Klavierrenovierung

petenele

ww-pappel
Registriert
30. März 2010
Beiträge
3
Ort
vreden
Hallo,ich habe ein ca 100 Jahre altes Klavier gekauft und bin dabei es holztechnisch zu renovieren. Nach langem Schleifen habe ich ein schönes Wurzelholzfurnier entdeckt. Meine Frage: Kann ich das Furnier ölen , wenn ja welches Öl soll ich verwenden. 2. Mein letzter Schliff war mit 180 er Körnung, muss es nach feiner sein.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Na, petenele, das hängt u.a. davon ab, wie es zum Schluss aussehen soll bzw. was du als Oberfläche planst. Dann natürlich auch davon, wieviel Zeit und "Ellenbogenschmalz" dir zur Verfügung stehen.
Nur so aus dem "hohlen Bauch" heraus - bei Wurzelmaser - wäre bei mir bei 180 noch lange nicht Schluss...

Franz
 

petenele

ww-pappel
Registriert
30. März 2010
Beiträge
3
Ort
vreden
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe vor dem ersten Ölauftrag extra keine feinere Körnung genommen, damit die Oberfläche nicht so stark versiegelt wird und das Holz das Öl aufnehmen kann. Nach 24h Trocknungszeit werde ich mit 320 er Körnung weiterschleifen und erneut einölen. Das Ergebnis kann sich aber jetzt schon sehen lassen. petenele
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo petenele:
Auch mit 24 Std. wäre ich vorsichtiger und würde länger warten. Das hängt aber auch wieder von dem verwendeten Öl (oder Wachs-Öl-Gemisch?) ab.
"Langsam und mühselig ernährt sich das Eichhörnchen..."
Franz
 

petenele

ww-pappel
Registriert
30. März 2010
Beiträge
3
Ort
vreden
Danke für Deine Antwort. Ich benutze reines Holzöl, kein Gemisch. Ich habe selber festgestellt, dass 24h nicht reichen und werde deshalb ein paar Tage warten. Die zweite Ölung werde ich dann nach ein paar Wochen vornehmen. Gruß petenele
 
Oben Unten