Klebeband ablösen

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mein Meisterstück zu bauen und habe dafür 2 Platten aus 2,5mm Dickschnitt formverleimt.
Das Problem war, dass ich das Furnier nicht zusammennähen konnte wegen der Dicke. Also hab ich es mit braunem Paketklebeband zusammengesetzt. Nach dem Pressen kann ich jetzt aber nur den Trägerstreifen vom Klebeband ablösen, der braune Kleber verbleibt auf der Platte.
Ich befürchte das ich nun beim schleifen den Kleber entweder völlig in die Poren ( Esche) einarbeite oder über die ganze Platte verteile.
Hat jemand von euch Erfahrung mit soetwas und kann mir helfen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Alex
 

Loenerle

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
25
Alter
40
Ort
Bodensee
Hi Alex,

Hast du das klebeband schon komplett entfernt??
Wenn nicht dann versuch doch mal das band leicht zu erwärmen und dann vorsichtig abzuheben.

ansonsten würd ich mal ein muster machen und folgende möglichkeiten ausprobieren

-> verdünnung drauf und mit dem dem stemmeisen abschaben.
-> mit nem sehr groben schleifpapier versuchen abzuschleifen
-> erwärmen

bei nem muster kannste das ja ruhig ausprobieren.

das is grad alles was mir dazu einfällt.
Hatte das prob auch bei ner einlege arbeit. dort hab ich auch paketklebeband verwendet. hab dort aber kein offenporiges furnier verwendet. schleifen mit nem 80 papier war nicht so doll. hat nur verschmiert und scheifpapier is auch ne menge draufgegangen.

MFG Christoph
 

schnupfsicher

ww-kastanie
Registriert
26. September 2003
Beiträge
28
Ort
Mainz
hatte dasselbe problem bei meinem meisterstück (wenge/birke).
hat mit wohldosierten mengen nitro und dem stemmeisen abziehen aber sehr gut funktioniert.

es grüßt der steph
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Die Idee mit der Verdünnung hatte ich auch schon, hab aber Bedenken das es nachher beim Lackieren Probleme gibt wenn ich vorher schon mit Verdünnung gearbeitet habe.

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps...

Trotzdem schonmal besten Dank euch beiden
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
hatte das auch bei der Handarbeitsprobe - ob es sich um das braune Paketband oder um ein transparentes handelte weiss ich allerings nicht mehr.
Ich habs auch mit Verdünnung abgewaschen - und hatte keine Probleme bis auf das sich das Furnier stark aufgerauht hat. Was für ein Lack da rüberkam hab ich aber auch nicht mehr im Gedächtnis.
Es gibt extra Aufkleber-Entferner (vermutlich für entnervte Muttis erfunden) Da könnten die richtigen SToffe drin sein.
viel Glück
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
moin,

Isoprophyl Alkohol, gibbet inner Apotheke.
Dann nass mit `ner Wurzelbürste ausbürsten und ggf. wiederholen bis absolut nix mehr da ist.
Dieses Schei** Packband ist die absolute Katastrophe bei sowas.

Ich hab mein Meisterstück in Wenge/Esche gemacht, wenn da Schleifstaub von der Wenge in die Poren von der Esche gerät, kannste nur noch bleichen.
 

Harald

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
52
Ort
in der eifel >NRW<
hallo ,

hier habe ich noch ein mittel > atzeton < verdunstet rückstandslos, ohne schmirfilm.

ich weiß jetzt nicht ob das mit dem isoprophyl alkohol gleich ist, dies gibt als 1 liter gebinde in dem p....... baumarkt.

iich hoffe es ist noch eine hilfe, denn mit dem atzeton haben wir auch schon einiges wegbekommen.
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
nee,

ist nicht das Gleiche, aber Isoprophyl-Alkohol hinterlässt, ähnlich wie Aceton, auch keine Rückstände.

Isoprophyl hat man früher auch zum Reinigen von Tonköpfen an Bandgeräten verwendet weil es, im Gegensatz z.B. zu Spiritus, absolut nix hinterlässt.
Sollte man eigentlich im Haushalt haben, das macht nämlich auch Reste von Preisetiketten prima ab.
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,

hab mir heute von nem Jagdfreund, der Chemiker ist, ein Fläschchen Isoprop geholt, er hat mir aber für den Fall der Fälle auch gleich ne Flasche Azeton mitgegeben. Er meinte jedoch das ich es zuerst mit dem Isoprop versuchen sollte, da das Azeton evtl. auch den Kleber zu sehr verschmiert.
War heute nicht in der Firma weil wir in der Schule für die Arbeitsprobe geübt haben, werd mich aber morgen Nachmittag gleich daranmachen.
Kann ja hinterher mal berichten ob´s geklappt hat.

Grüße aus dem Harz

Alex
 

frank321de

Gäste
Hey du machst ja das selbe wie Ich gemacht habe.
Esche Formverleimung aus 10 x 2,5 mm Furnier zu einem Halbkreis mit 1,9mm Durchmesser.

Ich hab sie Genäht: Die Kuper muß auf die dicke eingestellt werden.Dicker Faden ,und diesen gut Schmelzen lassen,bei mir war es Stufe 6-7 am Heizregler.
Zusätzlich die Stirnenden mit Klebe band abgeklebt.

Die Decklage:Furnierblätter gefügt undauf der vorderseite mit breitem Tesa abgeklebt.Dann geknickt,die Kanten mit ein wenig Expressleim versehen und wieder gerade gelegt.Nach 10 min den Überschüssigen Leim abgekratzt,über nacht trocknen lassen und dann zur Formverleimung.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mein Meisterstück zu bauen und habe dafür 2 Platten aus 2,5mm Dickschnitt formverleimt.
Das Problem war, dass ich das Furnier nicht zusammennähen konnte wegen der Dicke. Also hab ich es mit braunem Paketklebeband zusammengesetzt. Nach dem Pressen kann ich jetzt aber nur den Trägerstreifen vom Klebeband ablösen, der braune Kleber verbleibt auf der Platte.
Ich befürchte das ich nun beim schleifen den Kleber entweder völlig in die Poren ( Esche) einarbeite oder über die ganze Platte verteile.
Hat jemand von euch Erfahrung mit soetwas und kann mir helfen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Alex

hallo mein name ist thomas..habe einen auto pflege service
fuer klebereste:
normalbenzin mit glasreiniger vermischen..schuetteln, auf einen lappen geben und
klebereste abreiben kann man fuer alles benutzen loesst auch kaugummi aus teppich usw...
mfg thomas
bei fragen : thomasb1971@hotmail.com
 
Oben Unten