Kleiderständer

christoph1967

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
3
Hallo,

mal ein paar Fragen..
Ich will mir einen einfachen Kleiderständer bauen. Als Fuß eine Leimholzplatte 40x40x4 oder dicker, Ahorn. Darauf ein Leimholz 8x8 oder 9x9 oder so, 200 hoch, auch Ahorn. Oben Löcher rein, schöne Stahlstangen durch, fertig.

Meine Fragen:
Gibts solches Leimholz ?
Wie befestige ich (unsichtbar aber dauerhaft) die 2m-Latte auf der Platte ? Reicht es, Schrauben von unten, durch den Fuss, in die Latte zu schrauben ?
Funktioniert das ganze ?

Viele Grüße
Chris
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ohne Rechnung, rein aus dem Bauch heraus, hätte ich wegen der Kippgefahr Bedenken. Nur eine 40mm starke Holzplatte bringt sehr wenig Masse und bei 2m Höhe hast Du einen ganz schönen Hebelarm. Nur senkrecht belasten wirst Du beim Aufhängen kaum; wenn man etwas oben anhäng, denke ich "schiebt" man immer ein wenig an.

Lediglich eine Platte als Fuß würde ich auch nicht machen. Verformt sie sich ungünstig (Längsseiten gehen nach oben), hast Du den perfekten Schaukelstuhl. Ich würde unter der Platte noch einen Rahmen bauen, der

a) die Platte am werfen hindert und
b) unter/hinter dem ich Masse, z. B. eine Stahlplatte, eine Steinplatte o. ä. verstecken könnte.

Gruß
Jochen
 

christoph1967

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
3
Gute Idee,

das mit der Stahlplatte hatte ich mir auch schon gedacht. 30x30x1cm wären nochmals 7kg...
Und die Befestigung der Latte am der Platte unten ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was meinst du mit 2m Latte? Meinst du die Stahlstange damit? Da reicht es doch, in der Mitte ein Loch zu haben, wo du sie einleimst.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
er meint wahrscheinlich ein Leimholz-Kantholz.
oben auf die Platte setzen und ein paar Schrauben von unten durch hält von 12 bis Mittag. Stemm/fräs/säge in die Bodenplatte eine viereckiges passgenaues Loch und leim die senkrechte Stange ein.

Gruß
Gero
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Bei der Verschraubung kommt es auf die Schraubendimension an. Wenn du eine 9x9 Säule nimmst und 4 Schrauben jeweils an den Ecken anbringst, hält das schon einiges. Z.B. 6x150 Schrauben, vom Rand jeweils 15mm weg. Die Schrauben aber bitte mit 4mm vorbohren, sonst sprengt es die Säule auf.
Einstemmen hält natürlich sehr gut.
2 Meter Höhe bei für den Kleiderständer find ich ein bisschen viel. 1,80 tun´s auch. Die Grundplatte noch auf 50x50 erhöhen, dann wird das schon was.

gerhard
 

christoph1967

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
3
Hallo

Danke für Eure Tips.
Ich meinte wirklich 2m Leimholz 9cmx9cm oder so, da ich 2 "Etagen" mit Stahl-Querstangen machen wollte. Bei uns liegen die ein/zweimal gebrauchten Klamotten rum, da wollte ich halt etwas zum dranhängen bauen. Keine Jacken, nur Hemden, Blusen, T-Shirts, Hosen und so. Gibts eigentlich "Metalldübel", die man ins Holz schrauben kann und in die man dann normale Metallschrauben (M8, M10) reinschrauben kann ?

Christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Oben Unten