Kleine Absaugung

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, in der Preisklasse bis 200€ gibt es ja viele Absaugungen. Hat jemand damit Erfahrungen ? Abrichte, Tischfräse,Tischkreissäge sollen abgesaugt werden.
Bis bald
Marcus
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Marcus,

Mit bis zu 200€ liegst du natürlich noch im unteren Segment aber da gibt es auch schon brauchbare Maschinen.
Woodster DC 12
Zipper ASA550
Scheppach HD 12
Berlan 60l

Oder etwas über 200€
Metabo SPA 1200

Von den kleinen Dingern wie
Scheppach ha 1000 kann ich eher abraten.
Damals hatte ich einen ähnlichen Sauger gekauft nur von Kity. Es lässt sich damit arbeiten aber die Möglichkeiten sind da doch eher begrenzt und der Sauger ist eher eine Heulboje.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo Helmchen, gibt es denn bei den einzelnen Absaugungen Unterschiede, oder fallen die in China alle vom gleichen Band ?
Bis bald
Marcus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo
Einige scheinen schon vom gleichen Band zu fallen, Unterschiede hat man in der Luftleistung, im Preis und des Anstriches :emoji_slight_smile:
Die kleinen Absauganlagen ziehen in etwa 1100 cbm/h, ist jetzt nicht die Menge aber für Einzelmaschinen im Hobbybereich ausreichend, große gewerbliche Anlagen ziehen mitunter 5000 cbm in der Stunde.
Möchtest Du das Absauggerät jedes Mal an die Maschine schieben oder soll es an einem festen Ort stehen und die Werkstatt mit einem Rohrsystem und Absperrschiebern versehen werden ?
Für diesen Fall würde Ich eine stärkere Variante bevorzugen, wie sowas z.B.
Bernardo Absauganlage DC 400 / 400 Volt 12-2060 | eBay
mfg Holzrad
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Moin,

Wie Holzrad schon sagt, fällt ein Teil wohl vom selben Band u d die Unterschiede sind recht klein. Ich glaub die Berlan hatte ein etwas geringeres Fassungsvermögen und tanzt etwas aus der Reihe.

Für den Hobbyanwender reichen solche Maschinen durchaus und der Preis macht die Musik und wenn du sie eh fahren willst und nur für eine Maschine brauchst...
Wenn du bei der Zipper guckst, liegen die Bewertungen bei 4 1/2 Sternen oder der Metabo bei 5. Unzufriedenheit sieht da anders aus.

Für mehr Leistung und und mehr Saigleistung sind vielleicht auch Modelle wie die
Holzmann ABS 2480 400V interessant.
Mit 2480 m³/h ist die Leistung schon mehr als doppelt so groß... Aber eben auch etwas teurer als deine veranschlagten 200€
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Marcus,

mal unabhängig vom Preis der Absaugung gesehen, haben Scheppach, Woodster & Co. alle einen 100'er Anschluss. Wenn deine Maschinen auch einen solchen haben, ist das okay. Sobald Du dann aber irgendwelche Adapter auf 50, 40 oder noch kleiner "dranbastelst", geht die Saugleistung komplett in den Keller. :rolleyes:
Ich kenne deine Maschinen nicht, aber für mobile Fräsen, Sägen oder Schleifer kannst Du die Dinger vergessen.

Grüße
Oliver
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Helmchen

Ich habe diese https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=...qIJoKHffkAq8QqCsIWw&ei=eK3qVvDhEqrA6AT3yYv4Cg hier und bin mit der zufrieden. Ich sauge aber nur Späne aus der TKS ab. Beim Abricht und Dickenhobel fallen aber ganz andere Späne an. Das Problem das ich bei meiner sehen würde wäre wo der Saugschlauch in die Absaugung geht ist bei meiner ein Gitter angebracht das sich dann sehr schnell zusetzt beim hobeln und verstopft. Deswegen würde ich eher zu einer solcher https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=...KHYHpDas4FBCoKwitAQ&ei=z6_qVojQGebt6QSB07fYCg raten.

Gruß Jürgen
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
mal unabhängig vom Preis der Absaugung gesehen, haben Scheppach, Woodster & Co. alle einen 100'er Anschluss. Wenn deine Maschinen auch einen solchen haben, ist das okay. Sobald Du dann aber irgendwelche Adapter auf 50, 40 oder noch kleiner "dranbastelst", geht die Saugleistung komplett in den Keller. :rolleyes:

Hallo Oliver,
das ist so nicht ganz richtig. Wenn du von einem 100er Rohr auf einen größeren Anschluss gehst, verlierst du Leistung. Wenn du aber runter reduzierst z.B auf einen 50er kommt die Saugleistung eines 100 Rohres auf den reduzierten Durchmesser
Verkleinere mal bei einem normalen Staubsauger das Rohr und du wirst merken, dass der Sauger stärker zieht.

@Jürgen,
Dein Modell spielt in der Klasse der o.g. Maschinen und die zweite ist vom Prinzip her gut und ähnlich der Holzmann abs 2480, allerdings ist der Preis bei beiden auch doppelt so hoch wie gewünscht :emoji_grin:
Power zu haben ist schon nicht schlecht, aber es muss dafür auch ein Starkstromanschluss vorhanden sein
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Oliver,
.... Wenn du von einem 100er Rohr auf einen größeren Anschluss gehst, verlierst du Leistung. Wenn du aber runter reduzierst z.B auf einen 50er kommt die Saugleistung eines 100 Rohres auf den reduzierten Durchmesser
Verkleinere mal bei einem normalen Staubsauger das Rohr und du wirst merken, dass der Sauger stärker zieht.

