Klarlack seidenmatt auf Schwarzblech (gezundert) matt machen

snook

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
57234 Wilnsdorf
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es nicht um Holz geht. Aber wozu gibt es eine Rubrik Sonstiges :emoji_slight_smile:

Ich habe meinen Couchtisch geschrottet und mir dann gezundertes Schwarzblech und eine Glasplatte auf Maß geschnitten bestellt.

Das Schwartblech habe ich nach Anleitung gründlichst gesäubert und bin mehrfach mit Isopropanol drüber um es zu entfetten. Ich habe das erste mal in meinen Leben mit Klarlack gesprüht und entweder war die Anleitung auf YouTube nicht ganz so toll oder ich habe es einfach trotzdem falsch gemacht. Der Klarlack war Seidenmatt und von Edding. Im Ergebnis habe ich jetzt aber leider etliche Stellen die doch eher glänzend sind und das sieht im flachen Winkel betrachtet nicht so schön aus.

Im Netz finde ich nur Infos wie man Lack wieder glänzend bekommt. Ich möchte das genaue Gegenteil.

Die Frage ist wie man das am besten wieder korrigieren kann. Ein gewisser Industrial-Look ist gewollt. Es muss also nicht 100% perfekt werden. Die Platte liegt nur auf, ist also noch nicht befestigt.

Anbei ein Bild.

Vielen Dank!

1706611702005.png
 

snook

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
57234 Wilnsdorf
Exenterschleifer + 800er Schleifvlies oder auch feiner.
Besten Dank,

mangels Exenterschleifer (steht auf der Wunschliste) habe ich jetzt...

"Schleifvlies Set Vlieshandpads 4 Stück Körnung 180-1000 Schleifvlies-Matten für Holz, Stahl, Kunststoff, Edelstahl u.v.m Schleifvliespads"

...bestellt.

Sollte ja sicher auch gehen - auch wenn es damit sicher länger dauert.
 

netsupervisor

Gäste
Eine echte homogene Optik bekommt man nur durch erneutes gründliches Anschleifen mit K600 und anschließenden Überlackieren hin. Wenn es nur mattiert werden soll, dann dann hilft Mattierungspaste, aber die Fläche ist dann tatsächlich matt. Ansonsten wenn es seidenglänzend werden soll geht es mit Schleifpolitur und maschinellen Schleifen (Pad mit Stützteller auf der Bohrmaschine z.B.) Bei der Schleifpaste muss man aber Übung haben und das richtige Produkt, ich nehme zB nur das Zeugs von 3M.

Ich würde drüber lackieren und vorher anschleifen. Es sieht einfach so aus, als wurde nicht gleichmäßig und nicht ausreichend überlappend gesprüht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei mattierten Lacken muss die Schichtdicke stimmen. Ist die zu dünn, gibts die glänzenden Bereiche, wie bei dir zu sehen.

Der Lack wird aber wenig geeignet sein. Der wird vermutlich viel zu schnell trocken. Ich würde besser einen matten Lack rollen. Aber probiers erstmal mit Schleifvlies, bin da zwar nicht so ganz optimistisch, aber ist die einfachste schnelle Möglichkeit.
 

snook

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
57234 Wilnsdorf
Danke für die weiteren Tipps. Mattierungspaste habe ich jetzt auch noch geordert. Das Ziel wäre tatsächlich komplett matt. Ich versuche es dann erstmal nur mit dem Schleifvlies.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Wenn es 1k Lack ist, kann man den am einfachsten mit Verdünnung wieder abwischen - falls matt schleifen nix bringt.
 

netsupervisor

Gäste
Was auch bei Klarlacken zu einer matten Fläche führt ist das Mischen und sprühen Beispritzlack oder Blender genannt. Bei 1K habe ich das noch nicht ausprobiert.
 

snook

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
57234 Wilnsdorf
So, meine Bestellungen sind alle angekommen.

das mit dem Schleifflies hat etwas gebracht, aber wenig. Sieht Bild 1, rechts ist geschliffen. So wirklich gingen die glänzenden Stellen nicht weg, vielleicht weil da ja eine dünneren Lackschicht ist.

Meine Versuche mit einer ganz schrecklichen Dose eines anderen Herstellers aus der zu immer zu wenig oder viel zu viel raus kaum und die man permanent schütteln muss waren mehr als enttäuschend (Bild 3) und mit Isopropanol zu entfetten (Bild 2) war auch keine gute Idee. Ich versuche das morgen nochmal mit Schliefen und der zweiten Dose zu richten.

WInfried, kannst du mir einen Lack zum Rollen empfehlen? Taugt "ADLER Acryl Klarlack Matt" was? Reicht eine normale Rolle aus Schaumstoff, solche habe ich noch.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 1706733962464.png
    1706733962464.png
    908,4 KB · Aufrufe: 10
  • 1706734103988.png
    1706734103988.png
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • 1706734353622.png
    1706734353622.png
    913,8 KB · Aufrufe: 10

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
WInfried, kannst du mir einen Lack zum Rollen empfehlen? Taugt "ADLER Acryl Klarlack Matt" was? Reicht eine normale Rolle aus Schaumstoff, solche habe ich noch.
Wasserbasierter Lack auf rostenden Stahl ist glaube ich keine gute Idee. Da würde ich besser auf lösemittelhaltigen setzen.

Der Clou Holz-Siegel ist recht gut, aber leicht gelblich. Gibt es in verschiedenen Glanzgraden.

Was klappen könnte: 2K-Autolack. Sehr beanspruchbar und sollte auch mit Rolle verarbeitbar sein. Preislich auch noch ok. Bekommst du über Ebay oder lokal findet man häufig kleine Läden, die Autolacke haben und dann auch den Glanzgrad genau einstellen können.

Gerade gesehen, Mipa bietet 2K-Klarlack auch in der Spraydose:
https://www.ebay.de/itm/285038262054
 

snook

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
57234 Wilnsdorf
Wasserbasierter Lack auf rostenden Stahl ist glaube ich keine gute Idee. Da würde ich besser auf lösemittelhaltigen setzen.

Der Clou Holz-Siegel ist recht gut, aber leicht gelblich. Gibt es in verschiedenen Glanzgraden.

Was klappen könnte: 2K-Autolack. Sehr beanspruchbar und sollte auch mit Rolle verarbeitbar sein. Preislich auch noch ok. Bekommst du über Ebay oder lokal findet man häufig kleine Läden, die Autolacke haben und dann auch den Glanzgrad genau einstellen können.

Gerade gesehen, Mipa bietet 2K-Klarlack auch in der Spraydose:
https://www.ebay.de/itm/285038262054

Hmm, Gelb ist ein No-Go, damit scheidet der Clou leider aus.

2k Autolack klingt gut! Ich kenne mich damit nicht aus, aber nachdem ich etwas gelesen habe scheint das gegenüber 1k erheblich mehr auszuhalten. Hätte ich vorher wissen sollen...

Der Couch-Tisch ist in gewisser Weise auch ein "Proof of Concept". Ich denke darüber nach auch meine Kochinsel mit Schwarzblech als Arbeitsplatte zu versehen - das sind grob 3 m², Da sollte ich es schon drauf haben.

Von Spraydosen habe ich jetzt ehrlich gesagt genug. Ich habe heute morgen um 6 nochmal mit K800 weg- und angeschliffen und dann bin ich mit dem Rest vom Edding-Sprühlack nochmal drüber.

Das Resultat sieht ähnlich aus wie beim ersten Versuch. An zu wenig Lack kann es aber definitiv nicht liegen. Ich habe eine komplette 400ml Spray-Dose in 2 Gängen (4 Minuten dazwischen) draufgeballert plus nochmal grob 60ml von dem Edding-Lack (Gewichtsdifferenz zu der leeren Dose waren 62 Gramm) und das sind nur 125 x 57 cm.

Spraydosen würde ich, wenn überhaupt, auch nur noch mit anderem Aufsatz verwenden wollen, so einer der oval statt kreisförmig sprüht. Ich glaube Rolle und etwas was langsam trocknet sind eher was für einen blutigen Anfänger. 30 Euro für den nächsten Fehlversuch mit Sprühdose (sind jetzt schon 3 wenn ich beide Seiten rechne) möchte ich ungerne verschwenden, wenn es auch sicherer geht.

Du sagst "Mipa" wie wäre das hier plus eine Lackierwalze?

Link Bucht MiPa Lack

Ich muss bei den Bildern dazu sagen, dass ich immer den schlimmsten Winkel nehme und da ein 80 Watt LED-Strahler schräg drauf leuchtet und es in anderen Winkeln schon sehr gut und vor allem sehr dunkel aussieht. Aber so sieht es jetzt aus..


ABLVV86yxKJmLmxmXHmvZzQk5RXv8NPlHmpPvWoHUmoH8G-3XKCVv1ZOqOqdDY_3F6JsPj6tyfDL9j9ANFCbZxG0YBDIML_biAHFOUsAPUpHMlJrVzM5qZ7Xg9mWtEpFM-_MAlufI2yUF6jAD6q8VrKVDuQ5C5Ow1yObdBOTrQSZKhf4g3zNPjVzgsa5322ENynizV-CkK1qlItvoV4q9G7mnz_DkyufnnUG-lRsHnZHcnP3hbQTPJCSL0BgwVDVyuVAkUpjXxbMPHXXd90a0EmS_rxm3IRxU_KkrODpRXEPAEnnEn8pFPdLNke1yjciQv8E0M9qibl4EndNpwgpFmBjv48jrZqbGzY5bFXbDXWmmhGH7xWb-L98J15pRgsYB3eB0L3i5NZ7jvved0Kc5cKLUnapYCEolATSzxxQ9iynL_d2E121BnTUPIsZsef7xTH_euHOEhUP1awOIrbxadvxVIcY-aiRkIdYn0_2nSAOj8jp9vEqhkz6wY6UVwshUZOeP0Vk3G2-DHuAZpUqHHLxWs8lfodd40w0qLViBNkc0Z61epu_rSd7GgmKncLUT-kOnCJ5RwaljoRYTpIoDE80xBIVgqFULBZjQnexm8FfTLGh0q1Rhb1ygmm5zYg6Id8F7PKUQxRBGZDJe4g2YKuXRGoaKwfw-WnDmV_6hEJbEE5aaXryi016ZZzZ3t59QcwbuYhAtItphF4B8WPV5ZYIHV6T4SVG6STVPNwj18JquyfHRwZwjo9JsKetfFwiatP_5iVr9mdjHgwExppndH1GcINdyIPrvmEo12dcWYcnG5ounswM9E-kOvlTC6vNVZFMElyD-2_v6RNG1sRgWKGg-APVgnKc341ENuCR81EYd389fHcUDRMD4yqDm1uYCE1odNqqPDmpo-pZ3q97SZzWAINxDfiJ=w1449-h1925-s-no-gm



Besten Dank aber schonmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...mir würde ja das schon eingangs zu sehende Durchhängen der noch gänzlich unbelasteten Blechplatte mehr Fragen durch den Kopf gehen lassen. Also, um von der Glasscheibe mal gar nicht zu reden. Aber die ergibt hoffentlich wenigstens ein passables Puzzle, wenn ESG. :emoji_wink:
 

