Kleine Abricht- und Dickenhobelmaschine

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Grüß Euch,

ich habe gerade etwas Budget zur Erweiterung meiner Werkstattausrüstung.

Hat jemand Erfahrung, gute Tipps für Hobelmaschinen?

Meine Werkstatt ist nicht sehr groß, ich habe auch Zugang zu einer voll aus gestatteten Tischlerei. Das heißt die Maschine sollte nicht zu groß sein. Wichtig ist mir, dass man mit ihr präzise arbeiten kann.

Mein Budget ist begrenzt, ungefähr 1500,- und eine Formatsäge sollte da auch noch drin sein.

Mich würden also vor allem gebrauchte Maschinen interessieren.

Vom Gefühl her, tendiere ich eher zu einzelnen Maschinen, falls jemand erfreuliches über Kombinierte zu berichten hat, würde mich das aber auch interessieren!

Schöne Grüße aus dem wunderschön verschneiten Mittelburgenland

Len
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mein Budget ist begrenzt, ungefähr 1500,- und eine Formatsäge sollte da auch noch drin sein.

Das wirst Du, selbst gebraucht, vergessen können. Alleine die Hobel wird einen Großteil auffressen, wenn sie breiter als eine 260er sein soll.

Welche Werkstückgrößen soll die ADH denn bearbeiten können? Das wäre auch wichtig zu wissen.

Je nach Größe wäre da von Metabo/EB die ADH1626, HC 310/333, HC410 als gute Maschinen zu nennen.
Ne solide ADH ist auch die HC260, nur bei der Präzision kommt sie aus versch. Gründen nicht ganz an die oben genannten ran.
Von anderen Herstellern gibt es auch gute Geräte, da kenne ich mich nur nicht so aus. Zu nennen wäre da z.B. die Kity 638/639
 

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Danke für Deine Antwort, Micha.

OK, vielleicht sollte ich noch warten, bis ich etwas mehr Bares dafür zur Verfügung haben sollte.

Bei der Breite habe ich nicht so große Ansprüche, wichtig wäre mir eher eine gute Durchlasshöhe. Da wären mir die 160mm von der 1626 dann fallweise doch etwas zu wenig.

Aber bezüglich der Hobelbreite lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo Len tezza

ich hätt noch eine gebrauchte Abricht und Dickenhobelmaschine mit 310mm Hobelbreite.
Wenn du interesse hast Schick ich dir gern Bilder und Daten zu!

gruß Michi
 
Oben Unten