klare Holzlasur einfärben?

Stefan Indo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2024
Beiträge
1
Ort
Labuan Bajo
Hallo aus Indonesien(!),
wir renovieren unseren Holzfussboden.
Die neuen Planken wuerde ich gerne weiss lasieren - bekomme hier (in einem kleinen Ort weit ab vom Schuss, ohne Baumarkt)
aber keine weisse Lasur - nur klar und die typischen Holztoene...

Meine Idee also: klare Holzlasur (Acrylbasis) mit weissem Acryllack faerben!
Kann mir jemand von Euch in etwa das Mischungsverhaeltnis nennen, das ich benoetige? 10% weiss? 30% weiss?
Kann das ueberhaupt funktionieren? Kennt Ihr eine bessere Loesung?

Vielen Dank schon einmal fuer Eure Hilfe!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
961
Ort
Vaterstetten
Ein Hallo in die Ferne,

dasc Mischen von Farben auf Acrylbasis funktioniert am ehesten, wenn beide Komponenten dafür vorgesehen sind und von der selben Firma stammen. Alles andere muss man ausprobieren, auch für das Mischungsverhältnis kann ich keine Tipps abgeben. Nur soviel: farbige Fussbodenanstriche nutzen sich weniger schnell ab, wenn man den farbigen Anstrich anschließend mit dem farblosen Mittel "fixiert".
Melanie
www.holz-sinn.de
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.253
Ort
Wald-Michelbach
Da wird wahrscheinlich nur ausprobieren weiterhelfen. Es kommt ja auch unter anderem immer darauf, wie hoch der Pigmentanteil im vorhandenen Lack ist. Da wird Dir wahrscheinlich nur jemand weiterhelfen können, der das mit genau deinen Produkten selber schon mal ausprobiert hat.
Gruß Michael
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.568
dieses Bona Produkt wäre eine möglichkeit mit passender Parkettversiegelung von Bona / Loba etc.
alternativ weiße Beize ggf. 50%-80% verdünnt je nach gewünschtem weißgrad und dann Klarlack wobei das am Boden wegen der großen Fläche so ne Sache ist das gleichmäßig hinzubekommen.
 
Oben Unten