Kleiderschrank zuätzlich an der Wand befestigen? Wie?

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

bevor mein neuer Kleiderschrank (4m breit, 2.22 hoch, 4 Schiebetüren, Türdämpfer)

Staud ? Schlafräume heute

geliefert wird, bitte ich um Meinungen/ Tips,
ob es sinnvoll ist, den Schrank zusätzlich mit der Wand zu verschrauben.

Mein Amateurhirn denkt über folgende Möglichkeiten nach:
--Deckel mit Winkeln an der Wand fixieren
--Löcher in die Rückwände sägen und so die Seitenwände mit der Mauer verbinden

Was denkt ihr?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
geht beides, das erste ist unauffälliger , würde es daher wählen, wobei ich mich frage, warum Du das machen willst ?

Gruß
Thoralf
 

Mitglied 42582

Gäste
Eigentlich sollte der Schrank auch ohne weitere Befestigung sicher stehen, ansonsten wird der Hersteller entsprechendes Befestigungsmaterial mitliefern.
Falls du den Schrank trotzdem befestigen willst nimm die Winkel, die sieht man nicht.
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Warum ich das machen möchte / angedacht habe:

-dachte, je fester der Schrank steht, je weniger er sich bewegt, desto länger hält er / bleibt stabil.

Habe mal nen Schrank bei Möbel-Roller angeschaut: wenn man da die Tür zugeschoben hat (die Tür an die Seitenwand rollte), hat der ganze Schrank gezittert & gewackelt.

Insofern habt Ihr natürlich Recht: der gekaufte Schrank steht in der Ausstellung auch ohne Befestigung und da bewegt sich nix beim Türschließen.

Werde dann wohl darauf verzichten und danke für euren fachkundigen Rat.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich hoffe, Du ziehst nicht in einen Neubau ein- -
Da wären die Wände noch nicht so trocken, daß Schränke ohne Hinterlüftung montiert werden dürften.
Es ist auf jeden Fall besser, wenn die Raumluft auch hinter dem Schrank zirkulieren kann.

Gruß Fritz
 
Oben Unten