Kleiberit Spritzflasche

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo,

ich habe ein Problemchen mit meiner 500 g Keliberit D3 Spritzflasche. Um den Leim aufzutragen muss man ja die Spritzdüse kürzen. Dann passt leider die kleine Kapsel nicht mehr drauf.

Wie verschließt Ihr die Flasche? Bisher hatte ich immer Ponal, da gibt es, dank dem Schraubverschluß, das Problem nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Hab das Problem auch, der Kanal ist unglaublich dünn :emoji_frowning2:
Hab jetzt ein Stück Elektrodraht in die Düse gesteckt!

Gruß Heiko
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Vor kurzem gabs glaube ich mal wieder einen langen thread über den Verschluss der Leimpulle, einfach mal die Suche bemühen.
Ich schneide die Tülle immer sehr grosszügig ab, ein grosses Loch bleibt länger frei. Und wenn sich mal ein Pfropfen bildet kann man den einfach abziehen.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Das Hütchen auf den Kleiberit-Spritzdüsen ist eigentlich völlig überflüssig. Die ungebrauchte Flasche ist oben dicht, das Hütchen also nicht nötig. Wenn ich die Düse abschneide, dass Leim rauskommt, passt es nicht mehr.:mad:

Heiko, das mit Draht oder passendem Nagel habe ich auch schon gemacht. Ist aber keine optimale Lösung.

Steffen, ich habe den thread leider nicht gefunden. Die Leimflasche möchte ich nicht offen lassen, da sie bei mir öfter mal auch Monate nicht gebraucht wird. Ich fürchte, dass der Leim dann eintrocknen wird.

Ich werde also, bis mir was besseres einfällt, es wie Heiko machen. Wenn meine Ponal-Flasche leer ist, wird umgefüllt.:emoji_stuck_out_tongue:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich hab eine PUR-Leim 501 Flasche von Kleiberit.
Die hat einen Drehverschluß. Da gibt es nichts abzuschneiden. Aufdrehen, Leim entnehmen, Zudrehen und dicht ist die Flasche.
Ist sehr praktisch.

Außerdem muss ich nicht immer den Stopfen suchen.

Müsste eigentlich solche Flaschen auch leer im Handel geben.

Es gibt aber auch Spülmittelflaschen, wo man am Verschluß zieht um ans Spülmittel zu kommen. Könnte auch mit Leim funktionieren.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Jochen,

das schöne an meiner Spritz-Flasche ist doch, dass der Leim sehr gut dosiert aufgetragen werden kann. Hinten drücken, vorne kommt genau die Menge raus, die ich will.:emoji_slight_smile: Mit einem dünnen Hölzchen verstreichen, fertig.

Der Kleiberit-Leim wird also in die Ponalflasche umgefüllt. Da habe ich eine passende Tülle, einen Schraubverschluss und einen günstigen Preis für den Kleiberit.:emoji_grin::emoji_wink:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

das schöne an meiner Spritz-Flasche ist doch, dass der Leim sehr gut dosiert aufgetragen werden kann. Hinten drücken, vorne kommt genau die Menge raus, die ich will.:emoji_slight_smile: Mit einem dünnen Hölzchen verstreichen, fertig.

Der Kleiberit-Leim wird also in die Ponalflasche umgefüllt. Da habe ich eine passende Tülle, einen Schraubverschluss und einen günstigen Preis für den Kleiberit.:emoji_grin::emoji_wink:

Hallo Hermann,

Sieh Dir mal die Kleiberitflasche an.

Die hat doch eine Dosierspitze; nur der Schraubverschluß ist eingebaut!

Mit der Spülmittelflasche ist es genauso, nur statt Schraubverschluß halt ein Schiebeverschluß!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schreib doch mal an Kleiberit und konfrontiere die mal mit ihrer unsinnigen Konstruktion. Ich find das immer wieder beeindruckend, wie Markenhersteller auf wichtige Details überhaupt nicht achten. Die sollen dir mal erklären, wie die sich den Verschluß der Flasche vorstellen. Da wird über Jahrzehnte was produziert, was so überhaupt nicht funktioniert!

