Kleiderschrank für kleine Leute

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ein Kleiderschrank für das Kinderzimmer sollte her. Allerdings sollte der Schrank nicht so hoch sein dass auch kleine Leute einfach an alle Kleidungsstücke herrankommen.
Entgegen erster Annahme scheinen kleine Kleiderschränke aber "unüblich" zu sein, also musste selbst etwas gebaut werden.

Ausgangsmaterial:
  • 28mm und 19mm Fichteleimholz in Baumarkt "Premium"-Qualität :rolleyes:
  • 6mm Sperrholz
  • Klarlack-Seidenmatt

Technik:
  • Topfschaniere mit Dämpfung für die Türen
  • Schubladenauszug mit Dämpfung/Selbsteinzug
  • Poketholes/Schrauben/Dübel

Abmessungen:
120cm höhe, 40cm Tief, 70cm Breit in Anlehnung an https://www.woodworker.de/forum/breite-tiefe-kleiderschrank-abhaengikeit-hoehe-t96651.html
 

Anhänge

  • CIMG7202.JPG
    CIMG7202.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 446
  • CIMG7207.JPG
    CIMG7207.JPG
    175 KB · Aufrufe: 337

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Christoph

Dein Schrank gefällt mir auch gut
Wie hast du die Verbindungen der Einteilungen gemacht?

Gruß Jürgen
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wie hast du die Verbindungen der Einteilungen gemacht?
Dübel und Pocket-Hole, der Schrank ist bis auf die Schublade komplett zerlegbar, habe nochmal ein Bild vom Zusammenbau angehängt wo man das ganz gut erkennen kann. DIe Dübel habe ich jeweils nur auf einer Seite verleimt.
An verdeckten Stellen z.B. Verbindung des "Mittelteils" bzw. Boden habe ich einfach Konfirmat-Schrauben verwendet.
 

Anhänge

  • CIMG7200.JPG
    CIMG7200.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 203

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ja das ganze ist mit Klarlack behandelt, das erhält sehr gut die helle Holzfarbe, war hier aber eher ein Experiment, da ich sonst eher Leinölfirnis verwende, wollte aber mit dem Zusammenbau nicht sollange warten bis das innen völlig ausgetrocknet ist.
Letztendlich war das lackieren relativ aufwändig, ich bin ewig nicht dazu gekommen die Türen + Schublade fertigzustellen weil ich mich vermessen habe und das Holz teilweise so mies war das ich es umtauschen musste sodass das Öl vermutlich schon ausreichend trocken gewesen wäre :emoji_grin:
So bin ich aber mal gespannt wie sich das Farblich und von der Pflege her bewährt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da wirst Du in einigen Monaten feststellen das Klarlack gar nichts erhält.
Das Holz dunkelt genauso nach, natürlich nie soviel als hättest Du es mit Firnis eingelassen.

Wer schonmal Fichtenholzmöbel nach Jahren wieder zerlegt hat der weiß was ich meine. :emoji_slight_smile:
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,
sieht fein aus könnte auch was für mich sein.
Wie ist denn so die Erfahrung mit der Stabilitaet mit den Pocket Holes?

Gruß
Andi
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Da wirst Du in einigen Monaten feststellen das Klarlack gar nichts erhält.
So mein ich das auch nicht, aber geölt gibt ja von Anfang an schon eher einen gelblichen Ton der dann eher so in honig-farben nachdunkelt, die Kiefer/Fichte die ich noch "von früher" habe sind eher so ein helles braun-ton.

Wie ist denn so die Erfahrung mit der Stabilitaet mit den Pocket Holes?
Ich habe die schon verschiedentlich in Hartholz (Buche, Esche) verwendet und konnte bisher keine Beeinträchtigung feststellen. Sowohl mit Senkkopf als auch wie hier mit "Halb-Rund"-Kopf, nur mit Fräsrippen am Kopf ist nicht so gut :emoji_wink:
Ich nutze das allerdings auch immer in Kombination mit einem oder mehreren Dübeln, sodass haupsächlich das ganze am Auseinandergehen hindert.

Gerade bei Fachböden ist das auch erstaunlich unsichtbar. an nicht sichtbarer Stelle sowieso :emoji_grin:
 
Oben Unten