Klebebandrückstände auf Massivholztreppe

peppy98

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2006
Beiträge
11
Ort
Hömberg
Hallo,

wir haben gestern endlich unsere Massivholztreppe ausgepackt, welche mit Folien und Klebeband verpackt war.

Leider hinterliess das Klebeband jedoch Kleberückstände auf den Stufen und am Geländer.

Mit welchen Mitteln bekomme ich diese Rückstände weg, ohne den Klarlack oder das Holz zu schädigen?

Gruß

Peppy
 

bernd a.

ww-fichte
Registriert
1. März 2006
Beiträge
20
Ort
Cloppenburg
Spiritus hilft meistens...

Vorher bitte an verdeckter Stelle Verträglichkeitsprüfung vornehmen.

Gute Erfahrung Haben wir auch mit WD 40 gemacht (Universalkriechöl mit hervorragender Reinigungswirkung)
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kleberueckstende

Hallo Peppy,

ueber W40 stimme ich mit meinem Vorredner ueberein, ich bevorzuge Johnson Babyoel da es keinen Geruch hinterlaesst. Einfach das Oel auf die Kleberrueckstaende auftragen, Einziehen lassen und mit leichtem Reiben entfernen. Immer wieder eine neue Stelle des Lappen oder ein neues Papierhandtuch verwenden, sonst besteht die Gefahr dass die Klebereste an einer anderen Stelle aufgetragen werden.

Wuensche viel Erfolg

mfg

Ottmar
 

derkleinekönig

ww-fichte
Registriert
14. April 2006
Beiträge
18
Ort
Bochum
Also, Aceton funktioniert meistens top. Löst den Lack nicht an. Trotzdem ratsam an einer nicht sichtbaren Stelle zu testen. Gibt es in jeder Apoteke.
 

derkleinekönig

ww-fichte
Registriert
14. April 2006
Beiträge
18
Ort
Bochum
Ach so, das Öl würde ich nicht benutzen. Lackierte Flächen mit Öl zu behandeln ist nicht ratsam. Bitte nicht falsch verstehen aber bei größeren Flächen, Verschmutzungen und lackierten Oberflächen würde ich zu Aceton oder zu einem speziellen Kleberesteentferner aus dem Fachhandel (nicht Baumarkt) greifen. Aber immer testen. Zu starkes wischen/reiben an einer Stelle kann den Lack zum glänzen bringen, was gerade auf einer Treppe beim begehen stark auffallen kann, also Vorsicht mit stärkeren Reinigungsmitteln auf Lackflächen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aceton Vorsicht!!!

@kleiner Koenig

eigentlich muesste ich mich fuer den gemachten Vorschlag bedanken. Ich bekam schon einige Tausend Dollar dafuer bezahlt um die Anwendung von Nagellackentferner und Aceton rueckgaengig zu machen. Die hier fabrikmaessig hergestellten Kleberesteentferner bestehen aus parfuemiertem Oel. Mach einmal einen Tropfen auf ein Stueck Papier, dann kannst dies selbst herasusfinden.

Auf Grund physikalischer Eigenschaften von nichttocknendem Oel(en) unterwandern sie Materialien welche auf der Oberflaeche haften (nicht durch ihre Loesungsmittel sich mit dem Untergrund verbunden haben. ) Nichttrocknende Oele koennen sich nicht mit lackierten Flaechen verbinden und lassen sich durch Abwischen/Abeaschen restlos entfernen.

In der Restaurierung von wasserempfindlichen Flaechen ist oft Oel das einzige Mittel, vor der Anwendung von Scalpell und Mikroskop, um angesammelte angetrockete Stoffe zu entfernen.

Liebe Leserin/Leser bitte verwendet weder Nagellackentferner oder Aceton oder nur mit aeuserster Vorsicht, ich bin bis zu meinem geplanten (un)ruhestand ausgebucht!!!

mfg

Ottmar
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
hallo zusammen

und nun noch den Trick vom Karosseriebauer:
Man nehme etwas Silikonentferner (aus der Autolackiererei deines Vertrauens ) und entfernt damit
-Kleberesten auf allen möglichen Oberflächen, auch Holz natur, geölt oder lackiert (immer mit Testanwendung)
-Oel und Fettrückstände auf jeglichen Küchenmöbeloberflächen
-frische Farbspritzer auf dafür nicht vorgesehenen Flächen
-und vieles mehr
für mich das ultimative Reinigungsmittel für Fett und Klebstoffproblemfälle.
Silikonentferner wird nicht, wie der Name vermuten lässt, zur Entfernung von Silikonfugen verwendet, sondern zur Vorbehandlung einer zu lackierenden Oberfläche (Auto), ist nicht so agressiv wie Nitroverdünner, aber Handschuhe sind doch zu empfehlen. Habe auch schon Schmierfett aus aus einem hellen Velourspolster spurlos entfernen können.

probierts mal

Gruss ramsay
 
Oben Unten