kleine CNC Fräs oder Laserschnitt/-gravierteile

elsterAC

ww-pappel
Registriert
7. März 2021
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo liebes Forum, ich hab einen kleinen Nebenerwerb, wo ich bisher Drechselteile und neben anderen Produkten vermarkte.

Da ich das kleine Geschäft ausbauen möchte, habe ich verschiedene Produktideen, darunter auch einige Teile, die man per CNC fräsen oder Lasern könnte.
Gibt es empfehlenswerte nicht zu teure Geräe, die sagen wir mal DIN A3 Format bearbeiten können. Der Preisrahmen endet bei 2-3000 EUR.

Alternativ wäre natürlich ein Dienstleister - vielleicht einer aus dem Bord, der meine Vorstellungen in Kleinserien umsetzen kann. Bisher habe ich meine Dinge immer so 100 - 200 Stück-weise produzieren lassen (Druckereiprodukte).

Danke für alle Anregungen.
Grüße aus der EUregio
Rolf
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
es gibt 3D-Drucker die auch Lasern-Fräsen können hat natürlich seine Grenzen
wäre hilfreich wenn man wüsste was für Material du verarbeiten möchtest und ob eher grobe oder filigrane Bauteile
die Materialstärke wäre auch noch interessant oder die gewünschte Präzision
 

elsterAC

ww-pappel
Registriert
7. März 2021
Beiträge
2
Ort
Aachen
Ich habe vor aus dünnem Sperrholz (3 oder 5 mm max) Formen auszufräsen oder auch in dickere Massivholzplatten Motive und Schriften einzufräsen oder auch zu gravieren (wenn Laser). Wenn es kein eigenes Gerät ist, wäre ich auch für Tipps oder Angebote dankbar für Dienstleister.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
das Problem beim Bilderfräsen etc. das geht im Kopf ruckzuck - dann kam meine 5-Achs Profimaschine und was soll ich sagen gehen tut mit so einer Maschine viel das meiste ist aber nahezu unverkäuflich da zu teuer -
3D Figuren oder Reliefbilder haben sehr hohe Laufzeiten da man für die Optik mit 1,5 - 3 mm Halbrundfräser Zeilen muss bei 0,2 mm besser 0,1 mm Bahnversatz und bis da ein Bild 150/150 fertig ist dauert es halt
kleiner geht übrigens fast nicht außer bei sehr groben Motiven
Die Software muss das auch können bei einer 3000 Euro Maschine dürfte die Software ne Herausforderung werden
3-D Figuren dito - alleine bis man ein Holzklotz verleimt hat - das Programm erstellt - und die Laufzeit berücksichtigt - gibt es keine Käufer mehr die einem das bezahlen - zumal man bei Google meist was ähnliches zu spottpreisen aus Kunststoff etc. findet
evtl. Laserprecker2pro wenn er denn irgendwann mal erhältlich ist damit sollten Bilder auf Holz etc. Gravieren schnell gehen aber auch da fürchte ich setzt schnell Ernüchterung ein wenn man ihn hat - dito 3D Druck
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
das Problem beim Bilderfräsen etc. das geht im Kopf ruckzuck - dann kam meine 5-Achs Profimaschine und was soll ich sagen gehen tut mit so einer Maschine viel das meiste ist aber nahezu unverkäuflich da zu teuer -

das ist keine Aufgabe für einen 5 Achser, dafür sind alleine die Betriebsstunden für die Spindel zu hoch, deren Reperaturkosten an die 20k sein dürfte, also mehr wie mehrere kleine Maschinen zusammen. So eine Maschine rechnet sich so schoon kaum bei den meisten Betrieben.

3D Figuren oder Reliefbilder haben sehr hohe Laufzeiten da man für die Optik mit 1,5 - 3 mm Halbrundfräser Zeilen muss bei 0,2 mm besser 0,1 mm Bahnversatz und bis da ein Bild 150/150 fertig ist dauert es halt
kleiner geht übrigens fast nicht außer bei sehr groben Motiven
Genau da fangen diese kleinen Maschinen aber sich an zu rechnen, durch ihre vergleichsweise kleinen kosten spielt Factor Zeit kaum eine Rolle, notfalls mehrere nebeneinander stellen.

Die Software muss das auch können bei einer 3000 Euro Maschine dürfte die Software ne Herausforderung werden
das hat sich in den letzten Jahren gewaltig geändert, es gibt richtig lästungsfähige SW die Relief kann schon ab rund 50 Euro
3-D Figuren dito gute SW für 4 Achsfräsen gibt es auch, kostet was mehr, ist aber inzwischen auch sehr gut und damit kann man fast alles machen, in verbindung mit einer 4ten Achse auch auf diesen kostengünstigen Maschinen.

Beide SW nutze ich neben anderer für meine CNC Maschine, eine umgebaute Esseteam Schema* mit Vacuumtisch und Rundachse mit 1700mm Spitzenweite und rund 300mm Spitzenhöhe

* Die Maschine lief vorher in 3 Betrieben teils im Dreischichtbetrieb und war nach 12 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden wie sie bei mir ankam. Und stand beim Letzten Betreiber noch mit 10k in den Büchern, ich habe sie zum leicht erhöhtem Schrottpreis bekommen. Ob sie sich gerechnet hat, weis ich nicht, zumindest einer hat sie verkaufen müssen weil er vor dem Ruin stand.......

