Kleber von Teppich-Antirutschmatten

Antidote

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich kann zwar bohren, sägen, dübeln und was sonst so von Heimwerkern verlangt wird, muß bei Parkett alerdings passen.

Vor Jahren haben wir auf Anraten eines Teppichhauses unter unseren Teppichen STABITEX (Antirutschmatte bzw. -gitter) verlegt. Hat auch 17 Jahre bombenfest gehalten. Nun haben wir wg. Umzug die Teppiche entfernt und auch das Stabitexnetz vom Parkett abgezogen.

Problem: von dem Kleber des Stabitex sind auf dem Parkett die Gittermuster zurückgeblieben und diese Fläche ist leicht klebrig.

Frage: wie bekommen wir diese Kleberreste weg, ohne das gesamte Parkett abschleifen zu müssen oder durch Lösungsmittel zu beschädigen?

Ich danke schon mal für die Antworten.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo antidote,
versuche es mal mit farbloser Schuhcreme.
Gib etwas Schuhcreme auf einen Lappen rebe mal an eine kleiner Stelle über den Kleber. Normalerweise lößt sich der Kleber.

Mit freundlichen Grüßen
Edgar
 

Antidote

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
2
Sorry, daß ich mich erst nach so langer Zeit wieder melde.
Kleber ist weg. Mit Möbelpolitur eines bekannten Herstellers abschnittsweise das Parkett "getränkt" und mit Bohrmaschine und Polierscheibe (so eine mit dieser wolligen Oberfläche) bearbeitet, glänzt wie neu. Schuhcreme mit Lappen von Hand erschien mr bei der zu reinigenden Fläche etwas mühselig (klappt aber. Habe es an einer kleinen Stelle probiert)
 
Oben Unten