Klapptischplatte

smooth

ww-fichte
Registriert
24. November 2011
Beiträge
17
Ort
Wien
Hallo!

Bin dabei mir einen (Camping)Klapptisch zu bauen.
Die bisherige Version mit geteilter Platte zum zusammenstecken mit 2 Stück Plattenverbinder (Länge ca. 12cm) funktionierte nicht so optimal.
Das Tischgestell besteht aus 4 gekreuzten Alu-Stangen die an den Ecken eingehackt werden. (Siehe Bild) Bei Belastung gibt das Gestellt etwas nach und zieht die Tischplatte auseinander.

Daher muss die Tischplatte mit einem Scharnier zusammengeklappt werden.
Meine Fragen:
Welches Scharnier?
Siehe: Klapptischscharnier & Klappenscharnier bei Toplicht

Ich denke daran die Scharniere an der Unterseite der Platte zu befestigen - im aufgeklappten Zustand soll die Materialstärke die Platte fixieren - Belastung von oben - siehe PDF Skizze!
Brauche ich eine Verstärkung z.B. mit einem C-Profil (siehe PDF) um eine stabile Platte zu bekommen oder reicht die Plattenstärke?

Ist alles ein bisschen schwer zu beschreiben, aber mit der Zeichnung im Anhang sollte es halbwegs klar sein.

Danke für Tips und Empfehlungen.
Grüße,
Smooth
 

Anhänge

  • 110er v1.1 Tischplatte.pdf
    52,6 KB · Aufrufe: 25
  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten