Klappe nach oben öffnend in Nachtschrank

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10
Hallo,

ich baue meiner Tochter gerade eine Art Nachtschrank der neben ihr Bett kommt. Da die Tiefe 50cm ist und ich eine Teilung (unten Schublade (push to open Vollauszug) und oben ein offenes Fach) habe, finde ich die 50 tiefe zu tief um sie einfach so offen zu lassen, auch weil die Höhe "nur" 11cm ist.

Ich dachte mir also, dass ich das obere, nach vorne offene Fach nach 25cm in der Tiefe trenne und so einen weiteren Raum dahinter bekomme - also ein Geeheimfach für ein Tagebuch -, welcher aber nur von oben erreichbar ist. Also Klappe bauen. OK, kein Problem dachte ich mir, Topfscharnier mit Dämpfung und Klappenstütze. Würde prima gehen. Doch bekommt meine Tochter die Klappe auf, wenn ich keinen Griff anbringen möchte? Ein kleines Loch? Oder ein Muschelgriff?

Die Klappe soll nicht über die gesamte Breite gehen, deshalb wäre ein habel vom "Deckel" von den Seiten nicht möglich.

Was habt ihr für Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marco
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück auf,

vielleicht kannst du es ebenfalls mit Push-To-Open realisieren. Die Schubschnäpper öffnen die Türen ca. 35-40mm. Da kommt es natürlich darauf an, welches Material du verwendest, aber theoretisch müsste das denk ich funktionieren.

Gruß

Manuel
 

AnubisC.Ronin

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Nürnberg
Hallo!
Push-to-open finde ich dabei nicht so praktisch, da du quasi ein Katapult baust, wenn man mal was schwereres drauf stellt (Wasserflasche)

Auch wenn ich keine genaue Vorstellung der Realisierung habe: Für ein Geheimversteck wäre eine Entriegelung losgelöst vom Deckel schön. Bspw ein Stab oder eine Schnur seitlich aus dem Fach rausführen mit dem man einen Riegel löst und dann springt das Fach auf :emoji_slight_smile:
 

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10
Stimmt, einen Katapult möchte ich nicht bauen :emoji_wink:, Danke.

Aber dabei kommt mir die Idee, eine aufklappsperre einzubauen welche durch ein starkes Magnet entriegelt werden kann? Ist so was bekannt?

Ich habe leider links und rechts von dem Schränkchen etwas stehen, so dass eine Lösung von oben her muss. Zur Not würde auch ein Möbelschloss gehen, aber warum einfach wenn es auch anders geht? Es wäre halt schön wenn oben kein Schloss oder Griff ist...

Ist übrigens 15mm MPX.

VG Marco
 

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich denke mal in eine andere Richtung:

Wie wäre es mit einem bündig eingelassenen Holzknopf, der durch einen darunter montierten Push to open -Beschlag aus der Tischplatte gedrückt wird.
 

Anhänge

  • Knopf.skp
    59 KB · Aufrufe: 16

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10
Vielen Dank! Auch eine super tolle Idee!

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
 

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10
Lieben Dank - kann ich mir leider erst heute abend anschauen...
 
Oben Unten