Kleinanzeigen: Melden oder nicht?

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wenn jemand ein Chinacracher verkauft, schreibt aber in den Titel den Namen eines renomierten Herstellers, so dass er besser gefunden wird, ist das m.E. mit unlauterer Absicht geschehen.
Sehe ich das jetzt zu eng? Weil eigentlich möchte ich ihn melden weil auf eine Nachricht hat er so reagiert das das für ihn OK sei.
Wie würdet ihr das machen? Möchte ja nicht dass jemand auf den Heini reinfällt.
Gruß Andreas
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Jeder ist für sich selbt verantwortlich. Es gibt einen der jemanden bescheisst, es gibt jemanden der sich bescheissen lässt. Egal ob ebay, oder ebay-Kleinanzeigen, auf beiden Plattformen (und bei den Mitbewerbern) sind nicht nur gute Menschen anzutreffen. Ich möchte nicht wissen, wieviel unrechtmäßig erworbene Artikel, speziell auch im Werkzeugbereich, dort vertickt werden. Auch ohne missverständliche Beschreibungen, es ist dem Betreiber in der Regel egal, hauptsache der Umsatz stimmt.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Andreas,

ich kenn das so, dass da steht:
"JET, No Kölle, Altendorf"
Wird dann auch gut gefunden und kommt mit keinem Gesetz in Konflikt.
Ebay-Kleinanzeigen dürfte das nicht interessieren.
Ganz schlimm hab ich das mal bei Quoka erlebt. Da wurde nichts unternommen, obwohl das ne geklaute Anzeige war.

Gruß
Gerhard
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja so ähnlich, bis auf das No. Schreibt im Titel einfach Säulenbohrmaschine Alzmetall und verkauft eine Interkrenn.
Finde ich halt nicht gut.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Nein, das ist nicht okay.
Hab noch zig Sachen im Keller liegen, die weg müssten.
Aber die Sitten verwässern immer mehr, da macht`s keinen Spass mehr.
Warum es hier die Rubrik "Kleinanzeigen" nicht mehr gibt, versteh ich nicht.

Gruß
Gerhard
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Grad seh ich dass der Nutzer seine Anzeige gelöscht hat.
Hier der Titel der Anzeige: "Säulenbohrmaschine, Tischbohrmaschine, Bohren, Alzmetall"
Gruß Andreas
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Dann könnte man auch schreiben das man ein schwarzes Auto verkauft, welches aber nicht weiß oder rosa ist. Letztendlich sollte eine gut programmierte Suchmaschine sowas rausfiltern.

Wenns nur um Klickraten geht, dann ist man aber bei YouTube-Videos genau richtig. Da wird auf Teufel komm raus ungehemmt gelogen, betrogen und verarscht. Das fängt schon beim Vorschaubild an, geht über den Videotitel und setzt sich in den Schlagworten fort. Wer da gut beim Suchen ist, braucht sich das entsprechende Video gar nicht mehr anzusehen.

LG Sel
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich frage mich gerade: Wo liegt Euer Problem? Das Verhalten bei diesen Markplätzen, in Foren und wo auch immer spiegelt doch nur den Zustand der Gesellschaft wieder. Warum sollte es im Internet anders sein als im realen Leben? Das ist höchstens eine Form der Kommunikation bei der die Gefahr die Konsequenzen des Handelns nicht direkt spürbar ist, wohl auch aufgrund der Dimension. Früher nannte man eine Berufszweig ja nicht umsonst Rosstäuscher. Heute schaltet die Gier wegen der Geschwindigkeit der technischen Möglichkeiten umso schneller das Hirn aus.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@pixelflicker
Also technisch umsetzen kann man das schon. Oft folgt der Titel ja ein und dem selben Muster.

@zehlaus
Aber hilft es denn dieses Problem einfach zu ignorieren und hinzunehmen?
Natürlich entsteht mir kein ernstzunehmender Schaden aktuell dadurch. Aber dennoch muss man doch aufmerksam machen.

Vor allem kann ich mir ja nicht vorstellen, dass es am Ende wirklich erfolgversprechend ist. Wenn ich einen Durchauftrag für Makita habe, wird mich wohl eher weniger ein Bosch oder was auch immer für eine Marke interessieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn jetzt das stehen würde: Pkw kein BMW, Mercedes und es wird ein Dacia angeboten, denkt doch auch jeder so ein Depp, der kann mich mal. Aber bei Werkzeugen wird das Gehirn ausgeschaltet, da wird nur "Premiumhersteller" und (spott-)billig gesehen. Und wenn es dann nicht so ist fängt das Geschrei an. Ihr seid doch alle des Lesens mächtig, oder?
Und wenn diese Anzeigen einfach ignoriert werden, dann hört das von ganz alleine auf.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Die Frage war ja: melden oder nicht. Wenn man die Zeit und Spaß dran hat, warum nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwen kratzt. Es sei denn, es machen sehr sehr viele.

Ob das für den Anzeigenersteller überhaupt was bringt?
Es kauft doch keiner eine Interkrenn, wenn er nach einer Maxion gesucht hat.
Aber vielleicht eine Wörner, die er bis dahin nicht kannte.

Gewerbliche Anbieter sollten sich vor solchen Formulierungen hüten.
Es gibt Menschen, die leben davon, solche Verstöße zu finden.
(Ich ess meine Suppe allerdings lieber aus dem Teller.)
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Viel übler finde ich sowas:
BAN700_1.PNG
BAN700_2.PNG

Habe ich zufällig gerade wegen eines anderen Beitrags gefunden.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Na in der Google-Suche kostet der Artikel 29,71€, geht man dann in den Shop kostet er 40,99€.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Na in der Google-Suche kostet der Artikel 29,71€, geht man dann in den Shop kostet er 40,99€.
Naja, das kann auch ein Fehler von Google sein. Ist das bei mehr Produkten aus dem Shop?

Hallo, ich bezog mich auf mein Beispiel mit den irreführenden Titeln, die ein "kein(e) [verschiedene Markennamen]" beinhalten. :emoji_wink:
Ja gut, das wäre dann natürlich ein einzelnes Pattern nach dem man suchen könnte. Aber ist das dann verkehrt? Man wird ja nicht wirklich getäuscht, der Verkäufer will dann halt nur, dass er in der Suche auftaucht. Aber man sieht dann ja auch gleich woran man ist und vielleicht ist man ja mit der Alternative dann auch ganz glücklich.
 
Oben Unten