Klarlack verläuft nicht sauber - freie Stellen?

CrustY

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen ich habe moentan einige Probleme eine saubere Klarlackschicht hin zu bekommen, und mich schon durch diverse Internerforen gelesen, komme jedoch nicht weiter.
Ich habe zwischendurch immer wieder kleine Stellen an denen ich keine sauber Schicht hin bekomme und jetzt frage ich mich ob ihr ggf. noch Tips habt - auf den Bildern kann man es am besten erkennen..

Hier noch mal einige Eckdaten:

- 4 cm starke Fichten Bohlen gehobelt und bis 320 geschliffen
- geölt und einige Wochen getrocknet
- gründlich entstaubt und mit Aceton gereinigt
- Clou Boots-/ Yacht Klarlack mit Clou Verdünnung

Ergebniss siehe Bilder - oder werden sich diese "Lücken" bei den nächsten Schichten mit schließen?

imag18202db4k1e86y.jpg
[/url][/IMG]
Viele Grüße
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich glaube Dein Problem ist die geölte Fläche. Das Öl ist hier eher die trennende Substanz, auch wenn ein Yachtlack ein Öl-Alkydharzlack ist.

Gruß
 

CrustY

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
8
habe ich auch schon dran gedacht, dass es ggf. mit der geölten Fläche zusammenhängt, aber die "Lücken" sind halt nur vereinzelt auf der Platte verteilt, im großen und ganzen ist das Ergebnis recht gut, halt nur vereinzelt dieses Problem...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.
Ich schliesse mich Bello an:
Das sind sind sogenannte Siliconflecken, die entstehen, wenn der Lack keine Oberflächenhaftung findet.
Warum hast Du vorher geölt?
Das ist der Ursprung deines Übels.
Tipp: gut durchtrocknen lassen,dann Krater ebenschleifen.
Dann mit stark verdünntem Klarlack (50%) dünn über die Fläche spritzen.
Antrocknen lassen, wiederholen.
Falls keine Siliconflecken mehr auftauchen, ohne Zwischenschliff ablackieren.

Der Fehler war das Ölen, damit hast Du die Oberfläche quasi "verunreinigt".

Viel Glück, Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was war es denn für ein Öl? Wenn ich es richtig verstehe, hält der Lack an vereinzelten Stellen nicht, perlt also ab. Richtig? Sowas kenne ich nur von Silikon oder Wachs.

Wenn du irgendwo in der Werkstatt mit Silikon rumsprühst, kannst du dir schnell Holz versauen, was 5 m weiter weg steht. Sicher, dass du nicht irgendwo mit Silikon rumgesaut hast?
 

CrustY

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo Winfried, genau, es ist nur an vereinzelten Stellen.
Es war ein pigmentiertes hartöl. Silikon gibt es in der Werkstatt nicht.

Aber wo du Wachs erwähnst.... Im ersten step Hatte ich ein Schicht Kunstharz klarlack aufgetragen, da dieses aber die totale Katastrophe war, habe ich es komplett wieder entfernt - kann es auch daran liegen - also das dort ggf. Noch Rückstände waren?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
"pigmentiertes Hartöl" ist ungefähr wie "es war ein rotes Auto". Was war es denn genau für ein Produkt?

Lackunverträglichkeiten kann es natürlich auch geben.
 
Oben Unten