Laserschneiden geht zwar auf einer Fräse, macht aber nicht wirklich Sinn, denn die Maschinen sind von ihren Anforderungen zu verschieden. Selbst beim Lasern muss man unterscheiden zwischen Gravieren und Schneiden. Eine Maschine die eines der beiden richtig gut kann, ist eher ungeeignet für das andere, hier vorallem wenn es wirtschaftlich sein soll. Ich selber habe seit vielen Jahren eine Laserschneidmachine, die kann zwar einlinien Gravur, welche ich zur Beschriftung nutze, aber das ist nur ein Nebenprodukt was ich auch nur dafür nutze. Das schneiden beherrscht sie aber richtig gut, so das keinerlei Nacharbeitung anfällt, weder auf der Oberseite noch auf der Unterseite, frei von Schmauch.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
@Kerstenk 5-Achs ist halt so wie Porsche etc. mehr schön das man sie hat...
5 - Achs Simultan Fräsen hab ich in 8 Jahren glaub nie gehabt
geht ja mehr darum das man sich die Aggregate spart - Gehrungsschnitte mit 5-Achs ist hammer nie wieder anders
Reliefs fräs ich auch 3-Achs da ansonsten die Zeit völlig aus dem Ruder läuft

zum Thema Wirtschaftlichkeit
so ne Kleine hat ne 2 KW Spindel + Saubsauger 1 KW = 3 KW Betriebsstunde
So ein Bild 150/150 fräst ca. 5 Stunden = 15 KW x 0,31 = 4,65 Stromkosten
Würde so einer kleinen ca. 3000 Betriebsstunden geben bis zu ableben = 5 Euro für die Maschine
Fräser etc. = nochmal 3 Euro
Dann nehmen wie ein Ahorn Leimholz m² 70 Euro /36 = 1,94 fürs Holz
also 15 Euro ohne das irgendwas an Arbeitszeit mit drin ist
Programmieren ist schwer zu berechenen da die Zeit ja nur einmal anfällt
aber Nacharbeiten muss mann immer und das dauert auf jeden fall ne 0,25 Stunde
Zuschnitt kostet Zeit, ggf. noch ne Oberflächenbehandlung
+ Mwst. + Gemeinkosten usw. stellt sich also die Frage bekommt man sowas dann noch gewinnbringend Verkauft

zugegeben ich habs nie ausprobiert aber ich hab auch ne 11 KW Spindel und ne 4 KW Absaugung + Kompressor und auch die anderen Kosten
sind höher da kommen dann Preise raus wo kein Mensch mehr bezahlt für einen Dekoartikel....
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
@Kerstenk 5-Achs ist halt so wie Porsche etc. mehr schön das man sie hat...
5 - Achs Simultan Fräsen hab ich in 8 Jahren glaub nie gehabt
das mit dem haben wollen :emoji_slight_smile:)
% Achs simultan ist vom CAM Programm her auch eine ganz andere Hausnummer wie 4 Achs. Mit 4 Achs plus anstellen der Achse ist aber gerade im Bereich Figuren fast alles machbar, das kann Deskproto
zum Thema Wirtschaftlichkeit
so ne Kleine hat ne 2 KW Spindel + Saubsauger 1 KW = 3 KW Betriebsstunde
So ein Bild 150/150 fräst ca. 5 Stunden = 15 KW x 0,31 = 4,65 Stromkosten
das geht natürlich auch noch viel kostensparender und vor allem schneller :emoji_slight_smile:
+ Mwst. + Gemeinkosten usw. stellt sich also die Frage bekommt man sowas dann noch gewinnbringend Verkauft
das kommt immer darauf an wo man sich Preislich einsortiert, an Billigprodukten verdient man nicht, am oberen Ende aber sehr deutlich was, genau deshalb orientieren sich so viele genau da hin, kleine Stückzahlen zu gutem Geld.

zugegeben ich habs nie ausprobiert aber ich hab auch ne 11 KW Spindel und ne 4 KW Absaugung + Kompressor und auch die anderen Kosten
genau deshalb habe ich meiner Maschine zusätzlich noch eine kleine 8ooWatt Spindel verpasst die im Wechsel mit der grossen ihren Dienst verrichtet, senkt die Kosten und dreht auch gleich noch was höher, ist viel schneller im Einsatz wie der Wechsel von Werkzeugen in der Hauptspindel.

Grundsätzlich sind solch kleine Maschinen wie die Sorotec usw. gerade für solche kleinen Sachen viel wirtschaftlicher einzusetzen wie die grossen Bearbeitungszentren für deutlich über 100k/euro, leben vielleicht nicht so lange, aber wenn ich lese was Wartungkosten an so einem Zentrum auftreten und was sie nach wenigen Jahren veraltet sind was die SW angeht (war auch ein Grund warum meine Maschine nach so wenigen Jahren im Schrott gelandet ist, und ich ihr ein komplett neues Betriebssystem verpassen habe)
 
Oben Unten