kleber für viele starkfurnier-schichten- Formstabil

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen!

für mein meisterstück werde ich gebogene Fronten aus Starkfurnier herstellen. Dabei werden ca. 12-15 Schichten aufeinander verleimt und nun suche ich noch den richtigen Kleber.

Habe schon einen versuch mit dem 501er PU von Kleiberit gemacht, was eigentlich nicht schlecht ist, aber noch nicht optimal. Die Formstabilität ist gut, doch die Fugen werden nicht 100 prozentig.

Von BASF gibt es einen 2-K Kalt-Kaurit der sehr gut wäre, doch das problem hierbei sind die 2 Komponenten. Das würde heißen ich müsste die Blätter in der Mitte von beidenSeiten neleimen.

Was habt ihr für vorschläge?

Vielen Dank und viele Grüße
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Mir wurde Ponal Construct L Speed empfohlen. (Hier im Forum)
Bisher habe ich allerdings nur ein kleines Probestück damit gemacht:
Ergebniss: SUPER
Formstabil und lange offene Zeit.

Allerdings war der Auftrag mit einem Zahnspachtel auf Bi Furnier eher bescheiden. Letztendlich habe ich mit einem "glatten" Spachtel verteilt sodass nur ein dünner Film stehen blieb. Fugen waren gleichmäßig und die Rückstellung war kaum messbar.

Gruß M.
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Hallo, ich habe das damals mit Epoxi von der Firma SP gemacht. Den Härter gibt es mit verschiedenen offenen Zeiten. Bis heute hat sich nichts verformt. Die Fläche ist ca. 2000X900mm und bekommt oft Sonne ab.
Gruß Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd auch Epoxi mit langer offener Zeit und passender Viskosität nehmen. In der Verarbeitung musst du aber sorgsam arbeiten, also Komponenten genau abwiegen und ordentlich durchmischen.

Eine noch höhere Festigkeit erreichen die meisten Harze, wenn man sie nach Aushärtung nochmal tempert, z.B. über 1-2 Stunden bei 50 Grad.
 

frueholz

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
27
Ort
Prackenbach
Hallo,
Also wir haben für den Luxusyachtausbau 50 Furnierschichten (Eiche) zu Profilen verleimt und haben das immer mit PU gemacht. Hat auch wunderbar funktioniert und auch alle Fugen waren dicht! Verwendet haben wir DORUS PU 301
Von Dorus gibt es aber auch einen mit ner Stunde offenen Zeit.
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
vielen dank für eure hilfe!

werde mal noch ein paar versuche durchführen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten