kleine Exzenter- und Schwingschleifer

Holzwurm123

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2007
Beiträge
80
Hallo Woodworker,

ich habe Werbung für einen relativ kleinen Exzenter- bzw. Schwingschleifer gesehen. Die Schleifteller haben die Abmessung

Ø 76 mm mit 3 Löchern bzw.
76 x 102 mm mit 4 Löchern.

Setzt jemand diese oder ähnliche Geräte bereits ein? Wofür werden diese Abmessungen benötigt?

Über viele Meinungen würde ich mich freuen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt von Metabo einen Excenterschleiger mit 80mm Durchmesser, sonst kenne ich nur noch so kleine Geräte für den Modellbau. Hersteller sind Proxxon, Minimot und Boehler um einige zu nennen. Für etwas anderes alffeine Modellbauarbeiten halte ich sie allerdings für ungeeignet.
 

Holzwurm123

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2007
Beiträge
80
Guten Morgen,

gibt es sonst niemanden, der Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht hat?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei den mageren Antworten wahrscheinlich nein. Die Abmessungen sind zu klein um damit vernünftig arbeiten zu können. Wie unten erwähnt eher was für Modellbau. Mir entzieht sich für die tägliche Praxis ehrlich gesagt der Sinn für solch kleine Abmessungen. Für die Bearbeitung von Ecken gibt es z.B. Dreiecksschleifer. Mit einem kleinen Exenterschleifer oder Schwingschleifer komme ich nicht mal bis in die Ecke. Mir fällt gerade kein tägliches Anwendungsgebiet ein wozu man das Ding gebrauchen könnte.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Leute !

Ich habe den "kleinen" RS4 von Festo schon über 10 Jahre bei mir im Einsatz (Schleiffläche 80X133)
Zum Schleifen von Rahmen und kleineren Werkstücken nehme ich den gerne und bin auch froh das ich ihn habe. Den Rotex 125 hab ich noch aber der ist eher was für große Flächen.Zumahl der kleine auch mit einer Hand geführt werden kann.
Also wie gesagt für kleinere Flächen ideal.

Aber wozu ich einen kleinen Excenter bräuchte ??? keene Ahnung.

Hoffe ich konnt wenigstens ein Anwendungsbeispiel bringen :emoji_slight_smile:

Also!
kleine verschliffene Grüße aus dem Saarland
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Holzwurm 123,
wie lange ich meinen Schwingschleifer aus der Profiserie von B&D habe weiß ich schon nicht mehr. Die Schleiffläche beträgt 80x135 mm, Schwingkreis 3 mm. Er ist sehr leicht, prima mit einer Hand zu führen. Da ich aber seit längerer Zeit einen Fein Multimaster hab, ist das Gerät fast in Vergessenheit geraten. Für furnierte Teile ist er sehr gut zu gebrauchen. Da ich aber in letzter Zeit fast nur mit Vollholz arbeite benutze ich hauptsächlich eine Zylinderschleifmaschine und Exenterschleifer. Interessant ist er für kleine Böden oder Einlagen.
Gruß Günter
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Holzwurm,
das sind sogenannte Blütenschleifer und werden in der KFZ- Branche zum Ausschleifen und Auspolieren von Staubteilchen,
Verschmutzungen und Ähnlichem aus der oberen
Lackschicht verwendet.

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten