Klavierbank Höhenverstellung

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Hi,
meine Frau wünscht sich eine neue Klavierbank.
Holztechnisch ist das machbar, leider finde ich nirgends im Netz den Scherenmechanismus zu kaufen.
Einen Hersteller von Klavierbänken habe ich angeschrieben, ob er mir die blanke Mechanik verkaufen würde.
Das würde gehen, leider ist das wohl der Mercedes unter den Klavierbänken und liegt bei knapp 400€.

Der Hocker wird auch zum unterrichten benutzt und soll schon stabil werden, bzw. muss auch öfter verstellt werden, aber das ist dann doch etwas viel.

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Gruß
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mein erster Gedanke ging Richtung Scherenlift für Motorrad. Da gibt es auch kleinere. Tragkraft sollte reichen. Muss man halt nur entsprechend "verkleiden"
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Alfred Homberg GmbH, Stutensee bei Karlsruhe.
Die bauen Klavierhocker z.B. auch für Steinway. Zumindest kannst du da ne Bezugsadresse bekommen, oder sogar nen Mechanismus. Gibt da unterschiedliche Ausführungen.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...dann kaufst Du den, entnimmst die Mechanik und hast noch eine schwarze Blumenbank, die man notfalls auch als Stehrümchen verwenden kann...:emoji_wink:
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Wenn ich den kaufen würde, hätte ich keine arbeit mehr damit :emoji_slight_smile:
Eine Bank mit einer Mechanik in der Klasse ist schon vorhanden, befriedigt aber qualitativ nicht......
Gefunden hatte ich das hier:
https://burghardtbaenke.de/wp-content/uploads/2015/04/Glissando_D.pdf
Das schaut schon sehr gut aus, ist aber halt dann doch recht kostenintensiv.
Ich suche da was dazwischen. Eine gute Mechanik, aber nicht zum Preis eines gebrauchten Klaviers :emoji_slight_smile:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Ich kann mich erinnern, dass wir das Thema im Forum schon einmal hatten. Und gab es auch keine Lösung in Sachen reine Mechanik in der preislichen Mittelklasse.
 
Oben Unten