Lösung: Du könntest mal gucken, du nicht irgendwas findest, was ideal als Kappe draufpasst, also z.B. Filzstift, Silikonkartuschenverschluss etc. Oder ein Stück durchsichtigen PVC-Schlauch, den du am Ende zuschweißt. Oder ein Stück Holz als Verschluß, in das du ein Loch einbohrst.

Spülmittelflaschen halte ich nicht für geeignet, weil keine Dosierspitze. Außerdem kann mit die typischen Verschlüsse nicht mal eben mit einem Bohrer reinigen.

Diese Sorte hier meine ich:
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTZ08xgq9QWKYlWoF_2dbeojnZkv6e0qnO1CKNVcDDsU9dZjzjo

Oder meinst du eine andere, besser geeignete Sorte?

Wenn du umfüllst: Ich würde unteschiedliche Leime nicht mischen! Also zuerst gut auswaschen. Ist etwas mühsam.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu diesem Thema gab es vor einigen Jahren schon einmal eine Diskussion. Da wurden alte Ketchup-oder Senf-Flaschen für den Leim empfohlen. Irgend ein Spaßvoglel hatte damals sogar gemeint, nicht auswaschen, denn dann hat man gleich eine Unterscheidung rot (Ketchup)= D2 Leim und gelb (Senf) 0 D3 Leim :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo, das ist ein Kraus mit den Flaschen. Ich bin umgestiegen auf D3/4 in 10 L Eimern. Vorher hab ich mal im Baumarkt 3 Flaschen Ponal gekauft die leeren Flaschen verwende ich jetzt schon mindestens 4 Jahre. Leim mit Trichter umfüllen, fertig. Außerdem kostet so ein 10 l Eimer nur einen Bruchteil von 10 l in Flaschen aus dem Baumarkt.

Bleib am Holz,
Axel
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Freunde,

Kleiberit habe ich angeschrieben. Wenn eine Antwort kommt, gebe ich hier selbstverständlich den Tipp von Kleiberit zum Verschließen der Flasche weiter.

Wenn nicht, wird in die sehr praktische Ponal-Flasche umgefüllt.:emoji_frowning2:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

unser prob ist meist das gegenteilige, unsere kleiberflaschen verschließen sich fast immer von selbst.
wir haben deshalb draht von alten lackdosenhenkeln rumliegen, düse abschrauben und von unten durchstoßen.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
unsere kleiberflaschen verschließen sich fast immer von selbst.
Hallo Justus,

das hatte ich bei den Flaschen von Ponal noch nie, obwohl die oft viele Monate nicht gebraucht wurden. Ich habe gerade nachgeschaut. Der Schraubverschluss von Ponal hat einen Stift, der in die Spritzdüse der Flasche gedrückt wird. Gegenüber Kleiberit ist die Flasche von Ponal sehr durchdacht. Leider doch auch einiges teurer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auch meine Ponalflasche verklebte früher immer wieder. Erst seit ich sie auf Kopf lagere, hab ich das Problem nicht mehr. Vielleicht wurde ja inzwischen das Flaschen-Design auch verändert, so dass nichts mehr verklebt.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Also auf den Ponalflaschen steht ausdrücklich drauf, das man sie liegend lagern soll. Deswegen ist auch seit einiger Zeit so ein Seitenwulst.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich habe jetzt eine sehr freundliche Antwort auf meine Anfrage von Kleiberit bekommen. Außerdem lagen 3 Spritzdüsen und ein oranger Verschluss bei. Die Düsen sind die gleichen wie auf meiner Flasche, also praktisch nicht mit dem Käppchen verschließbar. Vorschlag von Kleiberit: Nicht so weit unten abschneiden, dann passt das Käppchen. Leider kommt dann aber so wenig Leim raus, dass die Leimerei Schwerstarbeit wird.:mad:

Es wird wohl dabei bleiben, dass ich in die Ponal-Flasche umfüllen muss.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Es ist schon merkwürdig!
Ich hab mal eine Weile im Internet nach Leimflaschen gesucht.
Ich habe keine vernünftige mit Schraubkappe, wie z.B. die Ponalflasche gefunden.

Gibt es so was nur bei Ponal? :confused:
 
Oben Unten