snook

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
57234 Wilnsdorf
...mir würde ja das schon eingangs zu sehende Durchhängen der noch gänzlich unbelasteten Blechplatte mehr Fragen durch den Kopf gehen lassen. Also, um von der Glasscheibe mal gar nicht zu reden. Aber die ergibt hoffentlich wenigstens ein passables Puzzle, wenn ESG. :emoji_wink:
Das die 4 mm Stahlplatte auf dem Bild durchhängt ist dem Objektiv geschuldet. Die 6 mm ESG-Glasplatte - also natürlich mit Puzzle-Effekt - hängt durch weil in dem Carrybag grob 40 kg Gewicht drin waren (hatte nur 2 Schreibklemmen und musste improvisieren). Ist also alles gut. Das sind 125 cm Breite..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei deinem verlinkten MIPA-Lack fehlt der Härter. Du brauchst für solche Experimente immer Lack, Härter und Verdünner. Ist ein spezieller Verdünner. Ich hab bisher nur mit Standox und Spies Hecker gearbeitet. Die sind aber echt teuer. Im Grunde haben aber alle 2K Autolacke eine sehr hohe Qualität, weil die Anforderungen im PKW-Bereich einfach extrem sind. Da kann man auch eine etablierten Noname von Ebay kaufen. Also von irgendeinem, der regelmäßig mit Autolacken handelt.

Sowas zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/223034600169
 

snook

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
57234 Wilnsdorf
I GOT IT!! :emoji_slight_smile:

danke Euch für die Hilfe!

Ich bin mit dem Schwingschleifer und 240 Körnung nochmal drüber und dann nochmal recht lange mit dem K800 Schleifflies. Anschließend habe ich (dritter Durchgang dann) nochmal fast ne halbe Spraydose (400 ml) von dem Zeug was beim ersten mal so schlecht funktionierte drauf gesprüht. Diesmal im schrägen Winkel von grob 45° damit ich keinen Punkt sondern ein Oval sprühe. Man lernt ja... Im Unterschied zu vorher hat diese Sprühdose nicht gekleckert und hatte eine einheitliche Stärke. Die erste war wohl ein Montagsmodel. Weiter habe ich diesmal die Linien längst gezogen statt quer gezogen (sind so halt weniger) und das entfetten habe ich mit Glasreiniger gemacht statt mit Isopropanol 99 % weil es den Lack nicht angreift.

Das Ergebnis gefällt mir sehr, denn etwas industriell sollte es ja ausschauen und die eine Ecke wo was Lack fehlt sieht keiner, außer mir natürlich weil ich es weiß.

Ich lasse das jetzt durchtrocknen und hoffe mich beherrschen zu kommen den Rat mit der Mattierungssalble, nicht doch auch noch zu testen, würde mich schon reizen und liegt neben mir... :emoji_slight_smile:

Wenn es dann aber durchgetrocknet ist, dann möchte ich mich der anderen Seite zuwenden, die beim Couchtisch niemals wer sehen wird - um zu testen.

Winfried, danke für den Link. Kannst du mir bitte noch einen dazu passenden Verdünner als Link zukommen lassen und sagen in welchem Verhältnis der noch dabei muss? Ich würde die Unterseite dann als Testfläche für die Arbeitsplatte der Küche nutzen wollen.

Fun Fact übrigens: Ich habe den Support des Shops, wo ich das habe zuschneiden lassen, auch gefragt, was die mir empfehlen würden, nachdem ich ja gänzlich versagt hatte. Wir hatten dann kurz nach 12 telefoniert. Die Antwort war sinngemäß, dass deren besten Ergebnisse, er sagte 9 von 10 mal klappt es perfekt, mit ADLER Acryl Klarlack auf Wasserbasis erzielt wurden. Er sagte aber auch, dass dies eher komisch und unüblich ist und man dafür klassisch eigentlich nie was wasserlösliches nehmen sollte. Das nur OT.

1706796408915.png
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Zum rollen würde ich gar nicht verdünnen.
Selbst in der Spritze brauchen heutige Lacke kaum Verdünnung.

Bitte dran denken, dass Autolack ohne Grundierung auf Zunder nicht optimal hält, erfordert sehr gute entfettung. Eigentlich möchte der Grundierung als Haftvermittler haben.

Bitte auch an lösemittelbeständige Rolle denken, wenn die rolle sich auflöst und Schaumstoffbrösel im Lack hängen ist ärgerlich.
 
Oben Unten