Kleine Außentreppe mit Bodenkontakt - Konstruktionsfragen

IT-Mensch

ww-pappel
Hallo Ihr!

Jetzt ist es soweit, ein IT-Mensch muss sich mit Holzverarbeitung beschäftigen. Davon hat er zwar nur sehr wenig Ahnung, ist aber motiviert das zu ändern :emoji_wink:.

Also; entstehen soll eine Art kleine Treppe, die als Zugang für eine Holzplattform dient. Grob soll das Ding ungefähr so aussehen:

treppe.png

Die oberste Stufe muss so ca 70 cm hoch sein und das ganze sollte transportierbar sein, also nix mit Pfählen in den Boden rammen oder so. Deshalb wird wohl gezwungenermaßen das grüne Balkenmterial auf dem u.U. weichen Boden aufliegen. Was für ein Holz nimmt man da am Besten? Es sollte möglichst günstig sein, aber eben auch nicht in zwei Jahren verrottet sein weil es unten feucht wird.

Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung, ist an der Konstruktion oben schonmal grundsätzlich was auszusetzen? Und aus was für Holz würde man die blauen Teile machen? In der Größe gibts ja keine zusammenhängenden Bretter, oder?

Ich bin für Tips wirklich dankbar,
beste Grüße,
Stefan

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

zunächst ein paar Gegenfragen:

Was hast Du denn für eine Werkstattausrüstung?
Wie lang/breit soll’s denn werden?
Was darf es denn wiegen und wie viele Personen muss es denn tragen??

Das Du schreibst Du seiest IT-Mensch, insofern nehme ich an, Du hast vermutlich keine wahnsinnige Werkstatt, sondern eher Bohrmaschine, Stichsäge und evtl. Akkuschrauber? Daher folgender eher einfach zu realisierender Vorschlag:

Du organisierst Dir Bretter aus Lärche oder Bangkirai. Beide Hölzer sind sehr Witterungsbeständig, Lärche ist ein heimisches Holz, wohingegen Bangkirai aus Fernost kommt (zumindest ich traue dem so genannten Plantagenanbau nicht und halte den Transport von Holz um die halbe Welt für unsinnig). Beide Hölzer solltest Du in einem guten Baumarkt (ich weiß, dass darf ich hier nicht schreiben, Baumärkte sind verpönt) oder im wohlsortierten Fachhandel als Hobelware mit Querschnitten von ca. 150/25 mm bekommen.

Die blauen Teile Deiner Zeichnung könntest Du als Dreiecke ausführen so ca. nach diesem System: http://www.shavings.net/images/BenchLegs.jpg
- nur eben als Dreiecke. Die auftretenden Schmiegen kannst Du mit der Kappsäge schneiden bzw. eben mit der Stichsäge.

Die Stufen machst Du aus dem gleichen Material und setzt sie auf kurze Leistenstücke auf, welche Du von innen an Deine Treppenwangen-Dreiecke geschraubt hast. Die Treppenstufen schraubst Du dann von unten durch diese Leistenabschnitte fest.

Die Treppen benötigt dann auf jeden Fall eine diagonale Auskreuzung, welche Du sinnvollerweise „hinten“ an Deiner Treppe anordnen solltest.

Die grünen Kanthölzer sind nicht unbedingt vonnöten. Natürlich kannst Du sie ebenfalls aus demselben Holz daruntersetzen. Wenn Du aber etwas für den konstruktiven Holzschutz tun möchtest, dann leg doch lieber vier Backsteine in die Ecken, so hat die Konstruktion die Chance nach Regengüssen auch wieder zu trocknen. Nichts ist für das Holz schlimmer als ewig in der Nässe zu stehen.

Für die Verschraubungen würde ich Edelstahlschrauben empfehlen.

Ich hoffe meine Kommentare sind erhellend für Dich. Ansonsten frag ruhig noch mal nach! Einen Preis für gelungenes Handwerk gewinnen wir so zwar nicht, aber die Treppe sollte ihren Zweck erfüllen und auch mit einfachen Mitteln herstellbar sein.....

Unter Ausschluss jeglicher Haftung:

Gruß

Heiko

Oben Unten