.... das mag vielleicht bei einem Staubsauger funktionieren, der erzeugt auch einen ganz anderen Unterdruck. Die o.g. Absauger sind aber für "Volumen" konzipiert. Das heißt, die brauchen Luft zum atmen.
Ich war auch mal der Annahme wie Du. Dann hab ich mir eine Güde-Absaugung (baugleich mit Scheppach, Woodstar usw.) gekauft. Ich hab mir verschiedene Adapter (Festool TS55, Bosch GTS 10, Obefräse usw.) gebaut. Der Erfolg hielt sich mehr als in Grenzen. Wenn ich da z. Bsp. nur eine Reduzierung auf 50mm anstecke, bläst es nicht mal mehr den Staubsack straff auf. Dann noch 2-3 Meter 40'er Schlauch bis zur Maschine, das kannste voll vergessen.
Mittlerweile hab ich mir eine Zyklonabsaugung gebaut. Die betreibe ich mit 'nem alten Haushaltstaubsauger (alles 40'er/50'er Rohr und Schlauch) Das Teil funktioniert bestens. Wenn ich da am Ende den Schlauch zuhalte, zieht es das Plastikfass regelrecht zusammen. Betreibe ich das ganze mit der Güde/100'er Schlauch und 'nem Adapter auf 50mm passiert nicht viel, wenn ich hinten den Schlauch zuhalte.

Grüße
Oliver
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Moin,

also ich habe für meinen Dickenhobel noch eine Kity Heulboje... Also noch weniger Leistung als die o.g. Sauger. Selbst der hatte wenig Probleme mit den Spänen obwohl der Durchmesser reduziert werden musste.
Ein Bekannter von mir hat die Scheppach HD12 u.a. in Verbindung mit einem Abricht/Dickenhobel von Hammer. Der Sauger hat nur Probleme wenn es eine sehr hohe Spanabnahme gibt. Dann verschluckt er sich mal.
Bei anderen Geräten hat es auch noch keine Probleme gegeben, u.a. bei der Band- oder Tischkreissäge.

wenn du dir selber etwas gebaut hast, dann kannst du dir natürlich gut selber behelfen.

Meine nächste Absaugung wird vermutlich eine 400v Absaugung. Ob Holzmann oder Holzkraft, wie von dew-Tool genannt, weiß ich noch nicht genau.
Dennoch sind die absaugungen von unter 200€ auch brauchbar, natürlich kann man keine Profiqualität erwarten, aber es läßt sich damit arbeiten und es ist besser als nichts :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Der Preissprung zu den Zweisackabsauganlagen von Holzmann, Bernardo, Hans Schreiner usw ist auch unerheblich, einmal entfällt das ständige lästige Säcke wechseln, und mit 3800 - 3900 cbm/h haben sie einen ordentlichen " Zug":emoji_slight_smile:
2,20m Raumhöhe und eine 400 V Steckdose vorausgesetzt, auch sind diese Zweisackgebläse eher für den Stationärbetrieb
.SPÄNEABSAUGANLAGE - FM 300S - NEU - 380V | eBay
mfg
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab die verlinkte Holzmann ABS2480 und bin zufrieden.
Sie saugt sehr gut und lässt sich recht problemlos durch die Gegend schieben durch das Fahrgestell.
Allerdings ist auch sie recht laut, direkt daneben möchte ich da nicht dauernd stehen.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich habe mir die von Atika bestellt. Mit der Firma hatte ich mal mit einem Bautrockner Probleme und er wurde anstandslos getaucht.
Danke für eure Ratschläge.
Marcus
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Moin,
Dennoch sind die absaugungen von unter 200€ auch brauchbar, natürlich kann man keine Profiqualität erwarten, aber es läßt sich damit arbeiten und es ist besser als nichts :emoji_wink:

Klar sind die nicht schlecht. Aber die brauchen halt vom "Eingangsrohr" her 'nen hunderter Querschnitt. Da entfalten die ihre Leistung am besten.
Damit mir mein Güde-Sauger nicht sinnlos rumsteht, bin ich gerade dabei mir für die Kreissäge oben direkt am Sägeblatt 'ne Absaugung zu bauen. Da hab ich schon vielversprechende Tests gemacht. Den 100'er Schlauch hab ich entsprechend geklemmt, daß die Öffnung ungefähr rechteckig und ca. 30 x 130 ist. Somit geht vom Querschnitt nichts verloren. Hab mir dann privisorich aus Pappe 'nen entsprechenden Trichter gebaut, der unten ca. 40 x 300 ist und direkt über dem Sägeblatt hängt. (So ähnlich wie hier ) Das hat sehr vielsversprechend funktioniert. Wenn ich das irgendwann mal fertig habe, poste ich mal paar fotos. :emoji_wink:

.... wenn du dir selber etwas gebaut hast, dann kannst du dir natürlich gut selber behelfen.

Das ist auch nicht weiter kompliziert. Zu dem Thema gibt's etliche Anleitungen. Gib mal bei youtube "dust commander" oder "zyklon seperator" ein.

Grüße
Oliver
 
Oben Unten