Klebefolie von Holz entfernen

rotmalehb

ww-pappel
Registriert
14. November 2011
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo,
ich habe ein altes Küchenbuffet geschenkt bekommen und weiß nun nicht wie ich die Folie abkriege, die auf die Regale und im Schrank geklebt ist. Mit einem Spachtel bricht die Folie ab und teilweise bleibt Papier auf der Holzfläche.
Kann ich da ruhig mit Hitze arbeiten?
Oder vielleicht die Regalböden in Spülwasser einweichen? Obwohl ich denke das es für das Holz nicht gut sein kann!?
Das Holz ist ziemlich weich, habe es schon mit Ceranfeldschaber versucht und einen Schnitt im Holz verursacht :emoji_frowning2:
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Danke im vorraus
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Folie oder Papier - was klebt denn nun da wirklich?

Bei Kunststofffolien kann ein Fön schon ganz brauchbar sein, vorsichtig an einem Eck mal anwärmen und schauen ob sich die Folie lösen mag. Falls ja - immer in kleinen Stücken arbeiten, im Idealfall ohne dass die Folie reisst.

Leimreste müßte man sich dann ansehen, mit Aceton kann das schon weggehen.

Bei Papier - bißchen feucht machen und schauen was passiert.

Spülwasser resp. Wasserorgien sind eher nicht so der Bringer.

Gruß, André.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus,

wir hatten ein ähnliches Problem. Dank Omas altem Bügeleisen wurde es aber ohne große Krafteinwirkung lösbar. :emoji_slight_smile:

Nur vorsicht, welches Bügeleisen du dir schnappst. Die wohlwollende Hausfrau kann den gewaltlosen Weg, beim Anblick ihres besten Eisens in deinen Händen, schon einmal leicht kreuzen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten