Kleine Eckbank mit Tisch

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
vor einiger Zeit habe ich hier mal Fragen zum Größenverhältnis von Eckbank und Tisch gestellt.
Jetzt möchte ich Euch mal vorstellen wie es geworden ist.
Dies ist leider nur eine Vorstellung, da ich immer wieder vergesse Bilder während des arbeitens zu machen.
Los ging es mit der Eckbank, eigentlich ist das Eck zu klein, aber die sollte da halt unbedingt hin. Deshalb sind die Proportionen auch nicht ganz so toll.
Ausgangsmaterial ist Eiche 30 und 50mm.
20231229_120136.jpg
Etwas Stauraum sollte es auch noch geben.
20231229_120617.jpg
Auf dem Bild noch zu erkennen das Herstellungsdatum, davor sind noch meine Initialen. Wollte mir eigentlich einen Brennstempel machen lassen, aber da ist kein Datum dabei, und das wollte ich dazu. Dann ist ein Brennpeter Derivat geworden, passt für mich ganz gut.
Die Maße der Sitzbank an der hinteren Seite sin 1,8 und 1,2 Meter.
In die Aussparungen aus dem ersten Bild sollten Polster rein. Die habe ich diese Woche dann noch fertig gemacht.

20231229_122053.jpg

Ich finde man kann da gut drauf sitzen, und das Polster gibt einen guten Halt im Rücken.
Für den Tisch gehts gleich weiter.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Weiter gehts mit dem Tisch.
Auch hier war es Anfang schwierig für mich die richtigen Dimensionen zu finden. Die Schmale Seite der Bank hat vorne nur ca. 50cm.
Man sollte ja aber auch mal dran essen können, ohne das nur 4 Teller Platz haben. Also musste der Tisch zum ausziehen sein, und zwar nicht längs, sondern quer. Super hätte ja mal einfach sein können. Ich wollte dann auch keine Ansteckplatten, da hier immer wieder das Problem besteht, wo man diese lagert. Dann habe ich geschaut was es für Auszugsysteme gibt. Ja, da sind Klasse Sachen dabei, aber der Preis...., naja mag gerechtfertigt sein, ist aber im Moment nicht drin.
Rausgekommen ist dann das.

20231229_122429.jpg 20231229_122624.jpg
Ist ein klassisches Zargengestell, mit drei Platten, die mittlere geteilt, die kann dann eingeklappt werden. Die Beine habe ich auf den Innenseiten etwas verjüngt und dann noch Fasen angebracht, wie an den Beinen der Sitzbank.
20231229_122459.jpg 20231229_122511.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man auch gut die Funktionsweise der Platten zum verschieben.
Nachdem @IngoS immer sagt, erst das Gestell bauen dann die Platte, habe ich mich dran gehalten.
Leider gab das Ausgangsmaterial nicht mehr her so das ich die Platten auch verleimen musste. Das Maserungsbild gefällt mir aber ganz gut.
Die Platten links und rechts sind je 31cm breit und die in der Mitte 26cm, Länge des Tisches 115cm.
Geölt habe ich beides mit Osmo Natural HWÖ matt, alles zweimal, die Tischplatte auf der Oberseite dreimal, wird sich zeigen wie beständig das ist.
Wenn jemand noch fragen hat, gerne.
Auch Kritik ist hier willkommen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Klasse Projekt
und ein wesentlicher Bestandteil einer Einrichtung.
Das hier viel Zeit für Planung und Herstellung eingeflossen ist sieht man.

ich hätte die beiden Polster in der Ecke näher zusammen laufen lassen
und die Lehne vielleicht nicht ganz so hoch...

der Beschlag für die Mittelplatte sieht gut aus, diese synchron, federunterstützten Dinger braucht man nicht,
Schnick Schnack.
Hast du noch ein Bild vom Drehbeschlag der unteren Platte?

Jedenfalls 2 Daumen
:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Macchia , Danke.
ich hätte die beiden Polster in der Ecke näher zusammen laufen lassen
Ja, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte es so gedacht, das das Polster nur in dem Bereich ist wo man auch sitzen kann. Was man auf den Billdern nicht sehen kann, sie fangen 5 cm von der Außenkante an.
und die Lehne vielleicht nicht ganz so hoch...
Da hab ich mich an unseren Stühlen orientiert, die sind sogar noch höher.
diese synchron, federunterstützten Dinger braucht man nicht,
Schnick Schnack.
:emoji_grin: :emoji_joy:
Hast du noch ein Bild vom Drehbeschlag der unteren Platte?
20231230_162019.jpg
Den eigentlichen Drehbeschlag sieht man ja oben, da klappen dann beide Plattenteile nach oben.
Untereinander sind die Platten dann mit den Kubikina Scharnieren verbunden. Das Bild hatte ich erst absichtlich nicht gezeigt.
Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, ich musste dann von der Oberseite der Platten noch etwas abhobeln, knapp einen mm. Jetzt sind die Scharniere fast zu nah am Rand.
20231230_161933.jpg
Hier sieht man die Verbindungsteile für die Platten, sind Drehbeschläge, die funktionieren ganz gut.
 
Oben Unten