Klappenbremse, Klappenbeschlag gesucht

ManuelSchneider

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
24
Ort
63911
Hallo.

Habe folgendes Problem bei meinem Gesellenstück:

Im Rechten Korpus befindet sich eine Klappe. Zwischenschlagend.
Sie wird mit einem Magnet zugehalten.

Ich bräuchte jedoch noch einen Beschlag, der die Klappe im 90 grad Winkel offen hält.
Mein Problem dabei ist, dass der Korpuss nur 200mm hoch ist und von einem Schlitz und Zapfeneinlegeboden horitontal geteilt wird.
Es kommt also nur eine Seil Konstruktion in Frage.
Kennt da jemand einen Beschlag, oder hat schonmal jemand etwas selbstgemacht und kann mir Tipps geben, eventuell Bilder?

Vielen dank!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Andere Idee: Hast du unter der Klappe Platz?
Bei Schreibsekretären gibt es Mechanismen, die beim Öffnen der Klappe Leisten unten rausschieben, auf denen die Klappe dann aufliegt.
Vielleicht hat ja jemand eine Zeichnung solch einer Lösung.

Natürlich weis ich nicht, ob sowas in dein Konzept passt oder wie deine Fähigkeiten sind. Aber solch eine Mechanik bringt immer Pluspunkte, wenn sie sauber funktioniert.
Und wo, wenn nicht beim Gesellenstück, hat man schon die Möglichkeit, sowas zu bauen?
 
Oben Unten