Kleiderschrank

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn ich mit der Lackierpistole beschichte nehme ich den Clou Spritzfüller, beim Rollen den CWS Malervorlack, der recht füllstoffreich ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

in dem Thema ging es in den letzten Wochen eher schritt(chen)weise voran, hier dann noch einmal ein Zwischenbericht.

Für die Füllungen habe ich 12 mm MDF gekauft, mein Händler hatte das leider nicht mit Lackierfolie. Also habe ich es auf Endformat geschnitten.

20220714_074539.jpg

und auf der FKS mit Hilfe einer Vorrichtung abgeplattet. Für die TF habe ich keine Abplattfäser.

20220717_141513.jpg

20220725_181354.jpg

Dann habe ich die Kanten gefälzt,


20220802_190644.jpg 20220802_190705.jpg

damit die Füllungen in die Friese passen.

20220802_190748.jpg

20220802_192915.jpg

Die abgeplatteten Flächen habe ich entsprechend @magmog ´s Rat mit verdünntem Weißleim bestrichen und mit einem Vlies sofort wieder abgezogen.

Dann ruhten die Füllungen einige Wochen, da ich zwischendurch für den Gartenpavillon eine neue Treppe gebaut habe, die aber auch noch endbehandelt werden muss, ebenso wie der Pavillon auch noch Renovierungszuwendung bedarf.

20220829_175253.jpg
Aber dann folgte als Zwischenlösung das Montieren der Fronten.

20220901_074348.jpg 20220901_074434.jpg


Rahmen aus MPX? Hmmm
Jetzt wirds spannend wie es weitergeht. :emoji_slight_smile:

Setzt du bei den Rahmen noch Dübel oder verleimst du die bloß über die Nutzapfen?

Gruß Daniel

Ich habe dann doch Dominos eingefräst.


20220901_074505.jpg 20220901_074700.jpg 20220901_074753.jpg 20220901_074920.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
als Verbinder hatte ich mich für Lamello Clamex S entschieden, zum ersten Mal benutzt und gleich verzweifelt verflucht, es passte einfach nicht.

Hallo bello,

das mit den Clamex interessiert mich.
Ich verarbeite nur sehr selten Plattenmaterial doch im November muss ich ein großes Bücherregal
bauen, wahrscheinlich Tischlerplatte Eiche furniert.
Das muss in Einzelteile vor Ort aufgebaut werden...
Welche Alternativen gibt es? Bin aus der Beschlagswelt komplett draußen...
den RV Korpusverbinder (LignoShop) hatte ich noch im Sinn...
Ich müßte etwa 40 - 50 Verbinder verbauen.

ich häng mal ein kleines Bild an, hoffe es stört dich nicht.
Falls die Frage ausufert mach ich ein eigenes Thema auf.

bibliothek.jpg

In meine Makita passt auch kein 8mm Fräser, würdest du die Clamex trotzdem empfehlen oder im
Nachhinein lieber einen anderen Verbinder wählen?
Nicht sichtbar ist zwar schön wäre für mich aber keine Bedingung..

Auf dein Kleiderschrank Finale bin ich schon gespannt...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Martin,

eine Alternative wären die Domino-Verbinder , Voraussetzung Du hast eine DF500. Ansonsten habe ich mich dann doch schließlich ganz gut mit den Clamex zurecht gefunden. Sie sind aber auch recht teuer .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ok.
nein, eine Domino habe ich nicht.
Dann muss ich noch weiter überlegen oder mit den Clamex arbeiten..

Danke auf jeden Fall
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hab die Tage beim Sautershop ein vielleicht interessantes System für dich gesehen.
https://www.sautershop.de/moebelverbinder/keilverbinder/
Ich wollt mir das Starterset mal zulegen.... Gibt's aktuell auch noch im Sonderangebot...
Mm
Gruß Daniel
Ich bin Anfang nächster Woche in Hersching und möchte sowieso beim Sauter vorbeischauen, dann sehe ich mir das einmal an. Könnte aber aufwändig zu verarbeiten sein, auf den Stirnseiten eine Nut fräsen.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Könnte aber aufwändig zu verarbeiten sein, auf den Stirnseiten eine Nut fräsen.
Hab da auch ein wenig überlegt... Aber aufrecht übern Frästisch sollte doch gehen... viel breiter als 60vm (also dann hoch überm Frästisch) sind ja die Böden und Deckel i.d.R. eher nicht... Das sollte doch gehen.
Das Gemurkse mit dem Parallelanschlag werde ich mir sicher nicht antun...

Ich bin Anfang nächster Woche in Hersching
Magst auf ein Bier vorbeischauen? Sind nur noch um 80km und paar Camper (wahrscheinlich nicht ganz das was du dir vorstellst... Aber wenn man schon in der Nähe ist...) kannst bei meinem Nachbarn und Vermieter auch anschauen...

Gruß Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Gemurkse mit dem Parallelanschlag werde ich mir sicher nicht antun...
an so einen kleinen Katsu oder Makita Küchenmixer 2 Paralellanschläge (Holzleisten) spielfrei auf die Plattestärke einstellen...:emoji_thinking:
dürfte kipplfrei zu führen sein...
könnte man auch deutlich höher machen den PA und dann Wachs drauf...
Bei mir hätten die Böden schon um die 80cm
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
an so einen kleinen Katsu oder Makita Küchenmixer 2 Paralellanschläge (Holzleisten) spielfrei auf die Plattestärke einstellen...:emoji_thinking:
dürfte kipplfrei zu führen sein...
Das dürfte für jede OF reichen https://www.ebay.de/itm/400634612647 Fräshilfe für Mehrfachverrieglungen


Magst auf ein Bier vorbeischauen? Sind nur noch um 80km und paar Camper (wahrscheinlich nicht ganz das was du dir vorstellst... Aber wenn man schon in der Nähe ist...) kannst bei meinem Nachbarn und Vermieter auch anschauen...
Charmante Idee, ich bin aber schon mit einem Forenkollegen am Bodensee verabredet. Und so viel Zeit haben wir diesmal nicht, wir wollen zu Freunden an den Pilsensee.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.379
Oben Unten