Klavierrestauration - helle Flecken im Furnier

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe mich die Tage dran gemacht unser altes Klavier wieder herzurichten, da es doch recht verkommen aussah. Dazu habe ich vorsichtig den alten Schelllack entfernt und das Holz mit Leinölfirnis eingelassen. Jetzt sieht man allerdings an ein paar Stellen im Furnier helle Flecken, die ich gerne nachdunkeln würde.
Wie würdet ihr das anstellen?

Und was für eine Schicht würdet ihr für einen seidenmatten Glanz auf das Leinöl aufbringen? :emoji_slight_smile:

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Bugme, Restaurierung eines Klaviers hätte bedeutet, erst einmal den Schellack drauflassen und Fragen vor irgendwelchen Aktionen, die für dich offenbar einen ungewissen Ausgang haben, stellen. (Besserwissermodus Ende)
Jedenfalls: Wenn dein Firnis trocken ist und sicher nicht mehr klebrig, kannst du entweder HartWachs auftragen in mehreren dünnen Schichten - jeweils gut auspolieren, oder, wenn dir das geläufig ist, auch mit Schellackmattierung weiterarbeiten.
Ansonsten wären Fotos von den "hellen Stellen" hilfreich. Ich würde so was wahrscheinlich mit Antikgrundbeizen "beimalen"...also ganz vorsichtig nachlasieren in einer Art Airbrushtechnik mit kleiner Düse.
Gruß aus dem sonnigen Taunus, Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Helle Stellen entstehen typischerweise, wenn noch Lackreste im/auf dem Holz waren. Leinöl kann das nicht durchdringen, wodurch die Anfeuerung dort dann anders ist. Du könntest solche Stellen nochmal nachschleifen und dann erst mit Waschbenzin benetzen, um die Anfeuerung zu prüfen. Nacharbeiten ist bei Öl manchmal unmöglich, weil schon Sperrschichten im Holz entstanden sind.

Für Seidenglanz verwende ich z.B. Livos Kunos Naturölsiegel oder Natural Finishöl. Dafür braucht es aber auch einen feinen Schliff, z.B. Korn 240-320.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Danke für Eure Antworten!
Den Schellack habe ich absichtlich entfernt um eine einheitliche Oberfläche zu bekommen. Die Mattierung klingt allerdings ganz interessant.
Die meisten Flecken sind weg, nur an einer Stelle ist das Furnier zu dünn geworden und damit scheints hell durch. Wie würdet Ihr das färben?

Die Deckelinnenseite mit Metalleinlagen habe ich mit 1200er Schleipapier bearbeitet. Momentan trocknet sie noch, aber sieht schon recht gut aus!
 
Oben Unten