Klappbett fürs Kinderzimmer

tarkus_boy

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Neufahrn
Hallo zusammen,

da ich kein passendes Klappbett für unseren kleinen Sohn gefunden habe, habe ich mich entschloßen ihn selber zu bauen. Meine erste Hürde ist die passende Gehrung für so ein Klappbett zu finden. Bei Hettich habe ich mich umgesehen, aber leider nichts passendes gefunden.

Die Gehrung soll mit Federn ausgestattet sein, damit man es leicher hebt und beim ausklappen, nicht schlagartig auf Boden schlägt.

Wenn jemand noch dazu ein fertiges Bauplan hat, desto besser!!

Ich bin neu hier und bedanke ich mich für jede Antwort!

Grüße,
tarkus_boy :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Fakt ist: Ich selbst hätte Schiss beim Bau eines Klappbetts. Wie leicht macht man was falsch und der Kleine klemmt sich die Finger oder Schlimmeres. Ich bin zwar sicher, dass es möglich ist, aber: s. oben.


gruß


michael
 

tarkus_boy

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Neufahrn
Hi,

bin genau Deiner Meinung, deswegen suche ich ein Profitipp. Entscheidend fürs Klappbett ist die Gehrung, alles andere ist nicht so komplizert!!

Danke und Grüße,
tarkus_boy
 

tarkus_boy

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Neufahrn
Hi,

in meinem Fall ist die Gehrung die Verbindung aus Metal, mit dem man aufklappbaren Teil des Bettes mit dem an der Wand befestigtem Teil verbindet. Wenn die Gehrung Feder hat, lässt sich die Operation, Aufklappen und wieder zuklappen einfacher erledigen.

Den Begriff habe ich im Baumarkt gehört und von da kann ich leider kein Artikel in Wikipedia schreiben, da ich ein Neugling bin. Selber habe ich es auch dort zur Erklärung gesucht aber, so wie Du, nicht gefunden!! :emoji_grin:

Grüße
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

das mit der Gehrung kenne ich so auch nicht. Allerdings macht mich stutzig, das Du genaue präzise Vorstellungen und Anforderungen an das Klappbett hast, die der Markt so nicht herzugeben scheint.

Ob sich aber im Gegenzug mit einfachen Baumarktmitteln ein Bett herstellen lässt, das diese Anforderungen erfüllt, und nicht das Dreifache kostet, ist fraglich.

Was Du suchts ist ein Stahlgestell zum aufklappen. So habe ich das verstanden. Gibt es fertig bei IKEA inkl. Lattenrost und tauglicher Matratze für unter 100,- €

Gruß Andi......der gespannt ist wie es hier weiter geht.
 

tarkus_boy

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Neufahrn
Vielen Dank

Hallo zusammen,

danke an euch alle und insbesondere an groewe, der Tipp hat offenbar geholfen. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Noch mal vielen Dank!! Wenn jemand noch dazu die konkrette Baupläne hat, wäre super, aber ich versuchs mal selber im Internet zu suchen!!

Grüße,
tarkus_boy :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
 
Oben Unten