Klappenhalter für schwere Klappen

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Klappenhalter-Beschlag für eine Klappe mit folgenden Maßen:

Breite: 1400mm
Höhe: 550mm

Das Material ist Spanplatte, 25mm mit beidseitiger HPL-beschichtung (2x0,8mm).

Problem ist, dass ich im Korpus nur eine lichte Tiefe von ca. 54mm nutzen kann.

Es handelt sich hierbei um Schreibtische, welche ich aus einer Wandverkleidung klappen muss.

Kennt jemand von euch einen Beschlag, der in Frage kommt?

Bei Häfele, Würth und Hettich findet man schlecht Informationen zu den Traglasten der Beschläge, bzw. wenn sie nicht im Katalog aufgeführt sind, wissen es meist die Mitarbeiter an der Hotline auch nicht.

Ich hoffe, dass jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Problem hat.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Manuel
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Keiner eine Idee? Im Anhang befindet sich noch einmal eine Prinzipskizze.

Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • Klappe.JPG
    Klappe.JPG
    57 KB · Aufrufe: 119

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich werfe mal Gasdruckdämpfer ein.

Wir bauen öfters für eine Firma Aufbauten von Lkws aus, da sind öfters solche Dämpfer verbaut, und die halten mehr als die 12 Kilo.
Sehen aber halt nicht so schön aus wie Möbel Teile.

Gruß Sebastian
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
86
Ort
bei Essen
Luken deckel

Als Segler, (beim Holz bin ich Laie) würde ich einen Bolzen durch die Klappe (Platte bohren und das untere Ende (ca Schranktiefe minus Spaltmaß) mit einem Anschlag fixieren. BSP: Platte 70 Hoch, Bohrung bei 62 von Oberkante, wenn Schrank 10 tief ,...
Ob das eine Lösung für Dich ist ? Drehachse und untere Nahtkante fallen halt auseinander. (Aber gut stabil, ok 140 Bohrtiefe ist ein Wort, evt. Nur kurze Lagerbolzen)
Als Beschläge kämen mir in den Sinn:
Fensteraufsteller bei Toplicht
Oder die Gasdruckfeder Springlift gleiche Quelle
Toplicht
Das alles bekommt man bestimmt auch im Beschlaghandel.
Hoffe das die Profis dir bessere Lösungen liefern :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meine erste Idee wäre eine zusätzliche "Halterung" im vorderen Bereich der Klappe um die Hebelwirkung abzufangen.
Könnte z.B. ein Seil sein. Aber dann auf jeden Fall eine Bremse einbauen bzw zusätzlicher Klappenhalter mit Bremswirkung, sonst sehe ich hier die Gefahr das die Halterung für das Seil ausreißt.
Je nach Aufwand den man betreiben will könnte man natürlich auch eine Art Mechanik mit Gegengewicht in der restlichen Wandverkleidung verstecken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was soll denn ein Gasdruckdämpfer bringen? Die Klappe soll ja nicht gestützt werden..

Ein Seilzughalter (besser gesagt 2) werden mit dem Klappengewicht locker fertig. Das Problem ist die Nutzlast, und hier wird es wie bei allen anderen auch sicher eng.

Kannst du die Klappe nicht von unten nach oben öffnen, und einen rastenden Beschlag verwenden?
Klar, dann schreibt man auf der Front - nicht ganz so toll.

Grüße
Uli
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Die Schreibfläche "umdrehen" kann ich leider nicht. Das möchte der Kunde leider nicht. Mit Klappenstützen wäre natürlich alles einfacher gewesen.
Gasdruckfedern bringen den Vorteil, dass diese die Klappe beim herunterlassen Bremsen.

Die Seilzüge sind zu tief für den Korpus, die bekomme ich leider nicht hinein.

Ich habe jetzt eine Firma in der Nähe von Bautzen gefunden, die maßgeschneidert Gasdruckdämpfer zum "kleinen" Preis für sämtliche Anwendungszwecke herstellt. Ich hoffe, dass das jetzt die Lösung ist - ich werde von der fertigen Wandverkleidung berichten.

15 Stück werden es am Ende. Und ich hoffe, dass keiner von euch diese benutzen muss :emoji_wink:
(ist für Patientenzimmer)



Gruß

Manuel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wüsste nicht, dass Gasdruckdämpfer auf Zug arbeiten. Da braucht es wohl eine Umlenkmechanik.

Die Seilzüge lassen sich vermutlich auch hochkant einsetzen, wenn du rechts und links tauschst.
Notfalls beim Hersteller fragen, den Kontakt kann ich vermitteln.

Grüße
Uli
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Meinte ja auch Gasdruckfedern.
Die halten mit Sicherheit mehr als so Seilzüge.

Sehen aber halt nicht so ansprechend aus.

Gruß Sebastian
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Einen Seilzug kann man leider nicht vertikal einbauen, dann "niffelt" das Seil am Gehäuse, da der Winkel zu spitz ist. Der Seilauslass ist meist sehr klein gehalten.

Da hatten wir schon einmal das Problem, dass sich das Seil langsam aufgelöst hat.

Trotzdem danke für die vielen Anregungen, ihr seid spitze :emoji_wink:

Gruß

Manuel
 

ProBeschlag

ww-birke
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
58
Klappe

Mal zu überlegen ob so was passen könnte?

Gruss Pale
 

Anhänge

  • Klappe.pdf
    185,2 KB · Aufrufe: 75
Oben Unten