kleiderschrank aufarbeiten

danielf

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
Berlin
Hallo Leute,

gerade gestern habe ich diesen Kleiderschrank erstanden.

Erstmal vorne weg: Ich weiß, das ist eine schwierige Frage für Ferndiagnostik, aber was ist das wohl für eine Oberflächenbehandlung bzw. wie kann ich es rausfinden?
Kann man so auf die schnelle was zum Alter sagen? Ist das Echt-Jugendstil?

Allerdings hat er ein paar kleine Macken, zu den ich Fragen habe:
Der Spiegel ist ziemlich hin: gerade im oberen Bereich viele runde Schadstellen in der Versilberung (Durchmesser bis 7cm), das Foto zeigt eine solche Schadstelle. Davon sind einige vorhanden (siehe Bild des Spiegels).
Kann man die Versilberung noch retten? Der Spiegel hat einen schönen facettenschliff. Ich will ihn nicht unbedingt gegen einen neuen tauschen. Das Ergebnis nach Reparatur muss ja nicht perfekt aussehen, nur besser als jetzt.

Auf einem Foto angedeutet: Der Schrank hat ein paar kleine Schrammen (bis 3 cm lang). Sie fallen vor allem farblich auf. Was ist aus eurer Sicht die beste Methode die Kratzer zumindest ein bisschen zu tarnen? Farbe? Wachskitt? Stellen wässern?


Danke für eure Hilfe,
Daniel
 

Anhänge

  • $(KGrHqV,!k0E+1NP4uN-BQJ+H7ur(g~~48_20.JPG
    $(KGrHqV,!k0E+1NP4uN-BQJ+H7ur(g~~48_20.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 106
  • schädenSpiegel.jpg
    schädenSpiegel.jpg
    107 KB · Aufrufe: 44
  • $T2eC16Z,!)8E9s4l8BDPBQJ+IY3W9w~~48_20.JPG
    $T2eC16Z,!)8E9s4l8BDPBQJ+IY3W9w~~48_20.JPG
    35 KB · Aufrufe: 80
  • Bild0325_klein.jpg
    Bild0325_klein.jpg
    430 KB · Aufrufe: 48
  • $(KGrHqZ,!q!F!IToukWDBQJ+IzWLmg~~48_20.JPG
    $(KGrHqZ,!q!F!IToukWDBQJ+IzWLmg~~48_20.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 67

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... zunächstmal ist das ein recht schöner, unvermurkster Eichen-Schrank in gutem Erhaltungszustand, gute Oberfläche, gepflegt - soweit man das nach den Bildern beurteilen kann.
Vom Alter her: Irgendwo zwischen 1900 und 1920 würde ich sagen. Stilmässig ist er nicht ganz einfach unterzubringen: ich seh da ein bisschen Biedermaier, ein bisschen Jugendstil und fast schon ein bisschen Art-Deco ist auch dabei ... und die Schnitzerei schwebt so zwischen Jugendstil und Gründerzeit. Aber von einem Schreiner gemacht, der einmal wusste, was die Kundschaft wollte zu der Zeit und dann auch noch ein gutes Auge für die Proportionen hatte und den Stilmix nicht ausufern lies. (Wie immer: wenn es einer besser weiss als ich: ich lerne gerne dazu!)

Oberflächen-Spezialisten gibt es hier viel bessere als mich - die melden sich bestimmt noch.

Für den Spiegel hab ich einen heissen Tip - gerade wenn du in der Hauptstadt wohnst: Da gab es vor ein paar Jahren noch eine Glaserei, die solche Spiegel entschichtet und neu beschichtet hat. Wenn du willst, kann ich die Adresse raussuchen. Ich hab es damals dann doch nicht machen lassen: Einmal ist es natürlich nicht ganz umsonst, zum Anderen fand ich nach einiger Zeit, dass man dem Spiegel sein Alter auch gerne ansehen darf: Unter Umständen sieht ein perfekter Spiegel in einem älteren Möbel auch wieder merkwürdig aus ...

Viel Spass damit!

Andreas
 

Mitglied 42582

Gäste
Versuch doch erst mal deine Schrammen mit Renuwell zu kaschieren, dabei greifst du erstmal deine Oberfläche nicht an.
 

danielf

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
Berlin
Ja, Renuwell. Das habe ich hier schon oft gelesen. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich kann wahrscheinlich den Regenerator nehmen, richtig?

Für den Spiegel hab ich einen heissen Tip - gerade wenn du in der Hauptstadt wohnst: Da gab es vor ein paar Jahren noch eine Glaserei, die solche Spiegel entschichtet und neu beschichtet hat. Wenn du willst, kann ich die Adresse raussuchen. Ich hab es damals dann doch nicht machen lassen: Einmal ist es natürlich nicht ganz umsonst, zum Anderen fand ich nach einiger Zeit, dass man dem Spiegel sein Alter auch gerne ansehen darf: Unter Umständen sieht ein perfekter Spiegel in einem älteren Möbel auch wieder merkwürdig aus ...

Ich kann schon nachvollziehen, was du meinst. Ich werde auf jeden Fall ein paar Tage warten und schauen, ob ich mich dran gewöhne. Aber trotzdem wär ich interessiert an der Adresse des Glasers! Haste du eine Ahnung, was man für die Größe berappen muss?
 

danielf

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
Berlin
Ist wirklich erstaunlich, was das Renuwell-Zeug kann :emoji_slight_smile:! Der Schrank sieht zehnmal besser aus...viel kräftigere Farben und auch die Kratzer sind viel besser. Besten Dank für den Tipp! Nur leider wirkt es beim Spiegel nicht :emoji_grin:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, ist angekommen. Ich hatte einen harten, langen Tag heute - aber morgen schau ich nach und schreibs dann hier rein - versprochen! Jetzt fall ich ins Bett!

Andreas


... so, ich hab meinen Rechner durchsucht und folgendes gefunden:
unter der Web-space der Berliner Restaurations -Glaserei heisst es: "Kein Anschluss unter dieser Nummer". War aber auch schon vor rund 6 Jahren, dass ich die gespeichert hatte. Ich habe dann meine Suchbegriffe von damals durchlaufen lassen - aber da kommt heute nichts gescheites mehr hoch.

Aber: Ich habe damals umfänglich recherchiert, und mir auch einige Notizen gemacht. Wenn die Restauration zu teuer sein sollte, wollte ich folgendes machen: Das alte facettierte Glas von der Verspiegelung befreien - Wasserstoffperoxyd wirkt da bei der Beschichtung, die Anfang des Jahrhunderts angesagt war am besten. Vorher muss man aber den Schutzlack anlösen und abtragen (Spachtel, vorsicht vor Kratzer. Der Restaurator macht das wohl mit Hartholz-Sparteln.) Dann das Peroxyd drauf, einwirken lassen, abtragen, reinigen.
Da Peroxyd in vielen Gegenden nicht ganz einfach zu bekommen ist: es ist als Bleichmittel in vielen Reinigern enthalten. Schimmelentferner enthalten wohl besonders viel davon.
Danach wird die Glasscheibe wieder eingebaut und von hinten wird ein moderner, dünner Glaspiegel aufgelegt. Die Halteleisten muss man entsprechend abändern - das ist aber auch schon alles.
Bei einem so grossen Spiegel wie bei dir kann das natürlich Gewichtsprobleme bringen, vor allem in einer Schranktür. In dem Fall kann man beim örtlichen Werbetechniker anfragen, was das rückseitige Anbringen einer selbstklebenden Spiegelfolie kosten würde. Selbst würde ich das bei einer so grossen Fläche nicht versuchen wollen (Einschlüsse, Falten etc).

Viel Erfolg
Andreas
 

danielf

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
Berlin
ok, danke. Die scheinen wohl zugemacht zu haben :emoji_slight_smile:. Nicht so schlimm, ich glaube n neuer Spiegel säh eh komisch aus. Ich denk ich lasse's so. Gehört zu dem alten Stück einfach dazu.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
.... so hab ich das dann auch gemacht - und bin glücklich damit bis heute. Eine der Gefahren beim Restaurieren besteht eben genau darin, dass man übers Ziel hinausschiesst.

Schönen Sonntag:
Andreas
 
Oben Unten