Kleine Basteleien am Wochenende

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mein Patenkind hat im Urlaub in Österreich Zirbenholz gesammelt und wollte die Schätze einer längerfristigen Verwertung zuführen. Die Mama war einverstanden, sie mag den Geruch von Zirbenholz.

Insofern haben wir ein paar Kerzenständer, Unterlegscheiben und sonstiges Dekomaterial erstellt. Keine große Kunst, aber Mama und Patenkind waren glücklich.

Ich kann es euch nicht vorenthalten, da ich ja das Forum als Doku für all meine Holzprojekte benutzte. Vielleicht inspiriere ich ja den einen oder anderen. Besonders gut gefällt mir eigentlich der Kerzenstände aus dem Ast. Die Enden habe ich eben geschliffen, so dass der Ast gerade und sicher steht. Mit den vier Kerzen kann man das als Adventskranz nutzen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-10-03 at 18.39.49.jpeg
    WhatsApp Image 2016-10-03 at 18.39.49.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 507

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo Dusi,

die Sachen sehen wirklich gut aus. Sicher duften sie auch herrlich.

Grüße
Matthias
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der Duft ist in der Tat super... aber nicht so intensiv wie vermutet. Ich habe mir extra ein Schälchen mit Sägespänen vom Forstnerbohrer hingestellt. Man hat mir erzählt, das man solche Sägespäne in Österreich kaufen kann für 5 Euro das Säckchen... Wenn jemand welche haben will... bei mir gibt es die für 4,90 € :emoji_slight_smile:)
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Zirbenspäne kannst Du auch rund um Deine Obstschale legen.
Es werden sich keine Fruchtmücken mehr einfinden.
Die hassen den Geruch.

Der Kerzenständer gefällt mir auch gut. :emoji_slight_smile:
 

RockinHorse

Gäste
Die Zirbenspäne kannst Du auch rund um Deine Obstschale legen.
Es werden sich keine Fruchtmücken mehr einfinden.
Die hassen den Geruch.

Der Kerzenständer gefällt mir auch gut. :emoji_slight_smile:

Griaß Di Michael.

Tu felix Austria!
Wo gibt's in unseren Breitengraden Zirbenholz :confused:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hauptsächlich anzutreffen in der Steiermark und in Kärnten, je nach Geldbeutel auch in Teilen Salzburgs.

Ist halt leider sehr teuer... :emoji_frowning2:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Angebot und Nachfrage...

Zirbenholz ist selten wird aber sehr gerne für hochwertige Möbel verwendet, teilweise werden ganze Zimmer aus Zirbenholz hergestellt incl. Wandverkleidung und allem, da geht schon was rein.
Es gibt in Ö eigene Hotels die einige Zimmer komplett aus Zirbenholz anbieten.

In so einem Zimmer muß man mal geschlafen haben... das ist wie Wellness auf Drogen.
Kann man so nicht erklären, aber auch ich finde das Zirbenholz ein extrem positives Wirken auf den menschlichen Körper hat.

Und dann waren da natürlich noch die Zapfen aus denen sich köstlicher Schnaps zaubern läßt. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten