Kleben und streichen

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Hallo zusammen,

mein kleiner Kinderküchenherd soll jetzt fertiggestellt werden.

Aber in welcher Reihenfolge: erst kleben, dann lackieren, oder erst die Teile einzeln lackieren, dann montieren?

Meine Befürchtung: Wo Kleber ausgetreten ist hält keine Farbe mehr, wo Farbe ist klebts nicht mehr. Ein Teufelskreis :emoji_wink:

Speziell bei Lasuren und Wachsen/Ölen habe ich Befürchtungen.

Ist Wachsen/Ölen überhaupt zu empfehlen, oder ware ein schlagfester farbloser Lack (Bootslack) für Kindermöbel geeigneter?

Mit der Bitte um gute Ratschläge


Grüße

Werner


PS.: kann man alle diese Farben / Lasuren auch sprinzen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Meine Reihenfolge ist diese: Fertigbauen ohne zu verkleben, testen ob alles ineinander passt, Oberfläche schleifen, zusammenkleben, austretenden Kaltleim sofort mit feuchtem Lappen gut wegwischen, trocknen lassen, Oberfläche nochmal nachschleifen, gerade dort, wo man mit nassem Lappen gearbeitet hat, dann ölen.

Gerade bei Öl musst du sehr sorgsam den Leim wegmachen, weil sonst diese Stellen nicht angefeuert werden und du die Leimstellen siehst.

Ölen oder lackieren? Ölen find ich, ist eine angenehmere Holzoberfläche (Haptik), Lack ist unempfindlicher auf Filzstifte und Malfarben.
 

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Lasuern und Schleifen

Hallo Winfried,

Sehr gut!

Habe jetzt hier um die Ecke einen Händler für LIVOS gefunden (Danke für den Tip hier im Forum), LANON-Spielzeuglasur Nr. 210 scheint das zu sein was ich brauche.

Vom Lackieren weiß ich seit 40 Jahren, daß man zuerst Schnellschliffgrund nutzt, damit sich die "losen" Fasern aufstellen, die müssen dann abgeschliffen werden.

Ist das hier auch so?
Schleife ich lieber mit einem Exzenterschleifer (den ich habe, einen grünen Bosch) oder einem Schwingschleifer (den ich erst kaufen müsste)?

Welche Körnungen? Wie oft?

Ich dachte einmal mit 220er sollte ausreichen, oder ist das völlig daneben?

Grüße

Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Lanon Spielzeuglasur ist ein Leinölbasiertes System, in diesem Fall ist Schnellschliffgrund keine gute Idee. Am besten immer an den Empfehlungen des Herstellers orientieren. Livos hat sehr gute Beschreibungen, wie man mit den Produkten umgeht.

LIVOS - Natürlich aus Pflanzen: Techn. Merkblätter

Ich fange normal bei gehobeltem Holz mit 120-150 er Schliff an und gehe dann auf so etwa 180-240 hoch. Exzenterschleifer sollte reichen, evtl. gehst du zum Schluß nochmal mit 180-240er von Hand drüber, falls du noch eingeschliffene "Ringe" siehst.
 
Oben Unten