Kleine Absauganlagen Güde, Scheppach, Woodstar

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem der folgenden Absaugern:
Scheppach Ha 1000
Woodstar DC 04
Güde GAA 1100 T

Vermutlich ist das alles mehr oder weniger das gleiche Gerät.
Ich suche was im Bereich um 100€ um in erster Linie meine Handkreissäge, aber auch Oberfräse, Bandschleifer, Gehrungssaäge etc. abzusaugen...

Gruß, Michelson
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dann bist Du meiner Meinung nach mit einem Sauger, zB Nilfisk Alto 25 mit Einschaltautomatik besser bedient. Wenn es etwas teurer sein darf, wir sind sehr zufrieden mit einer Holzkraft-Absaugung.

Gruß
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Ich habe mir diese Anlage in einem Baumarkt angeschaut und mit Universalsaugern verglichen. Letztendlich ist es ein Starmix Allessauger geworden (siehe von mir eröffneten Thread zu dem Thema).

Die Saugleistung / Lärmentwicklung dieser Absauganlagen empfand ich als schlechter, die Materialanmutung ebenfalls.

Ich sauge mit dem Starmix für 87.- die Stäube eines 150er Tellerschleifers, der Kreissäge und ähnlich mittelgroßen Geräten ab. Fazit: keinerlei Staubablagerungen mehr auf benachbarten Flächen, die Staubabsaugung reicht also für diese Geräte vollkommen aus.

Ich würde Dir von so einer Absauganlage zugunsten eines Allessaugers abraten.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Schon mal Danke für die prompten Antworten.
Ich verwende momentan einen alten Hausstaubsauger, aber der schafft nix weg. Was ich an den genannten Geräten ganz reizvoll finde, ist das Absaugstutzen-Set, mit dem sie geliefert werden. Mein Geräte-Park ist nämlich ein ziemlich buntes Sammelsurium und gefühlt haben keine zwei Geräte den gleichen Durchmesser bei ihren Absauganschlüssen.
Gibt es sowas für Universalsauger auch?
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Wie gesagt, schau Dir mal meinen Thread an, wo ich genau das gefragt hatte. Da ist ein sehr ausführliches Fazit am Ende.

Der Hausstaubsauger ist nicht geeignet, weil die kleinen Siebe sofort dicht sind. Hatte ich auch 2 Monate lang als Übergangslösung. Mittlerweile ist der Motor fast fertig, es drückt sich dauernd Holzmehl an der Filtertüte vorbei, und der Motor rotzt beim ersten Anwerfen sofoert erstmal eine kleine Staubwolke in die luft.

Ich vermute mal, dass eins Deiner Siebe im Staubsauger verstopft ist, wahrscheinlich der Motoschutz in der Beutelkammer. Das dauerte bei mir auch nie länger als 10 Minuten, bis das ausgeklopft werden musste.

Der Nass/Trockensauger ist da was GANZ anderes. Ganz abgesehen davon, dass die Abluft nicht so warm wird wie beim Hausstazbsauger, kann im Sommer in kleinen Kellern schon was ausmachen, ob da so ein "Heizlüfter" die Luft aufheizt.

Zum Anschluss: Ich habe einen Schlauchdurchmesser von über 40mm + Addapter für die Anschlüsse an den kleinen Hobbymaschinen, die auf Hausstaubsauger ausgelegt sind (Proxxon etc.).

Die Absauganlagen haben teils noch größere Schlauchdurchmesser, die von mir geprüften hatten jeweils einen entsprechenden Adapter dabei. Ich behelfe mir aber damit, dass ich den Schauch locker über die Stutzen stülpe. Trotz der Nebenluft, die angesogen wird, reicht das für meine Dekupiersäge und die Kreissäge ohne Probleme aus, um die Späne abzusaugen.

Ich kann Dir halt nur raten, Dir den Starmix 1020 mal anzuschauen, oder eben die besseren Geräte wie die Nilfisk in der 130.- Klasse. Du wirst sehen, dass Du als Heimwerker mit dem typsichen Sammelsurium kleiner Maschinen, Dir eins hinter die Ohren haust, warum Du nicht schon gestern einen neuen Sauger gekauft hast :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Je nach Händler werden die Nilfisk- Geräte auch mit einem Schlauch für Festool-Geräte ohne Aufpreis ausgeliefert.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Da hast du aber ein echtes Schnäppchen erwischt. Ich hab mal etwas gegoogelt und den AS 1032 PG nie unter 140.- gefunden. Lediglich den kleinen Bruder gibt es unter 100.-

Ich denk mal drüber nach... Danke für den Rat.

Gruß Michelson
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Hornbach. Die hatten dort eine ganze Reihe Stamixe.

Ich weiß, recht günstig, hat mich jetzt im Nachhinein auch gewundert. Genaugenommen waren es 87,20 Euro. Der 1020 PH hätte 79.- gekostet. Und die 8.- waren es mir dann auch egal.
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Den gibst immer noch bei Hornbach. 89,- Euro
Komisch bei den üblichen Preissuchmaschinen habe ich ihn nicht zu diesem Preis gefunden.
Danke für Deine Antwort.

