Klebestrips von lackierten Holzfenster entfernen

Ohura21

ww-pappel
Registriert
30. November 2005
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,

wir ziehen derzeit um und ich muß die alte Wohnung renovieren. An den Fenstern (Holz lackiert) sind Klebestrips aus dem Baumarkt angebracht. Leider bekomme ich diese Dinger nicht weg, bzw. es bleibt ein ziemlich härtnäcker Rückstand übrig (teilweise hert, teilweise schmierig). 2 von den Teilen hab ich inzwischen mit sehr großem Aufwand entfernt (Spirirtus, Putzradierer, Scheuermilch) mit dem Erfolg, dass ich an diesen Stellen den Lack der Fenster mit entfernt habe.

Weiss jemand wie man die Klebstrips wegbekommt ohne den Lack kaputtzumachen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hatte mal ein paar Produkte der Firma INNOTEC. Klebesilikon, Reinigungsschaum, Klebebänder........ Und unter anderem auch einen Kleberentferner. Nannte sich EASY CLEAN. Nicht billig aber sehr gut.

Schau mal ünter INNOTEC im google.

gerhard
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,
probiers auch mal einfachem Öl (Sonnenblumen oder Oliven).

Einfach auf der Klebestelle auftragen und 1 Stunde warten. Danach sollte sich der Kleber wegwischen lassen. Das Öl mit normalem Alkoholreiniger (Fenstersprühdingens) wegwischen...
 

Raips

Gäste
Hallo zusammen,

ich nehme für solche Fälle -Solevent 50- von der Firma Kontakt Chemie. Das ist ein Etikettenlöser der den Klebstoff aufweicht/auflöst. Das Zeug ist lt. Beschreibung auch für Metall, Glas, Karton, viele Kunststoffe und Lackoberflächen geeignet.

Grüße

Rainer
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hi,
Nagellackentferner und Zeuerfeuchpenzin sind auch gute Tipps, grad bei ersterem aber mal gucken, was der Untergrund macht und an einer unauffälligen Stelle beginnen.
Grüße, Jott
 
Oben Unten