Klebeband ablösen

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mein Meisterstück zu bauen und habe dafür 2 Platten aus 2,5mm Dickschnitt formverleimt.
Das Problem war, dass ich das Furnier nicht zusammennähen konnte wegen der Dicke. Also hab ich es mit braunem Paketklebeband zusammengesetzt. Nach dem Pressen kann ich jetzt aber nur den Trägerstreifen vom Klebeband ablösen, der braune Kleber verbleibt auf der Platte.
Ich befürchte das ich nun beim schleifen den Kleber entweder völlig in die Poren ( Esche) einarbeite oder über die ganze Platte verteile.
Hat jemand von euch Erfahrung mit soetwas und kann mir helfen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Alex
 

Loenerle

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
25
Alter
40
Ort
Bodensee
Hi Alex,

Hast du das klebeband schon komplett entfernt??
Wenn nicht dann versuch doch mal das band leicht zu erwärmen und dann vorsichtig abzuheben.

ansonsten würd ich mal ein muster machen und folgende möglichkeiten ausprobieren

-> verdünnung drauf und mit dem dem stemmeisen abschaben.
-> mit nem sehr groben schleifpapier versuchen abzuschleifen
-> erwärmen

bei nem muster kannste das ja ruhig ausprobieren.

das is grad alles was mir dazu einfällt.
Hatte das prob auch bei ner einlege arbeit. dort hab ich auch paketklebeband verwendet. hab dort aber kein offenporiges furnier verwendet. schleifen mit nem 80 papier war nicht so doll. hat nur verschmiert und scheifpapier is auch ne menge draufgegangen.

MFG Christoph
 

schnupfsicher

ww-kastanie
Registriert
26. September 2003
Beiträge
28
Ort
Mainz
hatte dasselbe problem bei meinem meisterstück (wenge/birke).
hat mit wohldosierten mengen nitro und dem stemmeisen abziehen aber sehr gut funktioniert.

es grüßt der steph
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29