Kleiderschrank - Konzeptbewertung

craltitasimovw

ww-pappel
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Hallo liebe Woodworker,
ich habe bereits einiges hier im Forum mitgelesen und auch schon diverse "statische" Möbelstücke (Regale, Couchtische usw.) gebaut und möchte mich nun an einem zerlegbaren Kleiderschrank versuchen. Ich werde im Folgenden mein bisheriges Konzept kurz vorstellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelft, besonders bei den fett gedruckten interessieren mich eure Meinungen und Ideen. :emoji_slight_smile: Gerne könnt ihr auch Anregungen geben oder sonstige Probleme aufzeigen, die ich übersehen habe!

Korpus:
Maße: 2400x1220x600 hxbxt
Holz: Buche Leimholz 18-20mm, Seiten vom örtlichen Fachhandel, Deckel und Boden als Arbeitsplatte aus dem Baumarkt.
Verbindung: Lösbar (!), 5 Exzenter Verbinder je Kante, Rastex 25mm
Oberfläche: Geölt, Auro Nr. 121 + 181, Lüftzeit über mehrere Wochen möglich
Fragen:
Eckverbindung mit 5 Exzenterverbindern sinnvoll, oder zwei Exzenter durch trockene Dübel ersetzen, oder doch ganz anders? Welche Verbinder zwischen unterem Boden und Seitenteilen (Konflikt mit Auszügen der unteren Schubläden)?
Welches Material und welche Stärke als Rückwand?

Front:
Holz: Buche Leimholz 18-20mm vom örtlichen Fachhandel. Zugeschnitten aus einer großen Leimholzplatte, sodass Orientierung exakt gleich ist, Spaltmaß zwischen Türen und zwischen Schubladen = Schnittbreite. Insgesamt zwei Türen und vier Schubladen (Siehe Anhang). Schubladenblenden aufgesetzt, exakt ebene Front angestrebt
Oberfläche: Geölt, s.o.

Türen:
Drei Scharniere pro Tür (Blum Clip Top). Türen mit Gratleisten versehen.
Frage: Was ist ein realistischer Wert für den Spalt zwischen Tür und Korpus (Türen sollen mit Schubladen fluchten / ebene Front)?

Schubladen:
Blum Movento Tip-On Auszüge, Spalt zum Korpus 3mm, evtl. außen die Schubladenblenden etwas abfräsen um die 3mm Auslöseweg zu gewährleisten und dennoch eine Flucht mit den Türen (/ebene Front) einzuhalten. Schubkästen gezapft, Blende gedoppelt, Boden von hinten in Nuten eingeschoben.
Fragen:
Welches Material und welche Stärke würdet ihr für die Schubkästen verwenden? Vor allem für die Böden, sodass sie nicht durchhängen? Untere Schubladenauszüge würden Exzenter Verbinder des Korpusbodens verdecken; andere Verbinder nutzen? Oder Auszüge über M-Gewindemuffen befestigen zur leichten und verschleißfreien Demontage?

Innenausbau:
Zwei Böden über die gesamte Breite (Siehe Anhang), mittig Vertikale Trennwand zur Montage weiterer Böden + Kleiderstange.
Fragen: Welches Material und welche Stärke? Wie die Montage der vertikalen Trennwand realisieren um die Last möglichst auf beide durchgängigen Böden zu verteilen?


Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Lukas
 

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carsten

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Hallo

Verbinder ohne Dübel würde ich nicht machen. Die Tragfähigkeit ist eher gering.
Die Anzahl der Bänder wären mir bei 2400 mm und 600 mm breite zu wenig.
4 mm ist ein übliches spaltmass zwischen fronten.
Die Verbinder stören nicht bei der Montage de schubkastenführungen. Die sind halt eben nur etwas höher anzuschrauben.
3 mm Auslöseweg kenne ich so nicht Max 2 mm. Und das erreich man über die Einstellung der Bänder oder setzt diese notfalls statt auf lochreihenabstand von37 mm zur Vorderkante auf 35 mm. Die mittelwand kannst du ebenso mit Dübel und exzenterverbinder konstruieren.
 

heiko-rech

ww-robinie
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Hallo,

obwohl ich solchen Konstruktionen aus Leimholz weniger sketpisch gegenüber stehe wie manch anderer hier, würde ich diesen Schrank mit diesen Anforderungen nicht aus Leimholzplatten bauen. Und das aus folgenden Gründen:

1. Zu schwer
2. Die gewünschten Spaltmaße bei diesen Abmessungen sind zu klein und müssen deutlich größer sein
3. Die Türen müssen irgendwie gerade gehalten werden, Gratleisten würde ich im Schrankinneren nicht wollen, ist aber Geschmackssache.
4. Tip-On bei Massivholztüren finde ich mutig, wenn sich die Tür verzieht, sieht das schei... aus. Bei dieser Türgröße in Massiv würde ich Stangenschlösser einbauen.
5. Alles flächig bei Massivholz ist auch sehr mutig. Du siehst dann jedes Arbeiten des Holzes sehr deutlich.
6. Hast du schon mal mit Exzenterverbindern und Dübeln gearbeitet? Kannst du sie in der erforderlichen Präzision einbohren?

Ich würde den Schrank aus Tischlerplatten bauen, Korpus als Stabplatte, Front in Stäbchen. Die Eckverbindungen mit Lamello Clamex- Verbindern machen. Bei den Bändern nicht am falschen Ende sparen, lieber eines mehr als eines zu wenig. Im oberen Bereich mehr Bänder, da dort die Belastung am größten ist.

Für die Schubladenböden kannst du 9-12mm Buche Sperrholz nehmen. die großen Schubladen würde ich dann noch einmal mit einer Unterteilung versehen. Material für die Schubladen: Massivholz 15mm, oder Sperrholz 15mm. Bei den breiten Schubladen könnte Tip-On Problematisch werden, in dieser Breite habe ich sie noch nicht verarbeitet, vielleicht meldet sich jemand, der sich da besser auskennt als ich und dir da ein Paar Tipps geben kann.

Gruß

Heiko
 

diver1977

ww-nussbaum
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Hallo,

also ich würde wie Heiko sagt auch auf die Lamello Variante gehen, ist ohne das richtige Werkzeug einfacher herzustellen.
Außerdem würde ich auf Grund des arbeitens des Holzes auf Furnierte Platte mit Kante gehen. Wenn Dir dein Holzhändler die Leimholzplatte zuschneidet hat er ja vielleicht auch die Möglichkeit Dir die Kante anzufahren. Wenn nicht frage einen Schreiner in der nähe. Die Furnierte Platte ist auch billiger als die Leimholzplatte.
Wenn es aber unbedingt Vollholz/Massivholz sein soll, dann nimm eine 3-Schichtplatte.
Für die Schubladen sehe ich kein Problem mit dem Tip on, du musst nur noch die
Synchronisierungswelle :Art-Nr. 5075934
und das SYNCHRONISIERUNGSRITZELSET: Art-Nr. 1605111
zu deinen Auszügen dazu bestellen.
Laut Blum max. Schubladenbreite 1400mm

Bei den Türen würde ich 4 Bänder nehmen die reichen aus bei 1600mm länge.
@ Heiko: für die Türen will er gar keine Tip on. zumindest sind auf der Zeichnung Griffe.
 

craltitasimovw

ww-pappel
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Wow, vielen Dank für die Antworten! Hätte nicht gedacht, dass es so schnell und ausführlich wird hier :emoji_wink:

Verbinder ohne Dübel würde ich nicht machen. Die Tragfähigkeit ist eher gering.
Ok, dann würde ich 2 Dübel und 3 Verbinder nehmen

4 mm ist ein übliches spaltmass zwischen fronten.
4mm zwischen Front und Korpus oder zwischen den einzelnen Frontteilen (also zwischen Schubladen und zwischen Türen usw.)?

Die Verbinder stören nicht bei der Montage de schubkastenführungen. Die sind halt eben nur etwas höher anzuschrauben.
Hätte die Exzenter jetzt von oben in den unteren Boden eingelegt zur einfacheren Montage, oder ist das so gar nicht gedacht, weil die Exzenterscheiben dann nicht formschlüssig mit dem Boden verbunden sind?

3 mm Auslöseweg kenne ich so nicht Max 2 mm. Und das erreich man über die Einstellung der Bänder[...]
Blum schreibt bei den neuen Tip-On Blumotion Auszügen etwas von 2,5mm Frontspalt, wäre mit 3mm dann auf Nummer Sicher gegangen. Falls du die Türen meinst, die will ich nicht mit Tip On machen.


obwohl ich solchen Konstruktionen aus Leimholz weniger sketpisch gegenüber stehe wie manch anderer hier, würde ich diesen Schrank mit diesen Anforderungen nicht aus Leimholzplatten bauen. Und das aus folgenden Gründen:

1. Zu schwer
2. Die gewünschten Spaltmaße bei diesen Abmessungen sind zu klein und müssen deutlich größer sein
3. Die Türen müssen irgendwie gerade gehalten werden, Gratleisten würde ich im Schrankinneren nicht wollen, ist aber Geschmackssache.
4. Tip-On bei Massivholztüren finde ich mutig, wenn sich die Tür verzieht, sieht das schei... aus. Bei dieser Türgröße in Massiv würde ich Stangenschlösser einbauen.
5. Alles flächig bei Massivholz ist auch sehr mutig. Du siehst dann jedes Arbeiten des Holzes sehr deutlich.
6. Hast du schon mal mit Exzenterverbindern und Dübeln gearbeitet? Kannst du sie in der erforderlichen Präzision einbohren?
Klingt einleuchtend! Türen will ich jedoch nicht mit Tip On machen, Stangenschloss würde ich gerne vermeiden. Dübel habe ich schon häufiger verbaut, habe da eine entsprechende Bohrlehre, das große Loch für den Exzenter hätte ich freihand nach Anriss gebohrt, reicht das?

Ich würde den Schrank aus Tischlerplatten bauen, Korpus als Stabplatte, Front in Stäbchen.
Hatte Tischlerplatten gar nicht auf dem Schirm, habe bisher nur Leimholz Sachen gebaut, weil ich die ganze IKEA Presspappe satt hatte. Tischlerplatten sehen ja echt vernünftig aus :emoji_grin:. Werden Tischlerplatten wie Massivholz verarbeitet, nur ohne den Verzug? Ölen?

Die Eckverbindungen mit Lamello Clamex- Verbindern machen.
Sehen gut aus, muss nur mal in der väterlichen Werkstatt stöbern, ob das Werkzeug für die Nutherstellung vorhanden ist. Und eine Bezugsquelle für Keinmengen finden.

Für die Schubladenböden kannst du 9-12mm Buche Sperrholz nehmen. die großen Schubladen würde ich dann noch einmal mit einer Unterteilung versehen. Material für die Schubladen: Massivholz 15mm, oder Sperrholz 15mm.
Klingt gut!

also ich würde wie Heiko sagt auch auf die Lamello Variante gehen, ist ohne das richtige Werkzeug einfacher herzustellen.
Wie meinst du das? Bohrmaschinen und Bohrlehre hätte ich da, die "halbrunden" Nuten zu fräsen stelle ich mir da schwieriger vor?

Außerdem würde ich auf Grund des arbeitens des Holzes auf Furnierte Platte mit Kante gehen. Wenn Dir dein Holzhändler die Leimholzplatte zuschneidet hat er ja vielleicht auch die Möglichkeit Dir die Kante anzufahren.
Also auch die empfohlene "Tischlerplatte"? Diese angefahrenen Kanten stelle ich mir irgendwie hässlich vor, da weiß ich aber nicht was möglich ist und sollte mir nochmal ein paar live anschauen.

Wenn es aber unbedingt Vollholz/Massivholz sein soll, dann nimm eine 3-Schichtplatte.
Werde echt mal zum Schreiner fahren müssen und mir das alles in echt anschauen :emoji_slight_smile:

Bei den Türen würde ich 4 Bänder nehmen die reichen aus bei 1600mm länge.
@ Heiko: für die Türen will er gar keine Tip on. zumindest sind auf der Zeichnung Griffe.
Evtl. würde ich die türen an der unteren Kante mit "Griffnuten" versehen, oder eben Griffe anschrauben. Aber das ist bei jetzigem Projektstand erstmal zweitrangig.


Zwischenfazit: Erstmal sollte ich mich mit der Holzauswahl beschäftigen. Ich melde mich, wenn ich auf die nächsten Probleme stoße :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
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Ok, dann würde ich 2 Dübel und 3 Verbinder nehmen
Wenn du wie von Heiko angeregt Stabplatten für den Korpus nimmst, kannst du auf 2 Verbinder und 3 Dübel gehen.

4mm zwischen Front und Korpus oder zwischen den einzelnen Frontteilen (also zwischen Schubladen und zwischen Türen usw.)?
zwischen den Frontteilen


Hätte die Exzenter jetzt von oben in den unteren Boden eingelegt zur einfacheren Montage, oder ist das so gar nicht gedacht, weil die Exzenterscheiben dann nicht formschlüssig mit dem Boden verbunden sind?
Die Exzenter werden immer auf der "sichbaren" Seite montiert, weil du ja sonst nicht mehr bei kommen würdest um Seiten und Böden zusammen zu ziehen.


Blum schreibt bei den neuen Tip-On Blumotion Auszügen etwas von 2,5mm Frontspalt, wäre mit 3mm dann auf Nummer Sicher gegangen. Falls du die Türen meinst, die will ich nicht mit Tip On machen.
Die 2,5mm von Korpusvorderkante bis zur Innenkante der Schubladenfront brauchst du, um quasi die Schublade einzudrücken um die "Entriegelung" des Auszug freigeben zu können. Ist der Spalt nicht gegeben, kannst du die Schublade nicht öffnen.


Dübel habe ich schon häufiger verbaut, habe da eine entsprechende Bohrlehre, das große Loch für den Exzenter hätte ich freihand nach Anriss gebohrt, reicht das?
Für die Exzenter kannst du dir eine Schablone aus MPX bauen, da kannst du z. B. die Rafix 20 nehmen.


Wie meinst du das? Bohrmaschinen und Bohrlehre hätte ich da, die "halbrunden" Nuten zu fräsen stelle ich mir da schwieriger vor?
Willst du die Clamex verwenden, dann ist schon eine spezieller Nutfräser notwendig, wesshalb ich an deiner Stelle auf Exzenter und Dübel verwenden würde.


Also auch die empfohlene "Tischlerplatte"? Diese angefahrenen Kanten stelle ich mir irgendwie hässlich vor, da weiß ich aber nicht was möglich ist und sollte mir nochmal ein paar live anschauen.
Heiko hat ja für die Front Stäbchenplatte vorgeschlagen, da braucht es m. E. keine Kante, gut geschliffen und anschl. Oberflächenbehandelt sieht das doch recht anschaulich aus.

Edit:
Bei den erwähnten Seitenstabilisatoren für die Blumauszüge mußt du die Schubladentiefe beachten. Die brauchen, wenn ich es richtig im Kopf habe, 15 mm mehr Platz bis zur Rückwand, da diese von hinten aufgeklipst werden.
 

uli2003

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Bei den erwähnten Seitenstabilisatoren für die Blumauszüge mußt du die Schubladentiefe beachten. Die brauchen, wenn ich es richtig im Kopf habe, 15 mm mehr Platz bis zur Rückwand, da diese von hinten aufgeklipst werden.

Nein, zur Rückwand braucht es 3 mm. Die Synchrowelle sitzt unter dem Kasten.

3 mm Auslöseweg sollten eingeplant werden. Mit Synchro geht es auch mit 2-2,5 mm.

Ich baue laufend diesen Tip-On Kram ein. Jetzt auch die Legraboxen mit Tip-On & Soft-Close.
Wäre schön, wenn es mal wie im Promotion-Video laufen würde :emoji_grin:

Scharniere nimm wenigstens 5, drei sind zu wenig.

Grüße
Uli
 

uli2003

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Mit nichts. Die Seitenstabilisierung des Movento braucht 15 mm Platz nach hinten, die des Tandem 12.
Nur beim Tandem ist sie nicht mit TipOn kombinierbar.

Grüße
Uli
 

craltitasimovw

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Ich baue laufend diesen Tip-On Kram ein. Jetzt auch die Legraboxen mit Tip-On & Soft-Close.
Wäre schön, wenn es mal wie im Promotion-Video laufen würde :emoji_grin:
Die Movento mit Tip-On und Soft Close, die in KW 42 rauskommen hatte ich eigentlich auch ins Auge gefasst! Sollten sich ja von den Legrabox Öffnungs- und Schließmechanismus nicht unterscheiden. Was läuft da nicht? Kannst du sie nicht weiterempfehlen?

Edit: Laufen die etwa so? :emoji_grin:



Scharniere nimm wenigstens 5, drei sind zu wenig.
Die Türen sind ja nur 160cmx61cm, Trotzdem 5 Scharniere?
 

uli2003

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Edit: Laufen die etwa so?

Ja, genau so. Die Kästen brauchen Gewicht oder Schwung. Je größer und schwerer, je besser klappt's mit dem Soft-Close. Es gibt zwei verschiedene Soft-Close Mechanismen, die unterscheiden sich in der Kraft. Aber ein groß merkbarer Unterschied war da nicht.

Das war mir aber in einem anderen Thread hier schon klar, dass zwei gegensätzliche Funktionen nicht 'mal eben so' harmonieren.
Die Laufeigenschaften sind Blum-like > der Auszug läuft tadellos, die Montage ist gewohnt sicher und einfach.

Der Soft-Close Zusatz hängt etwas lose in der Gegend rum, wenn man keine Synchro-Stange verbaut. Aber das scheint zu halten :emoji_wink:

Bei 1,60 Türen würde ich 4 Bänder vorsehen. Ich dachte die Türen wären 2,40.

Grüße
Uli
 

craltitasimovw

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Moin,
wie ist Eure Einschätzung dazu, den Schrank aus Buche Multiplex zu bauen? Sind Türen mit 1,60m x 0,6m damit zu realisieren oder verziehen die sich auch zu stark? Wie ist der Verzug von Buche Multiplex zu Buche Dreischicht Platte?

Über Gewicht und Preis der Platten bin ich mir bewusst. Die Platten haben ggü. den Tischlerplatten den Vorteil, dass ich aufgrund der anderen Plattenabmessungen deutlich weniger Verschnitt habe und das Kantenanleimen fällt auch weg.
 
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