Klappenhalter gesucht

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Guten Morgen!
Ich muss mich einfach nochmal an die community wenden. Ich suche einen qualitativ hochwertigen Klappenhalter (mit Gasdruckfeder), so einer wie bei diesem Meisterstück.
Hat jemand einen Tipp?

P.S.: Sorgt der Beschlag eigentlich auch für eine gedämpfte Schließung der Klappe? Ein zusätzlicher Magnet macht vermutlich Sinn.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Die Hettich Klappenstütze mit Gasdruckfeder gefällt mir nicht so sehr, weil
- eher für kleinere Klappen ausgelegt und insgesamt nicht so solide
- Gedämpfte Schließung definitiv nicht möglich => bei anderen hätte ich vielleicht noch die Chance, dass die Gasdruckfeder gedämpft schließen lässt (bei Hettich wird ja auch empfohlen Intermat-Bänder mitzubenutzen)
- optisch nicht so toll
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Nun bin ich ein Stück weiter. Ich habe eine Gasdruck-Feder bestellt von einem Hersteller der Industrie-Stoßdämpfer verkauft. Das Teil ist individuell auf meine Befestigungspunkte, Drehpunkt der Kappe, Masse-Schwerpunkt, Öffnungswinkel und Gewicht der Klappe abgestimmt.
Habe gestern ein Spanplatten-Modell gebaut, die ganze Sache funktioniert schon ganz gut.
Mein Problem ist allerdings noch, dass die Klappe auf den "letzten" ca. 5cm bevor sie ganz geschlossen wird, runterfällt. Nach Möglichkeit will ich das auch noch dämpfen. Hat jemand von euch eine Idee?
Konstruktiv sieht es so aus, dass die Klappe hinten über die Leiste übersteht, wo sie angeschlagen ist und dementsprechend ein Band mit Kröpfung B verwendet wird. An diesem "Überstand" hatte ich schonmal überlegt eine Feder anzubauen (Vorteil: nicht sichtbar). Dies würde die Funktion sicherlich erfüllen, allerdings ist die Feder im Weg, wenn die Klappe ganz geöffnet ist (ca. 95°). Oder kann ich eine solche Feder irgendwie in die Platte einlassen?
 
Oben Unten