlich zum Blatt passen oder?
Wenn die Abdeckung moniert ist, wackelt sie sehr leicht hin und her, der Spaltkeil ist nicht sonderlich steif, ist das normal?
Wie tief sollte diese Abdeckung denn eigentlich sitzen?

Die Spaltkeil - Haubenbefestigung kannst du mit dünnen Unterlegscheiben einstellen.
Was ist das für eine Haube?
Zuerst sollte der Spaltkeil aber in der Flucht des Sägeblattes stehen.

Was für einen Sägeblattdurchmesser hast du montiert?
Oben + Unten zu eng? 315 mm Sägeblatt mit 250 mm Spaltkeil kombiniert?

Der Hebelarm deiner Haube ist recht groß, die Befestigung des Spaltkeils recht tief, dadurch großer Hebelarm ...

Welche Stärke hat der Spaltkeil? Welche Schnittbreite dein Sägeblatt? Wie stark ist das Stammblatt?
Höhe OK Spaltkeil 2 mm unter OK Zähne (wg. verdeckter Schnitte.
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 6

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Zwei Hinweise:

1.) Graule ist generell sehr kontaktfreudig, ichhab gute Erfahrungen gemacht, denen bei so Sachen zu schreiben. Sie werden schon wissen, ob der der Spaltkeil zu der Maschine gehört

2.) Ja eigentlich sollte der Spaltkeil mittig sitzen. Aber: Ein außermittig platzierter Spaltkeil hat auch seine vorzüge, wenn er zum PA hin absteht, dann hast du nämlich einen integrierten Druckkamm (das ist nicht meine Idee, die Lizenzgebühren gehen an @Johannes ). Zum Ausrichten des Spalkeils, kannst du dir vielleicht dünne Stücke Blech anfertigen (so hab ich das bei mir gelöst).
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Danke euch! Ja ich werde mal nachfragen!

Mit den Unterlegscheiben geht es nun eigentlich sehr gut - ist halt ein wenig fummelig, gerade wenn man die Haube mal kurz abnehmen möchte.
Dennoch die Haube passt schon. Leider ist der Effekt der Abstufung an der Haube deutlich weniger als ich erhofft hatte. Man könnte sagen es bringt eigentlich gar nichts. :emoji_wink:

Ich glaube das wird auch schwer zu lösen sein, hinten am Sägeblatt wird alles herausgeworfen. Da ist ein sehr dicker Spalt.

Was aber schön ist - die Säge ist wirklich sowohl mit PA oder auch dem Ablänganschlag sehr Winkelgenau. Das ist wirklich toll.
Ein riesiger Schritt von meiner alten Eumenia.

IMG_6708.jpeg IMG_6709.jpeg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Bringt nichts ist übertrieben :emoji_wink:

Dein Spaltkeil hat eine Nut für die Spaltkeilbefestigung.
Falls du jetzt eine 90° Nut mittig in das obere Querstück flext ( 6mm >= Schraubendurchmesser?)
dann kannst du die Verschraubung lösen, und die Haube nach oben abziehen.

Das du deinen Kasten nach unten zusätzlich absaugst, macht wohl Sinn.

Deinen Queranschlag würde ich ausklinken (das Holz), damit du den Spaltkeil / die Haube tiefer übers Werkstück bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Bringt nichts ist übertrieben :emoji_wink:

Dein Spaltkeil hat eine Nut für die Spaltkeilbefestigung.
Falls du jetzt eine 90° Nut mittig in das obere Querstück flext ( 6mm >= Schraubendurchmesser?)
dann kannst du die Verschraubung lösen, und die Haube nach oben abziehen.

Das du deinen Kasten nach unten zusätzlich absaugst, macht wohl Sinn.

Deinen Queranschlag würde ich ausklinken (das Holz), damit du den Spaltkeil / die Haube tiefer übers Werkstück bekommst.
Ist dafür nicht ein bisschen wenig Material vorn am Spaltkeil zwischen Nut und Vorderkante? Das müsste dann ja den vorderen Teil über der Nut allein halten und ich finde das sieht ganz schön schmal aus.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Ist dafür nicht ein bisschen wenig Material vorn am Spaltkeil zwischen Nut und Vorderkante? Das müsste dann ja den vorderen Teil über der Nut allein halten und ich finde das sieht ganz schön schmal aus.
Genau, erstmal alle Antworten auf meine Fragen aus #14.
Wenn sich dann herausstellt, das der Keil sowieso nicht passt, machst du ihm einen neuen :emoji_wink:
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Ich würde bei Graule nachfragen, ob ein 300-er Blatt herstellerseitig überhaupt vorgesehen war. Dieser Anbieter für Sägeblätter hat nämlich nur 250-er und 275-er Blätter für diese Säge (auf der verlinkten Seite ganz runterscrollen).
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo lieber Graule Fans,
die hier beschriebene Säge steht übrigens zum Verkauf. (gern PN)
Wie oben beschrieben ist sie mir doch zu klein. Mittlerweile habe ich eine größere FKS und brauche nun Platz.
Wer eine kleine FKS sucht - ist mit der Graule aber wirklich gut bedient.
Viele Grüsse Sebastian
 
Oben Unten