Kleine exakte Formen aus hartem Holz herstellen? Wer/Wie?

Maltodextrino

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Kiel S-H
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage.
Ich entwerfe am Computer mit nem 3D Programm kleine Gegenstände (ca. 3*2*1 cm groß), die ich auch mal in Serie fertigen will und verkaufen will. Und zwar unter anderem aus Holz (hartes Tropenholz wie Ebenholz und co.). Und zwar nicht irgendwo groß geschnitzt, sondern richtig fein mit glatter Oberfläche.

Moment, ich hab doch noch eine Visualisierung von etwas ähnlichem Im Internet stehen: http://home.arcor.de/lakks/poli.jpg So ähnlich soll das aussehen. natürlich nicht blau oder weiß sondern dann holzfarben...

Aber wer kann mir so etwas fertigen? Also ich kann es nicht, sorry, da hab ich keine Nerven für, außerdem laufe ich ungern mit Mundschutz rum und hab keine Werkstatt und mag keinen Holzstaub in der Wohnung und hab keine Geräte etc. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die 3D Datei irgendwo hinschicke und das fertige Teil kommt in Massen aus ner Maschine. Aber offenbar sind die CNC Fräsen mit sowas überfordert, oder kennt jemand jemanden der so etwas mit einer Maschine fertigen kann und ich schicke die 3D Datei in jedem gewünschten Dateiformat?

Ich würde auch einen Handwerker / Künstler bezahlen der mir die Teile per Hand nach Vorlage fertigt, wobei jedes Teil gleich aussehen müsste. Ich würde dann das Holz kaufen und die Arbeit bezahlen und hatte gedacht, dass 1 - 5 Euro pro Teil, je nach Aufwand und Stückzahl, ein fairer Preis wäre. Oder bin ich dann ein Ausbeuter...? Aber wen frag ich da am besten? Wer kann so etwas? Ein Tischler?? Oder ein Holzbildhauer? Oder ist hier jemand der so etwas kann...? Oder gibt es doch auf dieser Welt eine Maschine die das Ding fertig ausspuckt wenn man die 3D Datei eingibt?

Bin gespannt auf Tipps...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
doch,
die gibt's. die heisst spritzgiessmaschiene:emoji_grin:
im ernst, für das geld imho unmöglich. für ein vielfaches, abhängig von den geforderten toleranzen, vielleicht denkbar. ohne den schriftzug. bzw als negativ.
plektren?
 

Maltodextrino

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Kiel S-H
Ja so n Schriftzug kann auch negativ sein als irgendwie eingraviert oder so.
Erkennt man das echt so leicht was das sein soll? Das auf dem Bild ist ja eigentlich nur ein wahlloses Beispiel.
Na klar, nach Spritzguss erkundige ich mich auch schon.
Aber Holz wär eben auch schön...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie Thomas schon geschrieben hat, für das Geld unmöglich, da bist du kein Ausbeuter sondern ein Träumer. Das Problem ist die Größe. Die Form wäre mit einer 5 Achs CNC kein Problem, aber das Werkstück bei der Bearbeitung zu fixieren ist aufgrund der sehr geringen Fläche unmöglich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit einer kleinen Hobby-CNC-Maschine geht sowas schon. Man müsste von beiden Seiten bearbeiten und Stege stehenlassen, wo man das Teil später rausbricht und dann nochmal kurz von Hand verschleift. Problem ist, dass so eine 3D-Bearbeitung recht viel Zeit braucht. Man geht ja Bahn für Bahn mit einem Kugelfräser über die Oberfläche. Da kann die Bearbeitung von so einem Teil durchaus 1 Stunde und mehr dauern.

Du könntest mal in Peters CNC-Ecke nachfragen, da triffst du die ganzen Leute mit kleineren CNC-Hobby-Maschinen. Die neue CNC Ecke

Was man alles fräsen kann, sieht man ja z.B. im Dentalbereich, wo Füllungen gefräst werden. Aber die darf zum Schluß auch 500 Euro kosten.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
die richtige Fräse und software (eher im prof. Modellbau oder Formenbau), der richtige Anbieter und eine realistische Preisvorstellung....
...dann klappt das bestimmt.
Viel Glück!
Jens
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
Wenn solche Teile wie auf deinem Link aus dem "Vollem"bearbeitet werden sollen, sind die sehr wahrscheinlich mit Knopfdrehmaschinen ( von Guisi oder Bonetti) hergestellt worden.Mit diesen Maschinen werden Polyesterknoepfe, Schnallen und andere Artikel fuer die Bekleidungsindustrie produziert.Auch die Holzbearbeitung ist mit diesen Maschinen kein Problem.
Im Raum Baernau an der Bayrisch-Tschechischen Grenze gibt es eine ganze Ansammlung von Knopffirmen, frag da mal nach.
Ansonsten melde dich noch mal, vielleicht kann ich dir weiter helfen.
Gruss
stefan
 
Oben Unten