Gruß
Manfred
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Um die Geschichte mal abzuschließen:

Ich habe auf Kort gehört und mir einen Starmix AS 1032 PG bei Hornbach gekauft und ich kann seine Empfehlung uneingeschränkt unterstreichen!!!

Beim Sägen, Fräsen, Schleifen usw. bleibt so gut wie nichts übrig - ich bin voll überzeugt.

Lediglich beim Anschluss an meine Geräte musste ich etwas tricksen, da der Schlauch des Saugers recht groß ist und ich Mühe hatte ihn auf die 40mm-Anschlüsse meiner Handgeräte zu reduzieren. Aber die "Abwasser-Abteilung" meines Baumarktes und etwas Phantasie konnten mir dann weiter helfen.

Noch mal vielen Dank für die guten Tipps!
 

silberdreher

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
1
Ort
Bad Kreuznach
gleiche Geräte; andere Rahmenbedingung

Hallo;

ich bin gerade auf der Scuhe nach Erfahrungen mit genau den drei geräten hier gelandet, die oben genannt sind :emoji_slight_smile:

Scheppach Ha 1000
Woodstar DC 04
Güde GAA 1100 T

ursprünglich war ich ja sogar auf die scheppach Ha 1100 fixiert; wäre aber klar überdimensioniert, wenn auch offenbar leiser als die 1000 (um 10 db).

von den oben stehenden habe ich im Netz bisher zur Scheppach und zur Woodstar soweit glecihe technische Werte gefunden; bei der Güde sind leider einige Werte bisher nicht zu finden - z.B. die Lautstärke...


Bei mri würden sie allerdings auch eher seltener direkt an Geräte angeschlossen; der meiste Staub fällt bei mir an, wenn ich mit dem Dremel freihändig vor Brust und Gesicht schleife; wobei einiges an Staub in Richtung Gescht spritzt - klar hat man auch Staubmasken und Brillen; aber beides zusammen trägt sich nicht gut und gerade jetzt, wo's wieder warm wird, reagieren die Wangen auch mit vielen Pickelchen auf die Gummi- und Kunststoffränder.

Es wäre also gut, wenn zukünftig so eine hautverträgliche, aber dafür am Rand nicht so dichte OP-Maske ausreichen würde, weil das Gros des Staubes im Sauger verschwindet.
Dafür müßte sich der Schlauch aber ähnlich wie eine Lupe oder Lampe auch mal über einen Schwenkarm positionieren lassen; so ein Zubehör habe ich aber bisher nicht gefunden, müßte ich wohl bauen.

Jetzt die Unsicherheiten:
sollte ich doch die größere Scheppach nehmen, für mehr Luftdurchsatz, wenn der Staub so aus der Umgebung geholt werden soll? oder würde die kleine dafür reichen?
die Werkstatt ist ca. 3,2m x 5,4m x 2,2m (höhe) und schon ziemlich voll gestellt mit 3 Werkbänden, Spinden, Kreissägetisch ...

Ich denke, so ein Allessauger mti 40mm schlauch dürfte zu wenig Einzug haben, wenn er nicht am Gerät angeschlossen ist; einen einfachen Werkstattsauger habe ich, der läßt sich beim doppelschleifer gut am gehäuse einklemmen, hat aber für den Einsatz direkt in der Luft zu wenig Leistung und Luftdurchsatz.

Also wie sieht das aus, sind die 3 oben genannten Geräte soweit identisch?
Die Lautstärke wird in zwei Fällen mit 85 db angegeben; aber wieviel ist das?
(womit vergleichbar?)
Ist diese Größenordnung für meine Zwecke (einsatz am Dremel) geeignet oder doch lieber noch eine nummer größer für mehr Luftdurchsatz, da es nicht an einem Stutzen betrieben wird?

danke der Mühe :emoji_slight_smile:

LG

Jens
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Absauganlage

Ich habe die Woodstar-Variante DC04... die Geräte sind baugleich (sieht man in der Beschreibung).

Ich bin damit zufrieden. Lärmentwicklung ist für mich OK... habe allerdings auch keinen direkten Vergleich.

Gebe nur eines zu bedenken: Wie gut die Staubabsaugung funzt, liegt nicht nur am Absauger, sondern auch am angeschlossenen Gerät... meine Säge z.B. hat keinen sehr dichten Sägekasten... da pfeift es überall rein, sodaß der Unterdruck da, wo er hin soll natürlich gemindert ist. Aber dafür kann die Woodstar Absauganlage nix. Die saugt für mein Empfinden gut was weg und ist schön platzsparend.

Die Adapter allerdings sind ein Witz... den 100mm Adapter mußte ich mit dem Dremel erst passend machen.. mir ziemlich unverständlich.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten