Kleber für Kunsstoffkante an Rundungen

thooman

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
6
Ort
Wangen
Kann mir jemand Tipps geben, vll von seinen eigenen Erfahrungen heraus:

Welcher Kleber eignet sich am Besten zum bekleben einer Rundung mit einer Kunststoffkante 2mm

So dasss ich die Kante, ohne spezielle Maschine oder Zusatzgerät an einer CNC , effektiv und dauerhaft an der Rundung fixieren kann.

Danke
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Ostermann hat für ABS-Kanten einen solchen Kleber im Angebot, muss eine Art Lackleim sein.
Gruß Georg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

den ABS Leim von Ostermann habe ich auch sehr oft verarbeitet. Alternativ hatte ich auch schon Lackleim für "Sonderfälle" eingsetzt.
Kürzlich hatten wir hier eine ähnliche Diskussion, da wurde Pattex angebracht. Diese Lösung soll sehr gut halten...
Da fällt mir gerade ein, dass ich das mit dem Pattex einmal testen wollte.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Pattex hat halt den Nachteil dass er etwas nachgibt. Je nach Radius und Dekor der Kante/Platte kann das optisch blöd aussehen. Der Kantenleim (gibts auch von redcoll) hat den Vorteil des völligen Aushärtens, die Fugen werden optisch dicht. Presszeit ist nach 30 Minuten meistens erreicht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi!
Es gibt von der Fa. Kleiberit einen sog. Folienkleber, mit dem sich ABS Kanten bombenfest an Holzwerkstoffen befestigen lassen. Er ist pastös eingestellt und läßt sich wie Weißleim verarbeiten. Von Schichtstoff, bzw. Melaminharzbeschichtungen läßt er sich nach Aushärtung restlos entfernen. Ein Nachteil ist die lange Trockenzeit von mind. 1 Stunde. Ich habe im Ladenbau bei Formteilen die besten Erfahrungen gemacht.
Einen vergleichbaren Kleber gibt es noch bei Jowat und Racoll

Schöne Grüße, Holz-Christian
 
Oben Unten