Klarlack für Buche "abtönen"

00tigger00

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Bad Honnef
Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Endbehandlung von Holz. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Das Problemkind ist eine Küche mir Holzfronten, die die jetzt mit umzieht und die ich zum Teil aufarbeiten muss. Die Fronten sind die Serie IKEA Kvadrat (massiver Buchenholzrahmen, die Kassette ist Spanplatte mit Echtholzfurnier), die leider nicht mehr gebaut wird. Daher musste ich einige Fronten gebraucht nachkaufen. Insofern gilt es, einige "falsche" Löcher für Griffe mit Querholzplättchen auszubessern und an einigen Teilen den Lack aufzufrischen (z.T. Schäden am Lack durch Wasserdampf Geschirrspüler/Kochfeld).

Die Fronten haben ab Werk einen seidenmatten Lack mit einem Bernsteinton. Ich habe momentan kein Bild, aber wer bei Google "IKEA Kvadrat" eingibt bekommt jede Menge Beispiele zu sehen. Wollte hier eins verlinken, aber das klappt offenbar nicht :emoji_frowning2:

n


Das von IKEA verwendete Holz ist ganz normale Weißbuche. Wenn man den Lack komplett abschleift sieht es von der Farbe her aus wie die Querholzplättchen. Der Farbton kommt also vom Lack. Ich habe als Lack bisher Clou EL Einkomponenten-Klarlack in Seidenmatt versucht, der auch ein klasse Finish ergibt, aber nicht diesen schönen warmen Farbton ergibt.

Nun zu meiner Frage: Kann man Klarlack irgendwie "abtönen" um solch einen Farbton zu erhalten oder gibt es Hersteller, die solche eingefärbten Lacke anbieten? Es soll keine Pigmentierung sein, der Lack soll transparent aber bernsteinfarben sein.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Beste Grüße
Andreas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen Andreas,

......aber wer bei Google "IKEA Kvadrat" eingibt bekommt jede Menge Beispiele zu sehen.

Nicht böse sein aber die Lust erst mal rum zusuchen hat wohl nicht jeder, zumindest mal ich nicht :emoji_slight_smile: Von daher wäre es schon schön, einen korrekten Link zu setzen. (Adresse kopieren und einfügen)

Nun zu meiner Frage: Kann man Klarlack irgendwie "abtönen" um solch einen Farbton zu erhalten oder gibt es Hersteller, die solche eingefärbten Lacke anbieten? Es soll keine Pigmentierung sein, der Lack soll transparent aber bernsteinfarben sein.

Ich meine Clou hat sowas, nennt sich glaub "Farbstofflösungen". Die Lackexperten hier werden dir aber sicher besser weiter helfen können
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da Du schon das Clou-Programm kennst, es gibt von Clou Abtöntinkturen und Patinierfarben.
Auf der Clou-Seite musst Du die Handwerker-Spalte öffnen, dann findest du es.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich verwende dazu Beize oder Patina. Die manuelle Verarbeitung ist allerdings schwierig, da ein sehr gleichmäßiger Auftrag erfolgen muss. Übung macht den Meister :emoji_slight_smile:

Vor allem: Sehr wenig abtönen, lieber öfters dünn lackieren.

Grüße
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Klarlack kann man aber auch sehr schön mit Ölfarben oder Mixol abtönen. Richtung: Terra di Siena, Umbra, Ocker und Beige......damit bekommt man das mit viel probieren wunderbar hin....

Thomas
 

00tigger00

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Bad Honnef
Wow!

Danke für die schnelle Reaktion und die guten Hinweise.

@ bello: Danke, der Hinweis auf die Abfärbetinktur war der Gewinner. Ich hab schon eine Idee welche Farbtöne ich zusetzen muss. Das Clou Programm zu kennen wäre geprahlt. Mit dem Clou EL habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht und er ist der einzige "Markenlack" auf Lösemittelbasis, den man auch in einigen Baumärkten noch bekommt.

Gleich verbunden damit die Frage: Wo bekomme ich das Handwerker Programm von Clou zu kaufen, ohne gleich nach dem Gewerbenachweis gefragt zu werden?

@ uli2003: Für manuellen Auftrag mit Pinsel fehlt mir just die Übung, Rolle sieht bei mir immer Sch... aus. Ich beabsichtige den Farbauftrag mit Kompressor und Spritzpistole zu machen. Ich kann Autolack - da werde ich doch einen Klarlack auf flach liegenden Möbelfronten hinbekommen.

@ Neige: Ist schon klar, dass der Hinweis auf Google eine Verzweiflungstat war. Ich hätte eigentlich ein Bild einbinden wollen, hat aber mit einem Link auf ein Foto in Flickr nicht geklappt. Foto wurde zumindest in der Vorschau nicht angezeigt. Aber ihr im Forum habt mich zum Glück auch so verstanden und ich hatte auch nicht erwartet, dass mir da gleich jemand die passende Mischung nennt.

Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben kann, wo man als nicht-Profi diese Farben bekommt, bin ich schon überglücklich.

Beste Grüße
Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich beabsichtige den Farbauftrag mit Kompressor und Spritzpistole zu machen. Ich kann Autolack - da werde ich doch einen Klarlack auf flach liegenden Möbelfronten hinbekommen.

Ich meinte die Spritzpistole, ist das nicht manuell? Was hat das mit Autolack zu tun? Es geht hier nicht darum, eine mehr oder minder dicke Lackschicht an einer senkrechten Fläche zum stehen zu bringen, sondern darum, eingefärbten, transparenten Lack in exakt gleicher Dicke zu lackieren, damit es keine Farbunterschiede gibt.
Probier es einfach aus.

Clou-Produkte gibt es - zumindest in meiner Nähe - bei vielen Eisenwarenhändlern.

Grüße
Uli
 

00tigger00

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Bad Honnef
manuell...

Ich meinte die Spritzpistole, ist das nicht manuell? Was hat das mit Autolack zu tun? Es geht hier nicht darum, eine mehr oder minder dicke Lackschicht an einer senkrechten Fläche zum stehen zu bringen, sondern darum, eingefärbten, transparenten Lack in exakt gleicher Dicke zu lackieren, damit es keine Farbunterschiede gibt.
Probier es einfach aus.

Clou-Produkte gibt es - zumindest in meiner Nähe - bei vielen Eisenwarenhändlern.

Grüße
Uli

Hast recht, Spritzpistole ist auch manuell. Und der Vergleich zum Auto kommt daher, dass ich das als schwieriger empfinde, als Möbelteile zu lackieren. Ich denke die Schichtdicke bekomme ich schon gleichmäßig hin - ansonsten sind wir wieder beim Üben:emoji_grin:
 

00tigger00

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Bad Honnef
Danke

@Andreas:
Clou-Produkte kaufe ich bei Franke+Riess in Koblenz. Irgend jemand wird das auch in Bonn führen.
Ansonsten hier: CLOU Lacke – Holzbeize Parkettlack Reißlack Hartöl Beize

Super, wenn ich in Bonn nicht fündig werde, habe ich eine Anlaufstelle. Ich hatte früher In Kiel einen Farbenhändler, aber der verkaufte plötzlich nur noch an Maler und Lackierer und hier in Bonn hatte ich lange keine richtige Werkstatt und daher keinen Bedarf. Das ist mit ein Grund dafür, dass die Küche jetzt umziehen muss :emoji_grin: Insofern bin ich auch recht glücklich dieses Forum gefunden zu haben.

Beste Grüße
Andreas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
In Bonn-Beuel ist eine gute Anlaufstelle für Lacke Hamacher+Wexel, Röhfeldstrasse 50.
Leider nicht für Clou, aber CWS, Jansen .... Liefern gute Qualitätswaren. Verkauf auch an privat.
 
Oben Unten