kleben oder zinken / zapfen?

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich bin als Neuling auf eine Frage gestoßen, die ich lieber nicht durch ausprobieren selbst beantworten möchte:
Was kann man denn mit einer Klebeverbindung (mit und ohne Flachdübel) NICHT machen.
Also wann verzichtet ihr auf Weißleim und nehmt dafür etwas anderes? Wie kann man beurteilen, ob Weißleim noch ausreicht?
Was nehmt ihr statt dessen?

Beispiel:
- Die Armlehne eines Gartenstuhls mit der senkrechten Strebe verbinden -> kleben ausreichend?
- Stufen einer Leiter für ein Hochbett -> muss man das mit Schlitz und Zapfen umsetzen oder ginge auch kleben? (mal abgesehen von der handwerklichen Schönheit)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Zweimal nein. Stirnholz auf Längsholz hält nicht!

Eher mit Lamello, Domino oder Holzdübel. Die schönste und haltbarste Lösung (Bei ordentlicher Ausführung)hast ja bereits selbst genannt.

Bin zwar auch noch Neuling hab aber schon ein paar Erfahrungen gesammelt und das ein oder andere gebaut.

Gruß SAW
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
So pauschal kann man das nicht zu 100% beantworten.
Kleben kann man schon vieles. Stumpf zusammenleimen jedoch nur bei Teilen die nicht stark belastet werden. Ausser es handelt sich um eine verleimung von Lang- an Langholz wie es bespielsweise bei der Herstellung von Leimholzplatten vorkommt.

Weissleim kannst du für alle Holzverbindungen im Innenbereich Nutzen. Da musst du nur für den jeweiligen Verwendungszweck auf die richtige Beanspruchungsgruppe achten.

Für den Aussenbereich mit häufigem Kontakt zu Wasser ist Weißleim nicht geeignet.
Dazu Braucht es Leim mit der Beanspruchungsgruppe D4. In den meisten Fällen benutzt man dafür PU-Leim.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein