Klappenbeschläge für Küchenhochschrank

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo, ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.

Für die Oberschränke in meiner gerade gebauten Küche möchte ich Hochschwenkbeschläge verwenden. Unschlüssig bin ich, ob ich den

Hochschwenk-Beschlag Lift Top HS von Hettich oder die
Aventos HS-Hochschwenkklappe von Blum

nehmen soll. Habt Ihr Erfahrung mit diesen Beschlägen? Welcher wäre zu empfehlen?
 

Jonasschreinert

Gäste
Hallo Herrmann,

in unserer Küche ist der Aventos von Blum verbaut. Läuft einwandfreis, ließ sich leicht einstellen und schließt seit dem angenehm sanft - will ich auch hoffen, schließlich bewahre ich darin meine Weißbiergläser auf :emoji_wink:

Falls dein Stauraum auf den Kubikzentimeter hin otimiert und angepasst wurde, ist nur zu beachten, dass die Beschläge an den Seiten schon etwas auftragen.

Die Alternative von Hettich kenn ich nicht.

Schönen Gruß
Jonas
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Jonas,

hast Du die HS-Hochschwenkklappe? Ich brauche sie für 45 und 60 cm Oberschränke aus Eiche.
Blum bietet auch eine Bohrlehre für die Beschläge an. Ist die notwendig oder sind bei den Teilen Bohrschablonen dabei?

Bei Hettich stört mich, dass Gasdruckfedern verwendet werden. Hat jemand schon Erfahrung, wie lange diese Dinger halten?

Übrigens spricht für Blum, dass die Weißbiergläser (bei uns sind das Weizengläser) durch die Blumotion-Dämpfung geschont werden.:emoji_grin:
 
Oben Unten