Klappenhalter

Jucie

ww-pappel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
2
Ort
Fröhnd
Hallo zusammen !
An mein Gesellenstück, dass ich im Sommer bauen werde will ich zwei Klappen anschlagen mit Lappenbändern. Für diese Klappe benötige ich einen Klappenhalter. Ich habe schon in diversen Katalogen Klappenhalter gefunden.

Das Problem ist jedoch mein Korpus hat eine Höhe von nur 80 mm.

Kann mir jemand weiterhelfen einen Klappenhalter für so eine geringe Höhe zu finden ??

Vielen Dank im Vorraus
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Suchst Du eine Klappenstütze oder einen Halter?

Egal was:
Bei einem Halter kann man bei 80mm Klappen höhe/tiefe evt. darauf verzichten. Das sollte wenn es überhaupt geht mit deinem Ausbilder/dem Ausschuss besprochen werden. Ein Argument könnte sein:
Ein Vergleich mit einer SK Führung die je nach Ausführung auch nur wenige kg aushält. (Falls sowas kommt wie: Und wenn sich jemand darauf Abstützt reist doch die Klappe ab... usw.)
Eine andere Möglichkeit währe die Modifikation von einem gekauften oder der Eigenbau (z.B. aus Holz oder Aluminium).
Als letztes fällt mir ein, dass eine kleine Gasdruckfeder den gleichen Zweck erfüllen könnte.
Google weiss da bestimmt Rat.

Gruß M.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei einem 80 mm Fach kannst du darauf verzichten. Das sollten die Lappenbänder problemlos tragen.

Grüße
Uli
 

Jucie

ww-pappel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
2
Ort
Fröhnd
Ich suche einen Halter, damit die Klappe nicht weiter als 90° geöffnet werden kann .
 
Oben Unten