Klarlack auf Tisch und Bank auftragen

Rufi04

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
4
Ort
Bayern
Servus liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum Thema Klarlack.


Ich habe mir einen gebrauchten Tisch + Bank gekauft welches vorher so aussah.




Dieser war sehr Dunkel. Ich habe ihn dann mit 180'er Schleifpapier mit der Schleifmaschine abgeschliffen. Und dieser schaut nun so aus :emoji_slight_smile:



Dannach einigemale mit warmen Wasser gereinigt und dann mit einer "000" Stahlwolle (die feinste dies im Bauhaus gab) abgeschliffen.



(siehe Hier )

Und nochmals mit Wasser gereinigt. Die Oberfläche fühlt sich nun sehr glatt an.


Ich wäre nun wie folgt vorgegangen:

1. Erste Schicht Klarlack aufgetragen mit einer kleinen Walze . 1/1/2-> Warten bis dieser trocken ist.
2. Mit der Feinen Stahlwolle nochmals vorsichtig drüberschleifen.
3. Weiter Schicht Klarlack aufgetragen mit einer kleinen Walze. 3/1/2-> Warten bis dieser trocken ist.

Dann müsste ich ja eigentlich fertig sein ?

Zu meinen Fragen:

1. Ist meine geplante Vorgehensweise richtig?

2. Welche Marke vom Klarlack soll ich den verwenden ? Welcher ist den gut ?

3. Wie Dick darf die Schicht vom Klarlack sein ?


Ich hoffe mir kann jemand als Anfänger Helfen.


Grüße

Rufi04
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde Clou Holz-Siegel verwenden. Bekommst du in vielen Baumärkten. Ist ein recht robuster lösemittelhaltiger Klarlack auf PU-Alkyd-Basis. Der muss aber noch verdünnt werden, ist sonst zu dick. Rollen macht vermutlich die beste Oberfläche. Eine gute Rolle aus dem Fachhandel (inkl.Beratung) macht Sinn für gute Ergebnisse.

Alternativ kann man sowas natürlich auch ölen.
 

Rufi04

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
4
Ort
Bayern
Ich würde Clou Holz-Siegel verwenden. Bekommst du in vielen Baumärkten. Ist ein recht robuster lösemittelhaltiger Klarlack auf PU-Alkyd-Basis.


Danke für die schnelle Antwort. Ich schaue morgen mal im Baumarkt vorbei.

Habe auch gesehen das es verschiedene

Glanzgrade gibt:

matt
seidenmatt
glänzen

Was passt den eurer Meinung nach am besten nun zu dem hellen tisch ?


Zum Thema Rolle:

Roller aus dem Baumarkt wird warscheinlich eher ungeeignet sein ?


Gruß

Rufi04
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Glänzend finde ich schwierig bei nicht optimalen Bedingungen, da siehst du jedes Staubkorn. Würde seidenmatt oder matt verwenden.

Denk dran, dass dein Tisch wieder deutlich dunkler wird, in etwa so wie nass. Wenn du es heller haben willst, müsstest du eher einen wasserbasierten Lack nehmen, z.B. Clou L11.

Rollen im Baumarkt: Für mäßige Ansprüche vermutlich geeignet. Wenn du es höherwertig willst, brauchst du was aus dem Fachhandel.
 

Rufi04

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
4
Ort
Bayern
Glänzend finde ich schwierig bei nicht optimalen Bedingungen, da siehst du jedes Staubkorn. Würde seidenmatt oder matt verwenden.

Denk dran, dass dein Tisch wieder deutlich dunkler wird, in etwa so wie nass. Wenn du es heller haben willst, müsstest du eher einen wasserbasierten Lack nehmen, z.B. Clou L11.

Rollen im Baumarkt: Für mäßige Ansprüche vermutlich geeignet. Wenn du es höherwertig willst, brauchst du was aus dem Fachhandel.


Welche Nachteile hat den der Clou L11 gegenüber dem Clou EL Lack ?


Hättest du mir eine Empfehlung/Erfahrung für einen Guten Roller (Marke) ? Dann würde ich mir diesen im Internet bestellen, da es bei uns in der Nähe kein Malerfachgeschäft hat... Müsste also auf die größeren Baumärkte zurückgreifen und ich möchte ja das bestmöglich Ergebnis



Gruß

Rufi04
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

sei vorsichtig bei matten Lacken, die meisten können nur gespritzt werden.
Dann gibt es noch die Unterscheidung seidenmatt und seidenglänzend. Da wäre dann seidenmatt die richtige Wahl.

Schau mal zu den Rollen bei Fries oder Storch, Storch beschreibt sehr ausführlich, welche Rolle für welchen Lack geeignet ist.

Fachhändler führen meist diese Produkte.

Möglich sind auch lösemittelbasierte Lacke wie CWS Cowirant, sehr unproblemtisch mit der Rolle zu verarbeiten.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Zum Wasserlack L11: Die meisten 1K Wasserlacke haben ihre Schwäche in der Chemikalienbeständigkeit. Hochprozentiger Alkohol ist z.B. ein guter Killer. Aber z.B. auch diverse Handcremes können Probleme machen, wenn man damit den Tisch öfter anfasst. Ist heute alles nicht mehr so kritisch, aber durchaus nach ein paar Jahren evtl. sichtbar. Oder der Lack wird irgendwann irgendwo weich wie Kaugummi. Lösemittelacke sind derzeit in solchen Anwendungsfällen die langlebigere Alternative.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich nutze fast ausschließlich Clou-Produkte und roller den Lack dann mit einer Swingcolor Lackierrolle (feine Schaumstoffrolle, irgendwie so hieß die), alles aus dem Baumarkt, funktioniert tadellos. Ich verwende grundsätzlich seidenmatt.
 
Oben Unten